[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Bibel von 1759, kann hier jemand Sütterlin oder Latein?

Gehe zu:  
Avatar  Bibel von 1759, kann hier jemand Sütterlin oder Latein?  (Gelesen 2927 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Januar 2014, um 12:28:02 Uhr

Hi Leute,
diese Bibel fiel mir beim ausräumen des Hauses eines Bekannten in die Hände.
Kann mir jemand was dazu sagen? Vor allem interessiert mich der Handgeschriebene Text am Anfang des Buches.

Gedruckt wurde Sie laut druck 1759 in Halle? Mehr kann ich da nicht lesen.
Ich bin mir ja nicht mal sicher obs Sütterlin ist ?!
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Blechi


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0044.JPG
DSC_0045.JPG
DSC_0046.JPG
DSC_0047.JPG
DSC_0048.JPG
DSC_0049.JPG
DSC_0050.JPG
DSC_0051.JPG
DSC_0052.JPG

« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, um 12:39:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. Januar 2014, um 12:36:24 Uhr

Sehr schöner Fund, hätte mich auch gefreut, aber die Schrift ist eher Latein als Sütterlin!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Januar 2014, um 12:39:08 Uhr

Ok Danke, mich hat das geschnörksel nur sehr an das Sütterlin erinnert.

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#3
19. Januar 2014, um 13:31:38 Uhr

Ist zwar ähnlich aber Sütterlin gab es ja erst ab 1911. Zwinkernd
Könnte Kurrentschrift sein, allerdings in Latein geschrieben.
Was bei den damaligen Kirchenleuten ja auch nicht außergewöhnlich war.
Kannst ja mal an der Übersetzung arbeiten. Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kurrent.de/


Offline
(versteckt)
#4
19. Januar 2014, um 14:06:35 Uhr

Servus

Schönes Buch ,Restaurierungs bedürftig !

Bitte tu dir selber einen Gefallen ,

Körperfett und Salze ,zersetzen alte Buchseiten ,zieh dir Einmalhandschuhe mit Talkum an ,

wenn du sie öffnest .

Lg LOKI

« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, um 14:08:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Januar 2014, um 15:40:21 Uhr

Danke für die Antworten!
Is das echt so schlimm LOKI?
Ich wills eh nicht behalten. Ich solls für Ihn verkaufen. Deswegen haben wir ja auch das Haus ausgeräumt.

Wo kann man sowas verkaufen? Ist sowas auch was Wert?
Ich glaub in der Bucht werd ich nichts dafür bekommen...

Danke

Offline
(versteckt)
#6
19. Januar 2014, um 16:54:27 Uhr

Bei Biebeln auf pergament geschrieben ist es noch schlimmer !

Im Fachkreisen der Restauration ,ziehen die immer vor Aufschlagen eines alten Buches (200 Jahre und älter),

Latexhanschuhe mit Talkum an !

Angeblich sollen die Enzüme im Körperfett ,Pergarment und Büttenpappier ,mit der Zeit zersetzen ,ich weis jetzt nicht ,ob das mit dem hauchdünnen Papier bei Biebeln auch so ist .

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#7
23. Januar 2014, um 18:10:49 Uhr

Hallo diese Bibel ist nicht schlecht, aber dennoch eine Art Volkschrift gewesen. Leider fehlen bei deinem Exemplar die Buchschließen. Das hätte das Buch noch mal aufgewertet. Ansonsten schätze ich so ein Buch 30 Euro mit etwas Glück bekommst du bei Ebay mehr. Smiley

Offline
(versteckt)
#8
23. Januar 2014, um 18:13:06 Uhr

Das ist ja mal ein Schönes Teil

Offline
(versteckt)
#9
23. Januar 2014, um 19:17:01 Uhr

Na wirklich sehr schönes Buch...
Kenne und kann die Schrift nicht Lesen...
Aber denke ich das das Obere Stück die Widmung eines Priesters ist... Ich weiss nicht wie ich darauf komme aber in der 2-3 Zeile lese ich für deine Sammlung Katholischer Bibeln diese für deinen Zeitvertreib...

Also wenn du die Verkaufen willst würde ich dir Raten viele viele Stellen an zu laufen... Die Erhaltung ist meiner Meinung nach sehr Schön... Weiss ja nicht wie die einzelnen Seiten noch aussehen aber vieleicht kannst du da auch noch 300 € bekommen... Bucht ist für ein Solches Buch wohl absolut die Falsche Stelle...
Ich selber habe eine sehr Alte Bibel wohl um 1850 und ein Monster von Format aber leider eine Grotte... "Die hat schon zwei kriege überstanden" und es wurde in beiden oft darin gelesen vor allem bei Bomben Angriffen...

Also ich würde sie garnicht mal verkaufen so ein altes Buch kann man sich wohl Halten...

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#10
23. Januar 2014, um 22:55:07 Uhr

Schon merkwürdig oder auch nicht! Die Übersetzung des alten und des neuen Testamentes in diesem Buch, von Martin Luther, wurde von Lateinisch ins Deutsche übersetzt, damit ihn "jedermann" lesen kann. Warum aber nicht hier? Ganz einfach, die meisten sind der deutschen Schreibweise nicht mehr mächtig. Die erste handschriftliche Seite wurde auf Lateinisch geschrieben.
mfg

Offline
(versteckt)
#11
09. April 2014, um 23:47:48 Uhr

Keine Latexhandschuhe, bitte, sondern Baumwollhandschuhe. Und in säurefreiem Archivkarton lagern, eingeschlagen in säurefreiem Papier.
Aber ein wenig merkwürdig ist das schon: die handschriftlichen Bemerkungen sind neu, aus dem 20. Jahrhundert. Das ist keine Kurrentschrift. Ich würde mal sagen: ein bisserl suspekt.

Offline
(versteckt)
#12
10. April 2014, um 06:20:19 Uhr

Unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zvab.com/index.do
kannst du vielleicht interessante Details rausfinden über dein Buch. ZVAB ist ein Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher, auf der europaweit Buchhändler ihre raren Werke anbieten. Anhand der Preise kannst du in etwa den Wert deiner Bibel feststellen. Findest du gar keine Angaben, dann gibts momentan keine zweite Bibel die sich anbietet.
Alte Bibeln steigern erst dann ihren Wert, wenn sie einigermassen einen guten Zustand aufweisen (Buchschliesse, wenig Stockfleckig etc.), wenn sie zahlreiche Bilder beinhalten oder wirklich noch in sehr alter Schrift geschrieben sind. Also grosse, reich verzierte Buchstaben als Absatzanfang.
Viel Spass auf jedenfall mit deinem Teil...

Offline
(versteckt)
#13
10. April 2014, um 07:55:19 Uhr

@rene47020 30 Euro. Grinsend

Ich biete 50 Euro.

300 ist ein bisschen hoch gegriffen. 300 hab ich für eine Strassburger Bibel aus dem Jahre 1734 bekommen.
Wenn Interesse an einem Verkauf besteht, gerne per PN.
Gruß
Tom


Offline
(versteckt)
#14
25. April 2014, um 13:48:17 Uhr

Denke es ist eine Canstein Bibel. Wäre sie 1729 gedruckt worde, hätte sie mindestens einen wert von ca. 4000€ Cool Trotzdem wunderschön!!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor