[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was ist das ?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das ?  (Gelesen 3884 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
20. Oktober 2012, um 20:36:04 Uhr

Hi Dieter,
ich hab's inzwischen auch ergoggelt,trotzdem Danke,wäre ich ohne dich auch nie drauf gekommen.....ich habe auch erlesen,das die Teile eigentlich aus Ton bzw. Terrakotta waren....meins ist aus Bronze oder Messing ?,ich hoffe auch,das es kein Urlaubsmitbringsel ist,aber das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben...jedenfalls sieht es in der Vitrine schön aus,so!
Gruss+GF

Offline
(versteckt)
#16
20. Oktober 2012, um 20:37:32 Uhr

Das aus Terrakotta kostet 21000 $
Schau mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
21000


Offline
(versteckt)
#17
20. Oktober 2012, um 20:38:22 Uhr

Der (fehlenden) Patinierung und der -wenn dann - mykenischen Herkunft nach zu urteilen wahrscheinlich leider nur ein Reisesouvenir. Aber auf jeden Fall ein Blickfang für die Vitrine. ;-)

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#18
20. Oktober 2012, um 20:44:41 Uhr

die kelten, also auch die kelten hier in deutschland, hatten doch recht gute kontakte und handelsbeziehungen zu den griechen und es wurden schon desöfteren griechische objekte bei keltischen ausgrabungen gefunden. das hab ich zumindest vor kurzem in ner doku gesehen. von daher wärs ja schon möglich... aber wär schon ein sensationsfund wenn er wirklich so alt ist...

Offline
(versteckt)
#19
20. Oktober 2012, um 20:45:49 Uhr

@bert

bist du dir da sicher?Huch

Offline
(versteckt)
#20
20. Oktober 2012, um 22:06:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von LostThings
@bert
bist du dir da sicher?Huch

Nein. Aber wenn diese mykenischen Idole in allen Museen der Welt nur in Terracotta stehen, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein auf einem Acker in Deutschland gefundenes Exemplar mit fadenscheiniger Patina das erste Bronzexemplar überhaupt  ist, für relativ überschaubar. ;-)

Adios, Bert

(versteckt)
#21
20. Oktober 2012, um 22:13:45 Uhr

ich fress meinen Spaten roh wenn das Ding bronzezeitlicher Import is !

Offline
(versteckt)
#22
20. Oktober 2012, um 22:22:49 Uhr

Auf dem dritten Bild oben. In der mitte die Stege sehen für mich wie Halterung für eine Nadel aus. Nur mal so eine Idee.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, um 22:23:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#23
20. Oktober 2012, um 22:33:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Michael
Auf dem dritten Bild oben. In der mitte die Stege sehen für mich wie Halterung für eine Nadel aus.


also wenn du mit oben die erste Bilderserie meinst und mit Mitte so Brusthöhe, dann empfehl ich etwas mehr mit Penis zu denken  Weise

was mir aber auffällt ist das auf Fußsohle auffallend feine Feilspuren zu erkennen sind ....oder etwa nich ?
und überhaupt, wenn man mal mit den feinen Mustern auf bronzezeitlichen Alltagszeug sogar unserer Gegend vergleicht , dann ists einfach viel zu unsauberer Guss .

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, um 22:37:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
20. Oktober 2012, um 22:45:27 Uhr

Hast du natürlich recht. Ich hatte mir den Link mit dieser Psi Idol nicht angesehen. Scheint ja tatsächlich sowas zu sein.

Offline
(versteckt)
#25
22. Oktober 2012, um 02:13:33 Uhr

ich würde das teil trotzdem zum "bestimmen" bringen.. nur so

Offline
(versteckt)
#26
23. Oktober 2012, um 17:58:09 Uhr

giebt es schon was neues?Huch
der neugierige rollenheini



{alt}
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR-U2ZnbOVM0t1d737i9muqfUngI9ph5IfMFZ-9xnNj4624IZ0MgRhMMMk


Offline
(versteckt)
#27
23. Oktober 2012, um 18:10:03 Uhr

Wow sehr hübscher fund Zwinkernd Sieht man nicht jeden Tag Grinsend

Offline
(versteckt)
#28
23. Oktober 2012, um 18:24:44 Uhr

Hallo
 
Habe ein bischen nachgelsen von dieser Zeit. Diese Psi Idol wurden aus Keramik und Bronze hergestellt.
Ich würde das Teil zu Bestimmung an einem Museum abgeben.

Ich hab auch gelese das es als Grabbeigaben gegeben wurde. Hast du dort auch noch mehr gefunden.

Offline
(versteckt)
#29
24. Oktober 2012, um 13:50:06 Uhr

hallo bratbaer!
würde mich an deiner stelle noch beim fund des monats melden.
hättest gute chancen dabei.
grüsse vom rollenheini

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor