[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

Plombe Friedrich Wilhelm I. von Preußen 1736

Gehe zu:  
Avatar  Plombe Friedrich Wilhelm I. von Preußen 1736  (Gelesen 3225 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Januar 2017, um 15:25:13 Uhr

Diese Plombenart habe ich nun schon mehrfach gehäuft auf einem Feld gefunden. Ansonsten aber noch nie.
Auf der Vs. Ist meistens eine Zahl und ein Zeichen (Stern, Kreuz, drei Striche), oder nur drei Punkte im Kreis.
Auf der Rs. ist meist der preußische Adler oder das Monogram von FW I. mit der Jahreszahl 1736

Meine erste Vermutung ging richtung Munitions oder Schwarzpulversäcke mit verschiedener Mischung.
Da es in dieser Zeit hier keine Gefechte gab vielleicht nur von einem Manöver.

Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß,
Der falsche Waldemar

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3766.JPG
(versteckt)
26. Januar 2017, um 15:29:31 Uhr

Grübeln Ist die andere Seite blank   Nullahnung

26. Januar 2017, um 15:43:55 Uhr

Habe ja oben geschrieben: Vs, Rs
Ich habe eine Auswahl der gut erhaltenen Seiten gezeigt.

(versteckt)
26. Januar 2017, um 18:43:45 Uhr

Hallo

das sind schöne und interessante Plomben,ich finde auch oft auf Manöverplätzen und Schlachtfeldern viele mit Doppeladler,  Küsschen
ich liebe diese Dinger
Glückwunsch
schwingi

(versteckt)
26. Januar 2017, um 20:00:00 Uhr

Die passen ganz gut hier rein:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Für alles weitere würde ich mal auf Platinrubel warten. Smiley 

Michel   Winken 

Edit: Sehr schöne Stücke!

(versteckt)
26. Januar 2017, um 20:35:16 Uhr

Wo bitte siehst du das Monogramm Friedrich Wilhelm I.   ??   Schockiert

26. Januar 2017, um 22:15:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Wo bitte siehst du das Monogramm Friedrich Wilhelm I. ?? Schockiert

Zum Beispiel die dritte oben. Großes F und darunter das W. Darüber eine Krone. Bei der ist auch rechts oben noch die 17 zu erkennen.

(versteckt)
27. Januar 2017, um 08:57:38 Uhr

Hm...hatte das glaubeich erst kürzlich mal geschrieben.

Fast jeder Herzog oder sonst ein "Popel", der Friedrich hieß, hat über dem F eine Krone im Monogramm. Auf dem Bild erkenne ich zB. nicht, ob es eine Herzogs oder eine Königskrone ist.
Weiterhin sehe ich kein W ...aber liegt wohl am schlechten Bild.

Nun zum Eigentlichen:

Die Monogramme der drei Wilhelme (nach Krönung!) sind unterschiedlich! Steht das W unterhalb als Letztes, handelt es sich nicht um FW I. sondern um FW II......aber IMMER mit dem R für Rex! Ein simples FW kann wie gesagt auch zB. Friedrich Wilhelm, Herzog von Brauschweig sein.

Aber ein R sehe ich an dem F überhaupt nicht.

27. Januar 2017, um 12:01:47 Uhr

Hm...hatte das glaubeich erst kürzlich mal geschrieben.

Fast jeder Herzog oder sonst ein "Popel", der Friedrich hieß, hat über dem F eine Krone im Monogramm. Auf dem Bild erkenne ich zB. nicht, ob es eine Herzogs oder eine Königskrone ist.
Weiterhin sehe ich kein W ...aber liegt wohl am schlechten Bild.

Nun zum Eigentlichen:

Die Monogramme der drei Wilhelme (nach Krönung!) sind unterschiedlich! Steht das W unterhalb als Letztes, handelt es sich nicht um FW I. sondern um FW II......aber IMMER mit dem R für Rex! Ein simples FW kann wie gesagt auch zB. Friedrich Wilhelm, Herzog von Brauschweig sein.

Aber ein R sehe ich an dem F überhaupt nicht.
Ich finde es immer enorm schwer oxidiertes Blei zu fotografieren. Ich habe mir die Plomben hinsichtlich deiner Bedenken nochmal angesehen, aber es ist ohne Zweifel Friedrich Wilhelm I.

Das Monogram weißt alle drei Buchstaben auf : F, W, R (schwer zu erkennen). Habe es auch noch mal mit Münzen aus der Zeit verglichen.
Fundort ist preußisches Kernland. Der preußische Adler auf der Rückseite mit Schwert und Reichsapfel. Die Jahreszahl 1736 liegt in der Herschaftszeit vom Soldatenkönig.

Man kann sich schon sehr sicher sein, dass dieses Monogram nicht von "Friedhelm Willy Reuter" ist  Smiley  Zwinkernd

(versteckt)
27. Januar 2017, um 15:18:57 Uhr

Du hast nicht richtig gelesen. Es ist definitiv nicht FW I. !  Maximal FW II. ..das ist ein Fakt! Auch wenn das R da ist Zwinkernd

Die haben da nicht ohne Grund auf Unterscheidung geachtet! Und zwar gerade FWII. , der ja für den seinen Vater ein "Essiglappen" war   Grinsend

Aber schau dir den Unterschied mal hier an!

http://www.numispedia.de/Thema:Monogramme

27. Januar 2017, um 16:02:10 Uhr

Du hast nicht richtig gelesen. Es ist definitiv nicht FW I. ! Maximal FW II. ..das ist ein Fakt! Auch wenn das R da ist Zwinkernd

Die haben da nicht ohne Grund auf Unterscheidung geachtet! Und zwar gerade FWII. , der ja für den seinen Vater ein "Essiglappen" war Grinsend

Aber schau dir den Unterschied mal hier an!

http://www.numispedia.de/Thema:Monogramme

Beispielsweise hier ein guter Pfennig von FW I. dieses Monogram sehe ich auch auf der Plombe. Die kunstvollen Schnörkel an den Buchstabenenden fehlen nur. Bin mir leider nicht sicher was du meinst...

Hinzugefügt 27. Januar 2017, um 16:02:48 Uhr:

Aber diese Monogramseite ist super!!!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Freidrich Wilhelm I..jpg
(versteckt)
28. Januar 2017, um 09:16:25 Uhr

Könnte es nicht sein wenn die Bleiplomben auf Feldern und Äckern gehäuft auftreten dass der Bauer auf dem Feld Saatgut oder Dünger nachgefüllt hat und dann die unnützen Plomben auf den Acker weggeworfen hat ?
Gibt es doch heute noch bei gewissen Geschäftsleuten "die was auf sich halten" dass die in ihrem Wappen Adelszeugs eingebaut haben -

(versteckt)
28. Januar 2017, um 09:56:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Könnte es nicht sein wenn die Bleiplomben auf Feldern und Äckern gehäuft auftreten dass der Bauer auf dem Feld Saatgut oder Dünger nachgefüllt hat und dann die unnützen Plomben auf den Acker weggeworfen hat ?
Gibt es doch heute noch bei gewissen Geschäftsleuten "die was auf sich halten" dass die in ihrem Wappen Adelszeugs eingebaut haben -
Klar landen die Saatgutplomben alle auf dem Acker, ist ja heute noch so.
Solche königlichen Wappen waren nur auf Dingen, die staatlich kontrolliert abgegeben wurden. Gibt natürlich auch Zollplomben mit solchen Wappen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version