[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Deep Tech (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Vista X vs. High-End-Detektoren

Gehe zu:  
Avatar  Vista X vs. High-End-Detektoren  (Gelesen 327 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2024, um 14:40:21 Uhr

Servus Zusammen,

Ich bin bezüglich meinen Detektoren etwas in einer Identitätskrise.

Ich bin 5 Jahre mit dem Deus und der runden HF-Spule gelaufen.
Die Kleinteilempfindlichkeit fand ich immer top, allerdings ließ die Tiefenleistung etwas zu wünschen übrig (gerade zb auf Wiesen möchte ich möglichst tief).
Daher wollte ich dieses Jahr mir einen Zweitdetektor zulegen, der eine gute Tiefenleistung hat, aber dafür nicht unbedingt jeden Fitzel finden muss.

Als ich mir dann den Deus2 näher angeschaut hab, war ich zunächst begeistert. Ein Detektor mit guter Kleinteilempfindlichkeit UND Tiefenleistung? Also nahm ich den Deus2 als neuen Erstdetektor (mit 22er-Spule).
Mittlerweile hat sich mein erster Eindruck aber eher ernüchtert.

Zum Vorwegnehmen: Der Deus2 ist ein Top-Gerät und wenn ich die Wahl zwischen 1 und 2 hätte, würde ich zum 2er tendieren. Allerdings sind mmn die Leistungsunterschiede nicht groß genug, als dass das eine Anschaffung vom 2er rechtfertigen würde.

Die Kleinteilempfindlichkeit empfinde ich eher als ebenbürtig zum 1er mit HF-Spule, aber nicht überlegen. Gut das war mir vor dem Kauf bewusst.
Die Tiefenleistung ist ok. Natürlich komme ich damit tiefer als zuvor, allerdings habe ich den Eindruck, sie ist ähnlich wie sie bei einem 1er mit normaler 22er-Spule wäre, vlt geringfügig besser.
Das ist aber eigentlich nicht, worauf ich rauswollte.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken einen analogen Detektor zu kaufen, da ich beim Deus sowieso nur nach Gehör gehe. Von der Vista-Serie hört man ja, wenn nicht viel, dann aber fast nur gutes, v.a. was die Tiefenleistung angeht.
Bzgl. den Vistas bin ich mir über die Nachteile bewusst: nicht wasserdicht, kein Display, altmodisches Design. Darum geht es mir aber weniger. Ich möchte einen Zweitdetektor mit sehr guter Tiefenleistung auf mittelgroße Buntmetallfunde.

Gibt es deshalb Erfahrungen wie sich der Vista X tiefentechnisch im Vergleich zu aktuellen High-End-Geräten schlägt (Deus2, Manticore, Ctx, etc.)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0589s-550x550w.jpg

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2024, um 14:43:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2024, um 18:46:08 Uhr

Ohne dir den Vista ausreden zu wollen, hast du schon mal was von dem Blisstool gehört, der galt ja mal als Tiefenmonster. Ist auch ein Analoger, aber gut verarbeitet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Blisstool LTC64X V6 THE BEAST (sattronic.ch)


« Letzte Änderung: 15. Oktober 2024, um 19:49:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. Oktober 2024, um 20:17:34 Uhr

Ich bin viele Jahre mit dem Vista Smart gelaufen mit der 28x19 Spule. Ein super Detektor .Habe mir aber aufgrund der positiven  Berichte den Minelab xterra pro zugelegt .Habe auf meinen wirklich abgelatschten Äckern damit nochmal erheblich herausgeholt .Gerade mit der 10 KHZ Frequenz geht er dann noch einmal tiefer. Was ich beim Deus (erschreckend)gesehen habe -er überläuft mit allen Frequenzen außer der 7,7KHZ gebündelte dicke Münzen-sprich einen Hortfund.Für den XTP habe ich mir auch noch die kleine 6 Zoll Sniperspule zugelegt mit der ich auf extrem eisenvermülltem Terrain noch mal so einiges gefunden hab.Mit allen anderen Geräten bereits zig mal abgesuchtes Gebiet!Guck dir den unbedingt mal an.

Offline
(versteckt)
#3
16. Oktober 2024, um 09:53:02 Uhr

Interessant,das Thema hatten wir ja beim Rutus Versa ja schon mal diskutiert.
Der hat mit großem Gold Probleme,Münzstapel werden aber erkannt.

Gruß


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Oktober 2024, um 13:07:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ohne dir den Vista ausreden zu wollen, hast du schon mal was von dem Blisstool gehört, der galt ja mal als Tiefenmonster. Ist auch ein Analoger, aber gut verarbeitet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Blisstool LTC64X V6 THE BEAST (sattronic.ch)



Ja gehört schon, aber über die wird ja noch weniger geschrieben als über Deeptech. 
Was ich so in englischen Foren zusammenkratzen konnte, soll die Tiefenleistung bei guter Kleinteilempfindlichkeit top sein, allerdings ist wohl die Bedienung ein Fall für sich und die Tonunterscheidung ist auch nicht ganz trivial.
Mir fehlen da allgemein ein wenig die Praxisberichte.
Was ich so mitbekommen habe, werden die auch nicht mehr hergestellt oder?

