[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

Plomben mit S und F - was war ich mal ?

Gehe zu:  
Avatar  Plomben mit S und F - was war ich mal ?  (Gelesen 1456 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Juli 2016, um 13:04:21 Uhr

Hallo Zusammen,

anbei 2 Bleiplomben, beide haben auf der Forderseite ein S und auf der Rückseite ein F, sonst leider keine weiterern Anhaltspiunkte? Ich denke mal das S steht für Saatgut oder Salz, was meint Ihr?

Aufgrund des verziehrten F´s vermute ich mal es stammt von um 1800 - die Münzlein in der Nähe sind auf jeden Fall allesamt  aus der Zeit.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SPH.jpg
SPV.jpg
(versteckt)
27. Juli 2016, um 15:24:22 Uhr

Versuch es einmal mit der Suchfunktion, Platinrubel hatte hier einmal ein
sehr ausführliches Thema über Plomben erstellt. Ansonsten schicke ihm eine PM.

Michel

(versteckt)
27. Juli 2016, um 16:33:14 Uhr

Hier könnte was dazu stehen  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/bleiobjekte/der_sackplomen_thread_alle_plomben_hier_rein-t11703.0.html;highlight=sackplomben+thread

(versteckt)
27. Juli 2016, um 18:53:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Hier könnte was dazu stehen Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/bleiobjekte/der_sackplomen_thread_alle_plomben_hier_rein-t11703.0.html;highlight=sackplomben+thread

Na da war der Andi schon auf zack und hat dir alles schon raus gesucht. Super

Michel

(versteckt)Themen Schreiber
28. Juli 2016, um 09:51:28 Uhr

DAnke für eure Antworten!

Natürlich kenne ich den Plombenthread, eine ähnliche Plombe wie meine ist da aber nicht zu sehen. Vielleicht hätte ich meine Frage präziser formulieren sollen. Unter "Bleiplomben - Erklärungen und Symbolik" ist ja beschrieben wie Salzplomben i.d.R. beschriftet wurden.

Meine Frage: Ist bekannt, dass Salzplomben von dieser Beschreibung abweichen können? Kann S auch Salz bedeuten?

Wie ja beschrieben ist war das Salzregal staatlich. Das F erinnert mich sehr stark an das F von Friedrich August I von Sachsen, dessen Münzen dort auch zu finden sind. Also F auf Plombe - F auf Münze, ein F was in beiden Fällen ziemlich gleich aussieht. Ist das F also ein Zeichen für den Herrscher und somit "Staatlich"?
Zeitlich gesehen passt das auch. Ich denke mal es könnte ggf. eine Salzplombe sein.

(Ich hätte das mit dem Saatgut weg lassen sollen - hat vielleicht ehr verwirrt.........)

« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, um 09:52:16 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version