[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

es ist kein römisches Toilette-Besteck

Gehe zu:  
Avatar  es ist kein römisches Toilette-Besteck  (Gelesen 831 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. März 2012, um 20:05:27 Uhr

Dieses Teil zog ich letzen Donnerstag von einem Acker raus. Kann es aber nicht so recht einordnen. Mein erster Gedanke war so ein römisches
Toilette-Besteck ? Aber es sieht viel jünger aus  ,denke mal ins 18-19 Jhd ?
Weiss von euch jemand um was es sich da handeln könnte?

Lg wildsau Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K640_tag2 014.JPG
K640_tag2 015.JPG
K640_tag2 016.JPG
K640_tag2 017.JPG
K640_tag2 018.JPG
(versteckt)
03. April 2012, um 12:30:29 Uhr

Also römische würde ich auch ausschließen. Von der Machart liegst du mit 18./19 Jh. schon richtig, vielleicht war es ein bäuerlicher Haarschmuck, und auf den beiden Bohrungen im herzförmigen Teil könnten noch verzierte Nieten gewesen sein.

Gruß cyper

03. April 2012, um 18:18:50 Uhr

Danke cyper für deine Antwort. Es hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich habe lange gesucht bis ich wusste was das ist.
Dieses "UFO" ist ein Miederstecker und gehört zumTrachtenschmuck. Ich denke so um die Jahrhundertwende.
Habe noch Bilder angefügt um die vielfalt dieser Miederstecker zu zeigen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Lg wildsau Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

miederstecker.JPG
miederstecker1.jpg
(versteckt)
03. April 2012, um 18:44:42 Uhr

Hallo Wildsau717171!
Von der Machart würde ich diesen Miederstecker noch ins 18.Jhd. legen. Miederhaken und Miederstecker gehören immer zu einem Enseble, so daß ich Mitte bis Ende 18.Jhd. vermute. Wenn man die Gürtelteile aus dieser Zeit betrachtet ( Gliedergürtel ) haben sie viel Ähnlichkeit mit diesem Teil.
Derfla  Winken

03. April 2012, um 20:22:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Wildsau717171!
 so daß ich Mitte bis Ende 18.Jhd. vermute. Wenn man die Gürtelteile aus dieser Zeit betrachtet ( Gliedergürtel ) haben sie viel Ähnlichkeit mit diesem Teil.
Derfla  Winken
Boh Schockiert dann ist es ja älter als das ich vermutet habe...  Ich war schon froh das ich dieses UFO einordnen konnte und habe über 1 Stunde Bilder angeschaut Grinsend
Aber im Bereich Bauernschmuck findet man im Netz halt nicht all zu viel.

Lg wildsau Danke

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version