Hinzugefügt 16. Oktober 2024, um 13:14:45 Uhr:

@Widukind
Hast du mal einen Direktvergleich zwischen dem XTP und dem Smart oder vlt auch dem Deus gemacht, was Tiefe und allgemeine Leistung angeht?

Ich muss sagen, dass ich vom XTP bisher nicht wirklich viel gelesen habe. Für mich war das bisher einfach nur ein weiteres Einsteiger- bis Mittelklassegerät, wie sie in letzter Zeit häufig auf den Markt kommen. Gerade Minelab hat ja einige, von der Leistung her relativ ähnliche, Detektoren in kurzer Zeit rausgebracht.

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2024, um 13:15:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
16. Oktober 2024, um 14:23:45 Uhr

ja ,ich habe den XTP im direkten Vergleich zum Vista getestet. Habe zig Tests zum Teil auch im Boden gemacht. Fazit war der XTP geht ca 5cm tiefer als der Vista bei Münzen.Und bei 5KHZ natürlich auch wesentlich tiefer auf zb einen M42 Stahlhelm. Das heißt auf meinen Lieblingsäckern die zum Teil seit 10 Jahren nur gegrubbert wurden und mit Vista und Fisher F75 von mir und Kollegen komplett abgesucht waren kamen dann tatsächlich noch ordentlich Münzen und andere Sachen raus.Hier im Forum gibts doch den Thread über den XTP da wurde doch einiges schon berichtet. Wo Licht ist da gibt es auch Schatten - er hat ein kleines Problem mit Eisenfitzeln im Boden .Wenn man schwenkt mit der ausgelieferten VX12 Spule gibts so leichte ,ich nenn sie mal Quiekstöne die bisher mittels update noch nicht ausgemerzt wurden. Bei der kleinen vx6 Spule kommt das nicht vor. Allerdings stört mich das jetzt mit der Zeit nicht mehr so.

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2024, um 14:25:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Oktober 2024, um 15:01:28 Uhr

Ja ok. 5cm sind schon recht krass bei Münzen. 
Aber meinst du der kann sich mit dem Deus2 messen? 
Man sagt ja dass sich der Deus2 und der Manticore sich tiefentechnisch nur wenige cm nehmen (zu Gunsten vom Manticore) 
Wenn er ähnlich ist wie der Deus2, müsste er ja auch fast so gut wie der Manticore sein und dass bei einem knappen sechstel des Preises; von der selben Firma wohlgemerkt.
Die Frequenzbereiche sind zwar geringer als beim Manti und Deus2, aber wirklich über 15kHz hinaus braucht man meist ja eh nicht; vlt eher noch bei sehr kleinen Münzen sinnvoll.

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2024, um 18:32:30 Uhr

Also ich weiß von amerikanischen Suchern( MetalDetectingNYC)-die berichten das der Manticore zum XTP  keine wesentlich besseren Ergebnisse erzielen konnte. Direkte Vergleiche hier vor Ort mit dem Manticore und Deus2 sind mir leider nicht möglich da alle die ich kenne andere günstigere Maschinen nutzen.Für mich ist der XTP auch kein Anfängergerät .In den fertig programmierten Einstellungen ja aber wenn man selbst etwas einstellt wie zb.Sachen wie Eisenlautstärke und Recovery Speed und sich selbst Gedanken machen muss wieviel Disk gebe ich oder welche Frequenz -merke ich immer das pure Anfänger da nicht mehr bei durchblicken.Ich finde die Kleinteileempfindlichkeit im verschrotteten Gelände schon sehr gut . Der Kollege der mit 20KHZ Maschine (G2 KLON)über meine von mir abgesuchten Flächen lief fand jedenfalls nicht mehr viel-einen Knopf um genau zu sein:)

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2024, um 18:35:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2024, um 19:29:00 Uhr

Hallo,

mit dem Deus2 hatte ich zuletzt wieder ganz gute Erfahrungen, was Tiefe betrifft. Ich laufe immer mit mittlerer Einstellung (Reaktion 2.5, Sensitive Programm, Sens 95) und hatte selbst mit der 22er-Spule einige mittelgroße Funde in 30 cm Tiefe, in festem sandig-lehmigen Boden. Also tiefer will ich da auch nicht mehr graben. Bei feuchten Wiesen empfiehlt sich vielleicht das Generell-Programm, das soll die negativen Effekte durch Feuchte rausrechnen.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
vor 2 Stunden

@Widukind
Ich schau mal in den Thread rein

@Jacza
Ich laufe mit ähnlichen Einstellungen. Wenn es die Verschrottung zulässt auch gerne mit 1,5 Reaktion. Außerdem schalte ich den Bodenfilter immer aus und filtere kein Eisen raus.
Ja. Da gebe ich dir recht auf 30cm im Lehm ist schon was, was ich auf Äckern nicht wirklich haben will, aber auf Wiesen, besonders mit natürlich gewachsenem Boden, will ich möglichst tief rein

Hinzugefügt vor 2 Stunden:

Aber wieder zurück zum Thema.
Hat sonst wer bereits Erfahrungen mit dem Vista X und z.B. wie er sich auch gegenüber dem Smart schlägt?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor