[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

Entschleunigungs Notebook!?

Gehe zu:  
Avatar  Entschleunigungs Notebook!?  (Gelesen 1591 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. September 2009, um 05:47:11 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde,

da das Netzteil meines PCs den Geist aufgegeben hat und ich auf Anhieb ein nicht passendes nachbestellt habe, sitze ich immer noch vor diesem Entschleunigungs Notebook.

Sagt mal, kann das eigentlich sein dass ich damit nur fürs Internet Surfen 100% CPU Auslastung habe!? Alles ist furchtbar stockend. Das Ding hat eine Crusoe 800 MHZ Prozessor und 640 MB Speicher unter der Haube. Ich dachte dass es fürs Surfen im Netz vollkommen ausreichend sein müsste aber es ist ewig langsam. Firefox nimmt ca. 90 - 100% der CPU Leistung in Beschlag. Öffne ich eine andere Anwendung dann füllt diese die CPU komplett aus.

Es ist Windows XP Service Pack 2 installiert.

Ich frage mich ob das normal ist? Ich kann mich zumindest erinnern dass ich auf einem alten Pentium mit 90 MHZ und 128 MB Speicher flotter unterwegs war ?!

Grüsse,

Christian

(versteckt)
11. September 2009, um 08:11:31 Uhr

Hallo christian,

na dann wollen wir deinem Schlappi mal wieder auf die beine helfen. Smiley

1. Taskmanager öffnen - prozess suchen der die hohe cpuauslastung verursacht. evtl. mal rausschmeissen wenns geht.
2. größe der auslagerungsdatei anschauen - sollte so ca. 1GB groß sein und vom system automatisch verwalten werden
3. virenscanner mal kurz ausschalten und protessor beobachten (sieht man aber eh im taskmanager ob er es ist)
4. Hardwaretreiber aktualisieren
5. Prozessorlüfter auf verschmutzung prüfen ! darauf achten, das der schlappi blanko aufm tisch steht und nicht auf ner tischdecke or so
6. alle prozesse die in der verwaltung laufen aber nicht zum surfen benötigt werden abstellen und bei bedarf manuell starten
7. evtl. ist dein system sogar von trojaner, virus, malware ect. infiziert...möglich?

greez lu

(versteckt)
11. September 2009, um 08:13:34 Uhr

8. dateiindizierung ausschalten - in der verwaltung .

mfg

(versteckt)
11. September 2009, um 08:26:27 Uhr

Wenn das alles nicht hilft:

Windows 2000 installieren,

das verbraucht deutlich weniger Resourcen.

Gruß
Burkhard

(versteckt)
11. September 2009, um 09:51:11 Uhr

Ich denke der Christian wird das schon hinbekommen.
Windows 2000 ist bei allen meinen Rechnern bei denen ich es probiert habe
stets langsamer gewesen als XP. Meist ging es gar nicht.
XP verhält sich seltsam.
Auf meinem uralten Laptop der halb so schnell ist wie der von Christian und ganz wenig Speicher hat
hat rennt es wie verrückt,
auf dem Nachfolgerechner läuft es langsamer als W98.
Es scheint mir außerdem daß irgend etwas den Rechner ausbremst, Virenscanner, Druckerprogramm oder so.
Wenn alles nicht hilft dann 98 Millenium Edition, das schlechteste Windows aller Zeiten!
Rennt, zuverlässig, absturzsicher, nur muss man die richtige Variante erwischt haben............... Verlegen
Und Firerefox runterschmeissen, der langsamste Browser den ich kenne..............der macht mich noch verrrückt
wie der den Rechner immer wieder ausbremst wenn ich länger im Netz unterwegs bin.

« Letzte Änderung: 11. September 2009, um 09:55:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. September 2009, um 12:39:48 Uhr

Bei den alten Komponenten würde ich auf jedn Fall mal schauen ob die überhaupt für Xp ausgelegt sind.
Von der Prozi  leistung haben ja heutzutage die smartphones mehr  Narr
Probiere mal  IE 8 zu installieren, läuft bei mir schneller als firefox  ( Win 7 hab * freu*)
Falls es nach den Ratschlägen von Watalu nicht besser wird, würde ich , wie sonie schon sagte,
ein früheres betriebssystem draufklatschen. Notfalls würde ja auch noch linux oder open suse gehen wenn du
nur überwiegend im internet unterwegs bist ?
Win 98 ist auch noch ne variante aber millenium oder 2000  würde ich sein lassen.
MfG

(versteckt)
11. September 2009, um 13:19:44 Uhr

@ christian,

schau als aller erstes mal ob deine 640mb ram noch funktionieren (wie ich finde die unterste grenze vom xp)....systemsteuerung/system/...

(versteckt)
11. September 2009, um 16:31:55 Uhr

windows xp ist super ein bisschen feintunning und es läuft 1a.

@ christian  Suchen  mal nach trojanern oder viren auf deinen rechner. am besten du nimmst dafür ein online virenscanner und  den spybot search&destroy.

für die auslagerungsdatei nutzt du am besten 768/768 aber die eigentlich im moment nicht wichtig.

viel glück

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version