[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Funde aus der Bronzezeit?

Gehe zu:  
Avatar  Funde aus der Bronzezeit?  (Gelesen 1072 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Dezember 2020, um 16:46:02 Uhr

Hallo,

die beiden Funde stammen von einem Acker. Es sieht so aus, als ob jeweils am Stiel ein Stück abgebrochen ist. Die Stücke erscheinen als relativ einfach gefertigt (gegossen). Da ich nicht glaube, dass es sich um Ziernägel handelt sollten das mal Bronzenadeln gewesen sein. Ist das frühe bis mittlere Bronzezeit?

LG Jochen Winken

Hinzugefügt 08. Dezember 2020, um 16:43:19 Uhr:

Offensichtlich ist es schwer diese Bronzefragmente zu bestimmen. Neuzeit kann wohl ausgeschlossen werden. Untypisch ist wohl der abgeflachte Kopf. Leider sind keine Verzierungen zu erkennen. Mal sehen was mein Archäologe dazu sagt. Der ist zurzeit leider nicht zu erreichen.

LG Jochen Winken

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzefragmente 201112 a.jpg
Bronzefragmente 201112 b.jpg
Bronzefragmente 201112 c.jpg
Bronzefragmente 201112 d.jpg
Bronzefragmente 201112 e.jpg

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2020, um 16:43:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
08. Dezember 2020, um 17:40:05 Uhr

Ich würde sagen Nadeln der späten Bronzezeit. Aber da gibt es so mehrere Varianten die in Frage kommen könnten, da sie ja ziemlich abgegriffen sind.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
08. Dezember 2020, um 18:58:36 Uhr

Hallo cyper,

danke für Deine Einschätzung. Da die Nadelköpfe relativ klein sind könnte es auch die spätere Bronzezeit sein. Diese Art von Köpfen habe ich allerdings bis jetzt noch nicht gesehen.

LG Jochen Winken

(versteckt)
08. Dezember 2020, um 20:35:58 Uhr

Schau mal hier ganz unten Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Komplette Arbeit Kor. (univie.ac.at)

Wie gesagt es ist schwer zu sagen, es kann durchaus sein dass die Zierrillen abgenutzt sind.

cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version