[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Schellen

Gehe zu:  
Avatar  Schellen  (Gelesen 4441 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. Mai 2008, um 18:43:29 Uhr

Hallo Winken,

diese 2 Schellen kamen am WE mit raus.Mich würde nun das Alter interessieren.Die Fundumstände sprechen für das 18.Jh.Vielleicht kann das jemand bestätigen,oder sie zeitlich richtig einordnen.Sind es Tierschellen?Der DM=26mm

Gruß Winken
Wotan

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K640_Schellen 001.JPG
K640_Schellen 002.JPG
K640_Schellen 003.JPG
Als beste Antwort ausgewählt von 26. April 2025, um 01:14:13 Uhr
(versteckt)
13. Mai 2008, um 19:18:15 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hi,

solche Schellen wurden zu versachiedenen Zwecken genutzt. Die gabs z.B. am Pferdegeschirr wie auch bei Nutztierherden, vor allem solchen die man im Wald geweidet hat. Eine zeitliche Einschätzung halt ich für gewagt da die Dinger relativ zeitlos sind. Bei solchen unverzierten is es noch schwerer und da kommt zwischen 16 und 19 Jhdt alles in Frage.

13. Mai 2008, um 19:28:45 Uhr

Danke schön Mr.Simpson Super.

Gruß Winken
Wotan

(versteckt)
13. Mai 2008, um 20:35:50 Uhr

hallo wotan Winken

eine Größenangabe wäre hier wieder hilfreich denn mir scheint auf der rechten Schelle ein C oder G zu stehen.
Auch die Art der Schellen und die Ösen sehen eher aus als wären diese von einem Schellenbaum einer Musikkapelle.

gruß vom Feldbegeher

13. Mai 2008, um 20:47:08 Uhr

Hallo Jürgen Winken,

Schon mal Danke Super.Größenangabe habe ich diesmal dazugeschrieben Zwinkernd.DM=26mm,Höhe mit Öse=30mm.Man kann den Buchstaben nicht mehr genau erkennen,tendiere aber zu einem G.Oder aber die Zahl 6,falls das Sinn Nono macht.Vielleicht hilft Dir das weiter Idee.

Gruß Winken
Wotan

(versteckt)
13. Mai 2008, um 20:53:35 Uhr

wenn es die Zahl 6 ist, tendiere ich doch eher zu Mr. Simpsons Idee der Tierschelle  Cool

13. Mai 2008, um 20:58:28 Uhr

Dank Euch beiden nochmal Smiley .

(versteckt)
14. Mai 2008, um 10:02:17 Uhr

Hallo Leute! Winken

Hätte da auch noch eine Schelle die euch nicht vorenthalten möchte! Smiley
Ich denke sie stammt von einem Pferdegeschirr!

Gruss und gut Fund
Coinhunter

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schelle1.JPG
Schelle2.JPG
(versteckt)
14. Mai 2008, um 11:36:41 Uhr

[super]schöne Schelle hast Du gefunden aber bitte demnächst mit Größenangabe, Danke Anbeten
Übrigens, Pferdeschelle muß nicht sein denn oft sind die kleineren Schellen sogenannte Hirtenschellen, auch Ziegen und Schafe wurden diese Schellen umgehängt Belehren

der Feldbegeher Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version