[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

Bst. Bestimmung erbeten

Gehe zu:  
Avatar  Bst. Bestimmung erbeten  (Gelesen 1332 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. August 2012, um 19:57:54 Uhr

Hallo Leute,

heute bräuchte ich mal Hilfe bei der Bestimmung.

Da wären erst einmal die Schrotpatronen die bestimmt nicht alle von " heute " stammen.
Die linke ist ja lesbar, auf der rechten steht 58, 45 und 20 links unten steht WM links uund rechts steht 16 und unten B

dann eine Patrone von 1879 Durchmesser 12,1 mm

eine Patrone N.v.Dreyse  Sömmerda , vielleicht eine der ersten Patronen für das Zündnadelgewehr?
Durchmesser auch 12,1 mm und länge 33 mm

Tja und dann noch diese " komische " ( wo ich doch denke das es eine Hülse ist ). Erkennen kann ich da nur eine 26, ein TE oder FE und eine 6... die zwiete Ziffer ist schlecht zu erkennen.

Hoffe das mir jemand helfen kann  Anbeten

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_000899.jpg
WP_000900.jpg
(versteckt)
28. August 2012, um 13:49:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sille
Hallo Leute,

heute bräuchte ich mal Hilfe bei der Bestimmung.

Da wären erst einmal die Schrotpatronen die bestimmt nicht alle von " heute " stammen.
Die linke ist ja lesbar, auf der rechten steht 58, 45 und 20 links unten steht WM links uund rechts steht 16 und unten B

dann eine Patrone von 1879 Durchmesser 12,1 mm

eine Patrone N.v.Dreyse  Sömmerda , vielleicht eine der ersten Patronen für das Zündnadelgewehr?
Durchmesser auch 12,1 mm und länge 33 mm

Tja und dann noch diese " komische " ( wo ich doch denke das es eine Hülse ist ). Erkennen kann ich da nur eine 26, ein TE oder FE und eine 6... die zwiete Ziffer ist schlecht zu erkennen.

Hoffe das mir jemand helfen kann  Anbeten

Die Hülse mit Stift ist eine Stiftfeuerschrotpatrone, die von 1879 und die Patrone N.v.Dreyse  Sömmerda gehören zum Gewehr M71, also kein Zündnadelgewehr. Das Zündnadelgewehr hatte eine Papierpatrone! Die mit TF usw. ist eine französische, wahrscheinlich vom Lebelgewehr.
Gruß
kugelhupf

(versteckt)Themen Schreiber
28. August 2012, um 16:56:32 Uhr

Danke, jetzt bin ich erstmal schlauer  Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version