Hallo liebes Forum,
bei meinem letzten Sondelgang kam mir unter anderem diese schöne Glasbatterie unter die Spule

Das gut Stück ist ganz schön schwer und der Garry musste ganz schön rackern um das Ding ans Tageslicht zu befördern.
Sie lag in einer ordentlichen Tiefe von ca. einem halben Meter! Aber ohne fleis keinen Preis!
Ein seltener Fund, der nicht alle Tage gemacht wird.
Das erstaunlichste an dem guten Stück ist jedoch der Erhaltungszustand. Bis auf einem Riss an einer der Seiten ist sie noch Top in Schuss!

Sie stammt von der Firma "Alfred Luscher" aus Dresden. Diese Firma baute Akkumulatoren für die Wehrmacht und wurde 1945 enteignet.
Die Batterie wird wohl nicht für Motoräder/ Krads oder dergleichen gewesen sein, denn in unmittelbarer nähe habe ich noch andere Sachen von der Wehrmacht gefunden. Denke sie wird demnach für Kommunikationsanlagen Verwendung gefunden haben.
Das Schild eines Feldsprechbatterie 16 Gerätes war auch noch dabei (Vergleich Abbildung Link), sowie eine Abschraubkappe einer deutschen Steihlhandgranate. Der WaA Stempel ist noch gut zu erkennen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.rkk-museum.ru/vitr_all/711_e.shtml
Werde die Batterie säubern und auf Anraten eines Freundes, einen
Leuchtcubus mit LED Beleuchtung draus machen. Gibt bestimmt nen schönen Effekt in der Wohnung.

Ich wünsche Euch allen Gut Fund!
Beste Grüße
Garry [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [attachment=10]