Hallo Allerseits,
der Thread ist zwar schon mehr als zwei Monate alt, aber vielleicht isser ja noch relevant (bin erst seit gestern hier im Forum).
Yep, ich benutze Win 8.1 auf zwei Rechnern (Laptop, Desktop mit Touchscreen). Dieses Problem mit der Foto-Kachel ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich hierzu schon seit XP-Zeiten ThumpsPlus benutze. Dafür sind mir aber jede Menge andere Probs, hauptsächlich "Usability-Probleme" aufgestoßen. Aber das ist wohl bei jedem 8er User so, den ich kenne, und das sind schon ein paar.
Hab mir, aufgrund dieses Threads, mal die Fotokachel angeschaut:
1. Bei mir werden zwar alle Bilder angezeigt, allerdings auch nur in der Reihenfolge wie Windows meint, sie im Ordner sortieren zu müssen.
Eine Änderung der Sortierung bring mal gar nix, Anzeigereihenfolge in der Diashow bleibt gleich.
2. Es können keine Ordner außerhalb des Bilderordners unterm Benutzer eingelinkt werden (auch nicht über Verknüpfungen).
Eine entsprechende Hilfeseite bei MS, auf welche verwiesen wird, existiert nicht (mehr?).
D.h. ein Ordner auf einem anderen Laufwerk MUSS einkopiert werden... vielleicht hat ja von Euch jemand hier ne Lösung???
3. Eine Möglichkeit doch eine "sortierte" Diashow anzuzeigen geht, soweit ich das bisher finden konnte, nur über den Explorer.
Hier kann über "Ansicht" -> "sortieren nach" die Reihenfolge sortiert werden und über "Verwalten" die Diashow gestartet werden.
Geht nur über den Desktop, Verlassen der Diashow über "Esc".
Das geht bei jedem Ordner auf jedem Laufwerk in welchem Windows meint Bilder zu finden.
Sodele... persönlich find' ich Win 8(.1) ziemlichen Murks. Bescheiden zu bedienen (auch mit Touchscreen) und mit unendlich vielen "Hilfen", die man entweder nicht findet, oder die nicht "helfen".
Ansonsten läufts bei mir stabil und ich kann so ziemlich alles machen, was der Rechner tun soll... wenn ich mal herausgefunden habe wie's geht.
Die Konfiguration der Maschine ist inkonsistent und teilweise nicht nachzuvollziehen bzw. "nicht wiederzufinden".
Manuelle Netzwerkkonfiguration, speziell über Managed Switches mit Load Balancing, unterschiedlichen Gateways, etc. ist ne richtige Plage. Über den IIS 8.5 gar nicht erst zu reden.
Anscheinend bin ich aber zu starrsinnig und faul um jetzt wieder auf Win 7 zurück zu gehen.
Somit bin ich wohl ein typischer Win 8.1-Nutzer

Gruß an alle Leidensgenossen,
CU
jürgen