[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

Fotos falsch herum

Gehe zu:  
Avatar  Fotos falsch herum  (Gelesen 2392 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. Dezember 2018, um 13:39:54 Uhr

Hej Jungs,

habe das Problem, dass meine Fotos, wenn ich sie von meinem PC in einen Beitrag rüberhole, oftmals 90° gedreht hier ankommen. Bei mir sind die Bilder aber richtig herum zu sehen. Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?
Schon jetzt danke für eure Hilfe und einen schönen 3.Advent! Smiley

(versteckt)
16. Dezember 2018, um 14:30:46 Uhr

Wenn Du Dir die Fotos lokal ansiehst, wird wahrscheinlich nicht auf die Ausrichtungsfunktion zurückgegriffen und sie können richtig gedreht erscheinen.
Sobald Du sie dann hochlädst und auf die Ausrichtung zurückgegriffen wird, sind sie dann verdreht.

Du könntest sie zum Beispiel lokal mit IrfanView öffnen und rotieren, anstatt des Windows eigenen FotoViewers.

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2018, um 14:48:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. Dezember 2018, um 15:37:23 Uhr

Vermutlich werden die Fotos vom Forum anhand der EXIF-Daten gedreht (oder bei dir lokal). Am besten versuchen, das Foto ohne EXIF-Daten abzuspeichern. Sollte man eh tun, da dort z.B. auch GPS-Koordinaten drin stehen können.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2018-12-16 15_42_20-Bild exportieren als JPEG.jpg

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2018, um 15:45:33 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. Dezember 2018, um 10:01:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Hej Jungs,

habe das Problem, dass meine Fotos, wenn ich sie von meinem PC in einen Beitrag rüberhole, oftmals 90° gedreht hier ankommen. Bei mir sind die Bilder aber richtig herum zu sehen. Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?
Schon jetzt danke für eure Hilfe und einen schönen 3.Advent! Smiley

Das Problem hatten wir doch schon des öfteren!
Wenn Du die Fotos hier hoch lädst werden die hier so dargestellt wie Du sie fotografiert hast bzw. Du lädst Deine Originaldatei hoch. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern.
Wenn schon mußt Du bei Dir das Original zuerst drehen und extra speichern. 
Das ganze hat nichts mit den *.tif und *.exif zu tun. Die werden beim hochladen sowieso gelöscht.
Und erst die Kopie läd man hier hoch.

Auf zum Weihnachtsstress (Endspurt)

(versteckt)
17. Dezember 2018, um 11:38:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Und erst die Kopie läd man hier hoch
Genau, auf keinen Fall das Original aus den Händen geben Narr

(versteckt)
15. Februar 2019, um 14:36:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von CtM
Wenn Du Dir die Fotos lokal ansiehst, wird wahrscheinlich nicht auf die Ausrichtungsfunktion zurückgegriffen und sie können richtig gedreht erscheinen.
Sobald Du sie dann hochlädst und auf die Ausrichtung zurückgegriffen wird, sind sie dann verdreht.

Du könntest sie zum Beispiel lokal mit IrfanView öffnen und rotieren, anstatt des Windows eigenen FotoViewers.

IrfanView kann ich auch sehr empfehlen, benutze ich ebenfalls seit Jahren.

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version