[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Kupferkessel

Gehe zu:  
Avatar  Kupferkessel  (Gelesen 304 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2024, um 12:05:28 Uhr

Hallo zusammen!
lange ists her, ich bin leider in der letzten Zeit nicht mehr zum Sondeln gekommen, aber habe auf einem Flohmarkt einen schönen Kupferkessel entdeckt, vielleicht kann mir jemand etwas zu Herkunft und ungefährem Alter sagen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Meine Infos:
100-200 Jahre alt, die Verbindungsnähte der Bleche deuten auf nordeuropa hin.
Der obere Rand ist mit Blei aufgelötet (kein Zinn, hab ne Materialanalyse gemacht), der Boden ist leicht nach aussen gewölbt und der ganze Kessel ist etwas schief, das kann man auf den Fotos schlecht erkennen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20240908_153701_edit_793461896188299.jpg
IMG_20240908_153711_edit_793505920923188.jpg
IMG_20240908_153753_edit_793612226069526.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. September 2024, um 12:37:26 Uhr

...da muss ich dir leider den Zahn ziehen, der Kübel ist relativ "NEU" und ist ein Erzeunis aus der Türkei.

   Wir hatten in den 1970 Jahren schon einige hunderte diesr Kupferkübel in verschiedenen Grössen aus

   der Türkei importiert, in Verbindung mit dem Import türkischer Handknüpfteppiche.

   Türkische handwerkliche Erzeugnisse sind vergleichbar mit den in den marrokanischen Souks angebotenen

   touristischen Mitbringseln. Diese Dinge werden in traditioneller alter Handwerskunst "NEU" angefertigt und

   werden dann auch teils noch stark patiniert als Antiquität an gutgläubige Touristen verkauft.

   Das Sortiment dieser Händler ist überschaubar und reicht von scheinbar alten wunderschön ziselierten

   Tablets über Tee u. Wasserkannen, Kupferkübeln und Mosaikkästchen bis hin zu antiken Feuerwaffen und

   Dolchen. Alles teils sehr schöne und aufwendige Arbeiten die ihr Geld Wert sind, aber eben leider nicht Alt.

   Grüsse    Winken

Hinzugefügt 11. September 2024, um 12:47:21 Uhr:

...wäre dieser Kessel wie du schreibst, 100-200 Jahre im Gebrauch gewesen, dann wären deutliche Abnutzungen

   am Henkelgriff und der Aufhängung sichtbar. Aber Fehlanzeige.

« Letzte Änderung: 11. September 2024, um 12:47:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. September 2024, um 13:09:06 Uhr

Schade, ich dachte grade weil eben wirklich noch Blei verwendet wurde und das Ding so schief ist, wäre es authentisch. Egal, ist aber dennoch ne schöne Deko für den Garten :-)

Offline
(versteckt)
#3
11. September 2024, um 13:28:19 Uhr

Wenn er nach Zwiebelsuppe riecht, könnte er keltisch/gallisch sein.

SCNR Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor