[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

Pickelhaube? - Rat von Experten erbeten

Gehe zu:  
Avatar  Pickelhaube? - Rat von Experten erbeten  (Gelesen 2174 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Juli 2014, um 18:49:53 Uhr

Hallo zusammen,

heute bin ich bei einer geradezu klassischen Entrümplungsaktion in der Nachbarschaft zu dieser Pickelhaube gekommen, die mir nach getaner Arbeit unsere Nachbarin (wissend um mein Geschichtsinteresse) vermacht hat. Ich vermute, dass es sich um einen Kürassierhelm handelt, habe aber leider von der Materie nur wenig bis keine Ahnung. Ich habe nun die Hoffnung, dass die Militaria-Experten mir bei diesem Stück mit ihrem Rat helfen können. Ich würde gerne wissen, um was für eine Art Helm es sich konkret handelt (Waffengattung, Regiment, Zeitstellung, Dienstgrad etc.). Ausserdem würde ich gerne erfahren, ob und wie ich den Helm restaurieren kann. Wie ihr seht hat der ziemlich umfangreiche Rostflecken. Ausserdem ist der Gurt gerissen. Falls ich den Helm zu einem Fachmann geben sollte würde ich gerne vorher von Euch wissen, wieviel solch ein Helm überhaupt wert ist und ob sich eine Restaurierung hier lohnen würde.
Habe gerade ein ganz ähnliches Stück auf ebay gefunden, leider gibt es hier aber keine genauen Angaben zum Helmtyp:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/400746675676?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich würde mich sehr über Eure hilfreichen Hinweise freuen.

Viele Grüsse,

Morrocota

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_0841.JPG
SAM_0842.JPG
SAM_0844.JPG
SAM_0845.JPG
SAM_0846.JPG
SAM_0847.JPG
(versteckt)
26. Juli 2014, um 19:15:03 Uhr

Hallo,
Schau mal da nach,
http://www.militaria-online.de/pickelhaube

Gruss compadre

(versteckt)
26. Juli 2014, um 22:19:47 Uhr

da hast du aber ein schönes Stück von deiner Nachbarin bekommen  Super

Danke fürs zeigen  Applaus

(versteckt)
26. Juli 2014, um 22:44:18 Uhr

solch Nachbarin hätte ich auch gerne,die würde sogar eine Schachtel Pralinen und einen Blumenstrauß als Dank von mir bekommen,stelle uns die mal vor unser Geschichtsinteresse ist auch groß,vielleicht ist das nächste mal was für uns dabei,
schwingi

(versteckt)
26. Juli 2014, um 22:46:15 Uhr

Vielleicht der Rest der da noch fehlt, die Uniform, Säbel etc  Zwinkernd Zwinkernd

(versteckt)
26. Juli 2014, um 23:00:41 Uhr

ein wunderschönes Stück.... Super

es könnte sich um einen Helm meines heimatlichen Kürrassierregiment " Königin " Nr.2 handeln.

Lächelnd

in welcher Ecke von Deutschland hast du es gefunden ..bzw. bekommen?

LG Pomo

26. Juli 2014, um 23:03:57 Uhr

Hallo Tempelritter,

da ist wohl nichts mehr - leider....

@alle: Vielen Dank für Eure Kommentare. Aber könnt ihr mir bzgl. genauerer Bestimmung und Restaurierung noch etwas sagen?

Grüsse,

Morrocota

Hinzugefügt 26. Juli 2014, um 23:06:51 Uhr:

Hallo Pomoraner,

vielen Dank für den Hinweis.Habe das Stück in der Umgebung von Leipzig bekommen.

Grüsse,

Morrocota

« Letzte Änderung: 26. Juli 2014, um 23:06:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. Juli 2014, um 23:07:24 Uhr

lass ihn doch so....es ist halt die natürliche Patina.. Zwinkernd...macht mehr her als alles andere Küsschen

aber wenn du ihn glänzend willst...dann evtl. mit Polierpaste....

(versteckt)
26. Juli 2014, um 23:33:54 Uhr

gratuliere dir morrocota, ein spitzenstueck.
unser neid ist dir gewiss.

cotopaxi

27. Juli 2014, um 00:13:28 Uhr

Hallo Pomoraner,

zum Kürassierregiment Nr.2 gehört der Helm wohl leider nicht. Habe gerade mal recherchiert. Der Helm müsste in diesem Fall noch eine weitere Umschrift aufweisen.

Viele Grüsse,

Morrocota

(versteckt)
28. Juli 2014, um 09:01:14 Uhr

Bin kein Experte für Pickelhauben, aber mich stört das die Krone/Kopf des Adlers über die Schraube des Tellerbeschlags ragt.
Das deutet eigentlich schon darauf hin, dass es laienhaft oder nachträglich bearbeitet wurde.
Desweiteren ist der Tellerbeschlag nur mit zwei Schrauben fixiert. In dieser Form kenne ich es mit vier Schrauben.

Gibt es denn irgendwelche Stempelungen (Ziffern/Buchstaben) im Nackenrand, an der Befestigung des Kinnriemens, unter dem Innenfutter, etc.
Wie ist denn die Spitze befestigt?

Würde bei solchen "Funden" immer auch in Betracht ziehen, dass es sich um eine Repro handeln könnte.  Zwinkernd

(versteckt)
28. Juli 2014, um 10:41:55 Uhr

Schöner Kinder Kürassier Helm Super

Hier mal ein Original

http://www.kaisersbunker.com/dunkelblau/helmets/dbh26.htm

Die Montierung des Kinnriemens entspricht der Offiziersausstattung, die Spitze allerdings nicht.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, um 10:46:33 Uhr von (versteckt) »

28. Juli 2014, um 16:20:08 Uhr

Hallo zusammen,

also scheint es sich doch eher um eine Reproduktion zu handeln. Na ja, dann hat sich die Frage einer Restaurierung jedenfalls erledigt. Vielen Dank für die Aufklärung, sonst hätte ich mich fast noch in (unnötige) Unkosten gestürzt.

Viele Grüsse,

Morrocota

(versteckt)
28. Juli 2014, um 17:20:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
Hallo zusammen,

also scheint es sich doch eher um eine Reproduktion zu handeln. Na ja, dann hat sich die Frage einer Restaurierung jedenfalls erledigt. Vielen Dank für die Aufklärung, sonst hätte ich mich fast noch in (unnötige) Unkosten gestürzt.

Viele Grüsse,

Morrocota

Es ist ein original der Zeit, keine Reproduktion, nur eben ein Stück für Kinder.

28. Juli 2014, um 18:28:05 Uhr

Hallo insurgent,

für ein Kind ist das Stück wie ich meine etwas zu gross.
Bei näherer Betrachtung habe ich zudem festgestellt, dass es keinerlei Stempelung gibt. Also doch eher Repro?

Grüsse,

Morrocota

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version