[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

Optisches Instrument....aber was ??

Gehe zu:  
Avatar  Optisches Instrument....aber was ??  (Gelesen 1082 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Oktober 2010, um 12:24:58 Uhr

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat das hier beim Keller ausräumen gefunden und wir rätseln jetzt was das sein könnte.

Wie zu sehen besteht das ganze Set einmal aus zwei Linsen. Die Linsen haben einen Durchmesser von 3,4 cm.
Dann ist da noch ein Ding mit Griff dabei.....komischerweise gibt es keine Möglichkeit die Linsen irgendwie an dem Griff zu befestigen.

In der Mitte des runden Aufsatzes ist ein kleines Loch. Noch zu erwähnen wäre das ( man siehts auf dem Bild nicht
so gut) die eine Seite des Aufsatzes aus poliertem Metall besteht, ähnlich einem Spiegel. Von daher erinnert mich das ganze an Instrumente wie sie auch ein Ohrenarzt verwendet, bin aber nicht überzeugt das es sowas ist denn wofür dann die Linsen ??

Vielleicht hat ja von euch sowas schon mal gesehen und kann mir weiter helfen, danke schon mal im voraus  Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF3096.JPG
DSCF3097.JPG
DSCF3098.JPG
(versteckt)
27. Oktober 2010, um 13:16:56 Uhr

SUPER!!!! Schau hier mal:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bcmamedicalmuseum.org/object/993.1009.1

Ein Gerat welche die Beurteilung von krankhaften Veränderungen der einsehbaren Teile des Auges erlaubt.
LG, Georgette

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, um 13:21:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Oktober 2010, um 13:23:33 Uhr

Für die Augenheilkunde also - na das hat sich ja schnell aufgeklärt  Smiley  Somit ist es ja ein optisches Instrument im doppelten Sinne  Lächelnd

(versteckt)
27. Oktober 2010, um 13:28:59 Uhr

Vielleicht ist es auch noch seltsam aber das kann ich nicht beurteilen.  Lächelnd

(versteckt)Themen Schreiber
27. Oktober 2010, um 21:23:34 Uhr

@Georgette

Super ! Das ging ja schnell  Super Danke dir

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version