[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

Erkennungsmarke 1 WK ?

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke 1 WK ?  (Gelesen 1624 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. November 2012, um 17:28:55 Uhr

Hallo, in den letzten Tag fand ich diese Marke. Ich denke die Inschrift konnte ich mit Ersatz Infanterieregiment 28 , 2. Kompanie noch richtig deuten. Dürfte doch aus der Zeit des 1 WK oder davor stammen. Handelt es sich hier nun um die Erkennungsmarke eines Soldaten? Die Marken hatten doch sonst meist eine Solbruchstelle für den Fall der Fälle. Ist übrigens die erste Marke die ich in meiner eher militärarmen Gegend fand.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1983.jpg
SAM_1984.jpg
(versteckt)
22. November 2012, um 17:36:30 Uhr

Sers

das sollte passen, was steht hinten drauf?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.beck-militaria.de/Ausruestung/1914-1918/Erkennungsmarken-Maschinengewehrkompanie-f-Friedr-Stierle-Frankf-a-M-1-Wel::676.html

(versteckt)
22. November 2012, um 18:12:03 Uhr

Ja zeig mal bitte nach dem Sauber machen beide seiten!!!!
Gruß Alex
PS: Supper Fund!!!  Applaus

22. November 2012, um 19:19:58 Uhr

Danke für eure Antworten. Die Marke ist mechanisch nicht sauberer zu kriegen. Ich ging davon aus, dass auf der Rückseite gar nichts steht. Bei nochmaliger genauerer Betrachtung können auf der Rückseite einzelne Buchstabenfragmente erahnt werden. Fotografisch sind diese aber nicht darstellbar. Schade ! Bei den hellen Stellen dürfte es sich um Kalkablagerungen handeln. Soll ich hier mit chemischen Mitteln versuchen die Inschrift lesbar zu machen? Ich will die Marke aber auf keinen Fall zerstören.

(versteckt)
22. November 2012, um 19:33:02 Uhr

Das ist Zinkfraß keine Kalkablagerung, da kann man leider gar nix machen Traurig
aber du könntest ein Foto versuchen mit einer Schreibtischlampe und etwas Seitenbeleuchtung, so das Schatten von der Prägung entstehen

wenn du bei mir ins Album schaust, ich hab ein Abzeichen aus der Zeit in ähnlichen Zustand, das Foto entstand so wie beschrieben, beim normalen drauf blicken erkennt man gar nix

(versteckt)
22. November 2012, um 19:43:58 Uhr

Gratulation  Applaus  Ja es ist eine aus dem ersten WK so wie sie dir schon bestätigt wurde. Hab hier ein link der dir bei der Säuberung vielleicht weiter hilft. Für meine Marken war er sehr hilfreich.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.meb.uni-bonn.de/haematrans/Michael/Restauration/Zink_Aluminium_Sauberung_und_Konservierung_von_Erkennungsmarken.pdf

Gruß Fuchs

22. November 2012, um 20:58:46 Uhr

Danke Fuchs, interessanter Link. Ich denke ich werde die Marke mal in ein EDTA-Bad legen. Die Buchstaben der Vorderseite sind so tief eingeschlagen da kann nichts passieren. Bekomme ich das Mittel in der Apotheke ?

(versteckt)
22. November 2012, um 21:09:07 Uhr

Gibt es auch in der Apotheke ist dort nur sehr kostenintensiv. Bekommst du aber auch in der Bucht, zu etwas günstigeren Preisen.

Gruß Fuchs

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version