[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

Münzen und Uniformknöpfe - sowie Schnallen und Verschlüsse

Gehe zu:  
Avatar  Münzen und Uniformknöpfe - sowie Schnallen und Verschlüsse  (Gelesen 1086 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Mai 2011, um 11:04:41 Uhr

Hallo
ich hoffe es klappt diesmal mit dem Einfügen, ich habe bei einer Knopfspende eine alte Münze von 1943 drin gehabt, sowie schöne verschiedene Uniformknöpfe, die üblichen, so mit Adler und so, aber diesmal auch etwas das ich noch nie gesehen hatte nämlich glaube ich Pickelhaube und gekreuzte Beile auf einem Knopf zu erkennen. Dann noch ein "Tarnfarbener Knopf" auf dem schlichtweg ein Kampfhelm abgebildet ist, oder sowas ähnliches. Sowas "Truppen-mäßiges".
Vielleicht könnt ihr mir ja mehr dazu sagen:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

ach ja und etwas das ich persönlich sehr schätze, als SCHATZ sozusagen: nämlich so alte Spangen und verschlüsse/Schnallen sowie ein Knopf mit feinster "Emailiearbeit" und m. E. nach könnten es kleine "Granatsplitterchen" sein? Auf dem Knopf  - vielleicht hat jemand Ahnung von ?
Auf dem Gürtelverschluss mit den blauen Intarsien (?) ist auf der Rückseite ein Stempel den ich nicht lesen kann. Dann dieser filigran gestaltete "Messingverschluss/schnalle" (?) hier die beiden Teile wie bei dem anderen auch - aneinandergelegt, sie werden eingehakt.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Für mich - echte liebhaber Schmuckstücke ;-) - war alles zusammen in einer Knopfspende mit wirklich so alten Teilen, das einige ziemlich staubig waren und nicht mehr ganz fein, aber diese "Spenden" die so völlig "unverlesen/zensiert" zu uns kommen, sind mir die liebsten - sie bergen einfach die meisten Überraschungen und sagen auch ein wenig über die "Vorbesitzer" aus (LOL grad kam mir der Gedanke ich könnt ja mal sowas wie "Knopflesen" anbieten, kommerziell hihi es gibt Leute die lesen aus Muscheln die Zukunft - wir würden aus Knöpfen die Vergangenheit/Geschichte ......*ggg*)

ok sorry - ein wenig OT aber da gingen die Gäule (Knöpfe) mit mir durch. ;-)

Ich hab halt auch Humor.

so - hoffe das war ein interessanter Beitrag und auch interessante "Funde" keine Ahnung ob ich als "Neu-user" die Rubrik richtig gewählt habe.

lg
Knopfi ( mein Spitzname ist eigenlich Mützi und ich heisse Kati ;-)

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

227926_165647240163868_142936622434930_383448_7509458_n.jpg
Emailieknopf.jpg
Pickelhaubenknopf.jpg
Reichspfennigknopf.jpg
Truppenhelmknopf.jpg
alleschnallen.jpg

« Letzte Änderung: 21. Mai 2011, um 11:13:08 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Mai 2011, um 12:45:42 Uhr

Hi Kati,

also so einen ähnlichen Knopf wie Deinen Truppenhelmknopf habe ich auch schon mal besessen. Nur das in dem Helm selbst noch das Wort "Stahlhelm" eingestanzt war. Der Knopf gehörte meines Wissens nach zu einer Uniform, die der Bund der Frontsoldaten trug, die sich "Stahlhelm" nannte. Hier noch mal ein Link, falls dich das Thema näher interessiert:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlhelm,_Bund_der_Frontsoldaten

Liebe Grüsse, Ingo

(versteckt)
21. Mai 2011, um 16:46:38 Uhr

Zum Pfennig braucht man ja nix sagen.
Der erste Knopf ist von der Feuerwehr 19Jh. denke ich
Der 2te vom Wk2.
 Glückwunsch zu dn Funden

Gruß Tincca
 Winken

(versteckt)Themen Schreiber
15. April 2012, um 20:55:31 Uhr

Leider sind die abgebildeten Dinge ja nun alle weg. Gestohlen und dann musste ich noch letztes Wochenende mit an sehen wie sie zum Verkauf angeboten wurden!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version