| | Geschrieben von Zitat von wildsau717171 Habe letztes Wochenende diesen Kerzenhalter-Kerzenlöscher-Dingsbums gefunden. Ich habe im Netz ca 1 Stunde gebraucht bis ich wusste was es ist. Es wurde folgendermasen beschrieben; ----------------------------------------------------------------------------------------- Es sind Funde aufgetaucht, wo die glockenförmigen Teile in dem Loch den "Bleche" eingeschraubt waren. Der genaue Verwendungszweck (Kerzenhalter oder Kerzenlöscher ?) ist aber meiner Meinung noch nicht endgültig geklärt. Interessant sind auch die Punzen (Herstellermarken) auf einigen Stücken. ------------------------------------------------------------------------------------------ Weiss vielleicht jemand mehr über dieses Teil? Das alter würde mich auch noch interessieren.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Lg wildsau Ich habe zu diesem Fund auch noch eine Haarnadel (oder Brosche gefunden. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Vor ca 4 Monaten hatte ich ebenfals so ein Dingsbums unter der Spule . Da lag aber im Umkreis von 5 Metern noch ein Broncering und ein Kelte. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
|
| | |
Aha, das riecht nach plombenforschung.de
Ich hatte ja schon was gesagt. Würde so auf Mitte 18. Jh. Tippen. Sehr mysteriös die Teile. Scheinen ja schließlich Alltagsgegenstände gewesen zu sein. Aber die kommen nirgends vor (Gemälde, Schriften,...)
MfG koltowski