[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Klappmesser? Bronze/Messing? Griff

Gehe zu:  
Avatar  Klappmesser? Bronze/Messing? Griff  (Gelesen 935 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2016, um 20:30:05 Uhr

Heute mal ne Stunde Acker Runde gedreht. Leider kam nicht viel spannendes, bis auf einen 4-Heller 1750-1792 (leider total fertig), und dieses spannende Teil.

Für mich sieht es aus wie ein Klappmesser oder etwas in der Richtung. Der Griff besteht aus zwei Teilen und hat an 3 Stellen Nieten, jeweils an den Enden und in der Mitte.

Die Griffschalen und die Verzierten Einlagen scheinen Handgearbeitet, nicht industriell gefertigt. Ist wieder einer unserer vermuteten Napoleon-Äcker, dafür sprechen auch die zeitlich passenden 4 Heller.

Sonst fällt mir dazu nicht viel ein.

Hat jemand ne Idee, wie man das sinnvoll reinigen könnte? Ich war vorsichtig mit der Messingbürste dran, aber da macht mir die bröckelige Patina sorgen. Oxal, Elektrolyse etc. kann man ja zimlich vergessen, da es zwei Metalle sind.
Ansonsten schlepp ich es, falls es sich von der Einschätzung her lohnt, mal zum Restaurator, mal gucken was der dazu sagt.


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2117.JPG
IMG_2119.JPG
IMG_2123.JPG
IMG_2125.JPG
IMG_2126.JPG
IMG_2128.JPG
IMG_2129.JPG
IMG_2130.JPG
IMG_2131.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. November 2016, um 20:34:12 Uhr

Ich denke eher an ein Rasiermesser, aber die Zeit dürfte schon passen. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2016, um 07:58:06 Uhr

muss ja nicht immer Silber sein  Zwinkernd   Super
Denke Tigersteff liegt richtig

Offline
(versteckt)
#3
18. November 2016, um 08:56:35 Uhr

Für mich sieht das aus wie ein "Teppichmesser" wo man die verbrauchte Klinge vorschieben kann, abbrechen und dann mit der neuen Klinge weiterschneiden.

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2016, um 09:39:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Für mich sieht das aus wie ein "Teppichmesser" wo man die verbrauchte Klinge vorschieben kann, abbrechen und dann mit der neuen Klinge weiterschneiden.

hab ich auf den ersten blick auch gedacht. auf den zweiten sieht man aber, dass es doch älter ist. denke, die kollegen haben recht.

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2016, um 13:18:49 Uhr

Schließ mich der Rasiermesserfraktion an.  Super


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. November 2016, um 13:55:38 Uhr

Teppichmesser war auch mein erster Gedanke. Aber die Einlagen, die wie Knöpfe aussehen, sind -wie der ganze Rest auch- aus Metall. Also keine Knöpfe. Evtl. hatten die mal eine Einrastfunktion. Ausserdem wurde die Gussform eindeutig Handgearbeitet.

Ich denke auch das es in Richtung Toilettenmesser/Rasiermesser geht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor