[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Löffel

Gehe zu:  
Avatar  Löffel  (Gelesen 839 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Februar 2016, um 13:06:45 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe gestern zufällig im Wald einen Löffel gefunden.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft über Alter und Herkunft geben? Meine Nachforschungen brachten jedenfalls noch keinen Erfolg.
Material ist Aluminium. Länge 21cm, Breite 4,5cm.
Die Aufschrift ist 3 - A N I 4 5 (siehe Bild)

Gruß Stefan

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03378.JPG
DSC03379.JPG
DSC03380.JPG
(versteckt)
07. März 2016, um 14:18:00 Uhr

Das  "A" auf der  Inschrift  scheint mir ein russisches "D" zu sein, ist der Löffel aus Ostdeutschland dann gehörte er einen Sowjetsoldaten.(das N passt aber nicht dazu )
 MfG

(versteckt)Themen Schreiber
07. März 2016, um 14:57:37 Uhr

Ja, den Löffel habe ich in Thüringen gefunden. Das komische A oder russische D ist mir auch schon aufgefallen. Wegen dem N habe ich es dann als A hingenommen. Sehr komisch.... Grübeln

Hinzugefügt 07. März 2016, um 21:01:30 Uhr:

So, ich habe nochmal ein wenig nachgeforscht. Es handelt sich demnach, wie Nespora bereits vermutete, um einen russischen Soldatenlöffel aus dem 2. Weltkrieg. Das komische "A" ist tatsächlich ein russisches "D". Der Aufdruck lautet З - ДN145. Die 3 ist keine 3 sondern das russische "S" und das nicht-russische "N" ist keins, sondern die Abkürzung für Nummer: №(номер). Die 145 ist eine Fabriknummer. Auf einer russischen Ebay-ähnlichen Seite wird er für 2000 Rubel ~ 25€ angeboten. Also ist der Löffel mein wertvollster Fund bisher.  Idiot Grinsend

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 07. März 2016, um 21:11:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. März 2016, um 11:45:10 Uhr

Solche Löffel habe ich auf einem ehemlaigen Fliegerhorst in der DDR gefunden, auf dem auch die Rote Armee  - nach dem Krieg- staitoniert war. In allen Zuständen, meistens aber beschädigt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version