[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Messerendstück

Gehe zu:  
Avatar  Messerendstück  (Gelesen 552 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Dezember 2023, um 13:16:45 Uhr

Hi Leute,

dieses Messerendstück konnte ich bei der gestrigen Schneewiesenrunde erbeuten. Ein recht ähnliches, allerdings etwas massiveres, habe ich schon einmal gefunden, auch mit ähnlicher "Verzierung" mit diesen Linien, welches damals glaube ich als frühneuzeitlich bestimmt wurde.
In der Mitte ist noch der Eisenrest des Messers selbst erhalten, der Knauf an sich dürfte wohl eine Kupferlegierung, Messing oder Bronze, sein. An den beiden Rändern sind kleine "Hörner" erkennbar, wie man es von Messerknäufen kennt. 

Kann jemand von Euch hierbei eine grobe Zeitstellung abschätzen?
Falls diesbezüglich jemand Bestimmungshilfen bzw. Literatur zur Hand hat, wäre ich über einen Link sehr dankbar Grinsend

Danke und beste Grüße
Luca

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0023.jpg
IMG_0024.jpg
IMG_0025.jpg
(versteckt)
07. Dezember 2023, um 14:26:34 Uhr

Soweit ich weiß sind diese Messerkronen wohl 16. Jh. Bei Literatur musst du mal auf andere warten.

(versteckt)Themen Schreiber
07. Dezember 2023, um 17:30:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Soweit ich weiß sind diese Messerkronen wohl 16. Jh. Bei Literatur musst du mal auf andere warten.

Danke dir schon mal, ja ich glaube mein Vergleichsstück wurde damals ähnlich datiert. 
Allemal ein schönes Relikt wie ich finde!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version