Hallo Zusammen,
Erstmals vielen Dank für eure Rückmeldungen und die hilfreiche Unterstützung.
Ja, die EKM scheint doch eine recht schaurige Geschichte hinter sich zu haben.
Als Ergänzung für blue.red ( damit sich der Blutdruck wieder auf ein christliches Niveau reguliert
).
Ob das Ausgraben solcher Marken überhaupt erlaubt ist hängt in erster Linie davon ab unter welche
gesetzlichen Bestimmungen das Suchgebiet fällt.
Hinzu kommt dann noch eine ethische und moralische Verpflichtung welcher jeder für sich beurteilen muss.
Die aktuelle EKM stammt aus einem ehemaligen Entlassungslager für Angehörige der deutschen
Wehrmacht welches keiner besonderen Einschränkungen unterliegt.
Die Einwilligung der Grundstücksbesitzer hole ich mir ausnahmslos bei jedem meiner Suchgebiete ein
und würde dies auch jedem so empfehlen.
Wie DerfalscheWaldemar völlig korrekt angemerkt hat wurden SS Marken und " Devotionalien " bei Kriegsende
tunlichst schnell entsorgt oder vernichtet und in einem Entlassungslager unter amerikanischer Aufsicht noch
tunlichster und schneller um nicht sofort als Angehöriger der SS identifiziert zu werden.
Den Meisten hat es aber nicht unbedingt geholfen , die wurden auf Grund der tätowierten BG überführt.
EKM `s welche die Mutter Erde an Suchgebieten freigibt wo es nicht ganz klar ist ob diese evtl. die Auflösung
eines Soldatenschicksales oder Aufklärung für verbliebene Angehörige ermöglicht werden von mir an die WASt gemeldet.
Bei EKM `s von SS Angehörigen stehen der WASt allerdings nur sehr begrenzte Unterlagen zur Verfügung.
MichaelP : "
Bei Sammlern sind solche seltenen Stücke bestimmt sehr begehrt "Ich habe bis zum heutigen Tage ( und das sind schon einige ) noch keines meiner Fundstücke verkauft oderveräußert , zugegeben mit fortschreitendem Alter muss man sich dann mal überlegen was mit den gesammeltenWerken geschehen soll.Bolzenkopf : Was die Öffnung der Latrinengruben der Rheinwiesenlager angeht , ich werde mal drüber nachdenken,ich könnte mir gut vorstellen , dass auch beim Verrichten des Geschäftes das eine oder andere interessante Objektsein Schicksal in der Grube ereilt hat Hansguckindieluft: Danke für die ausführliche Recherche.Ich bitte um Nachsicht , dass meine Antwort diesmal etwas länger ausgefallen ist. Der Herrgott möge es euch mit Kinderreichtum danken Danke nochmals für die wie immer professionelle und hilfreiche UnterstützungLG der Ministrant