moin,
also dieses messer macht mich noch kaputt! nachts am badesee gefunden, unweit ein biergarten. in der dunkelheit kurz betrachtet, nachfrage bei den suchkollegen, ja ist vom biergarten = müll... gedanklich abgehakt, brotzeitmesser für die arbeit ^^
daheim nochmal angeschaut und nichts dabei gedacht. am nächsten tag wieder betrachtet, irgendwie konnte ich nicht glauben das es "müll" ist. so schwer in der hand, komisch, dass kann nicht sein mit ca 21,5 cm länge. magnet gesucht, nicht magnetisch. die küchenwaage ergab satte 83 gramm. man kann damit auch auf papier striche "malen"...hmmmm wohl zumindestens versilber? keine punze oder schmiedermarke.
die halbe nacht im internet gesucht wegen silberbestimmung, säuretest viel schonmal weg, archimedes ist ja leicht zu machen. das teil an die schnur gehängt und ab ins wasser (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenvgl
)
das ganze ergab dann ein gewicht von 8 gramm. 83gr / 8 ergibt 10,375 gr. dass ergäbe von obigen link 999,9 silber, kommt zwar nicht ganz auf den wert, aber das rechne ich der küchenwaage und der wassertemp zu.
gegenvorschläge? außer jetzt ein loch zu bohren? naja wie ihr jetzt an der uhrzeit seht lässt mir das messer keine ruhe.
vielen dank
gruß und guten rutsch
HC