[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Projektil mit Prägung im Garten gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Projektil mit Prägung im Garten gefunden  (Gelesen 2317 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2015, um 15:30:02 Uhr

Hallo Forumsmitglieder,

letztes Jahr habe ich bei uns im Garten ein Projektil wo vermutlich zu einer 7,92x57 Hülse gehören dürfte gefunden, es müsste ein SS (Schweres Spitzgeschoß) sein, weil das Gewicht und die Form laut der PDF Datei unten von 12,8g für SS Geschoß gut passen würde. Mein gefundenes wiegt laut Feinwaage genau 12,75g.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.waffen-welt.de/bilder/DiePatrone7.92x57.pdf


Wir wohnen direkt am Fuße eines kleinen Hügels der ca. 20 Meter Höhenunterschied ausmacht, dieser wird manchmal vom Bauern gemäht, und im Sommer sind oft Schafe darauf. Auf diesem Hügel habe ich auch schon Patronenhülsen vom Typ 7,92x57 aus dem 2 Weltkrieg gefunden, das würde ganz gut zu meinem Projektil Fund passen.

Nun zu meiner eigendlichen Frage, Ist es normal das der Projektilboden eine Stempelung aufweist ? Ich erkenne da TE, ES oder BS 3.01



wünsch euch ein Schönes Wochenende

Grüße,
Andeas








Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vlcsnap-2015-01-30-14h48m10s210.jpg
vlcsnap-2015-01-30-14h53m27s54.jpg

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, um 16:19:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2015, um 18:00:38 Uhr

Das ist ein französisches Lebel-Projektil! Die hatten den Hersteller und Metallieferanten im Boden eingeprägt.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Januar 2015, um 18:59:08 Uhr

Danke für die Info,

also es passt ganz gut in eine deutsche 7,92x57 Hülse. werde mich da mal genauer darüber schlau machen. Finde es irgendwie kommisch, wir wohnen im Landkreis Starnberg in Oberbayern, ob da die Franzosen auch rumgerannt sind ? Hätte erst gedacht ob die Patrone vielleicht im 98k passen könnte, hab aber gesehen das es eine Rand Munition ist, und nur 50 anstatt 57mm lang ist.


Grüße,
Andreas

Offline
(versteckt)
#3
30. Januar 2015, um 21:32:31 Uhr

Die Waffen wurden auch vom Volkssturm verwendet und dass das Geschoss in eine deutsche 7,9x57 Hülse passt ist nicht verwunderlich, hat ja dasselbe Kaliber!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#4
30. Januar 2015, um 21:36:28 Uhr

Beutemunition für Beutegewehre dieses Typs sind in Bayern keine Seltenheit, auch nicht im Bayrischen Wald oder noch weiter im Osten.
Die wurden an Volkssturm, RAD u.a. Endkampfmobilisierte zu Hauf ausgegeben.
Das es ganz gut in eine verschossene 8x57 Hülse passt ist ja bei den beiden Kalibern kein Wunder.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Januar 2015, um 22:04:22 Uhr

Wollte mit meiner Aussage nur bestätigen dass das Kaliber von 8 (7,92) passt. Ok an so etwas wie Volkssturm... hab ich garnicht gedacht, eher noch an Beutewaffen/Beutemunition. Hab jetzt mal bisschen im Internet nach 8x57R Munition gesucht, aber noch kein Projektil gefunden wo die selbe Form wie meins hat.

Danke für eure Hilfe  Super

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, um 22:05:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
30. Januar 2015, um 22:15:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi-1990
Hab jetzt mal bisschen im Internet nach 8x57R Munition gesucht, aber noch kein Projektil gefunden wo die selbe Form wie meins hat.


Das liegt daran, dass Lebel 8x50R hat Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.municion.org/8x50r/EvolucioG.jpg


« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, um 22:18:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Januar 2015, um 22:34:36 Uhr

Ah sorry hab mich oben mit 8x57 verschrieben! Hab im Internet schon nach 8x50 Randpatrone gesucht! Ich mein das Projektil selber, die wo ich im Internet gefunden habe haben alle ca. in der Mitte so eine Abstufung oder Rille rundum.

Grüße,
Andreas

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, um 22:37:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
30. Januar 2015, um 22:38:17 Uhr

Das liegt wiederum daran, dass deins verschossen, aufgetroffen ist und seit mindestens 70 Jahren im Boden liegt.
Es IST ein olles Lebelgeschoss und wird auch nichts anderes!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. Januar 2015, um 22:56:23 Uhr

Ok, das wirds wohl erklären, hab jetzt doch noch Bilder von abgefeuerten Lebel Projektilen gefunden (richtiger Suchbegriff ermöglichts) die sehen genau wie meins aus. Mal schaun was der Hügel dieses Jahr noch alles ausspuckt  Nullahnung

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor