[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

2 Heilige, der Zufall will es...

Gehe zu:  
Avatar  2 Heilige, der Zufall will es...  (Gelesen 742 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. November 2018, um 18:24:03 Uhr

...das wir es ja letztens mit dem großen Loretoanhänger von thbix hatten und das eine hier wohl die kleine Version ist  Nullahnung
Kenn mich ja da nicht aus, die Spezies werden es schon sagen.
Der kleine ist versilbert.
Auf dem anderen ist Papst Pius der IX.

Wollte ich euch nicht vorenthalten.

Grüße  Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

522.jpg
(versteckt)
19. November 2018, um 19:04:51 Uhr

In welcher Gegend hast du den herzförmigen Heiligenanhänger gefunden? Ich denke, dass es sich um ein Medaillon aus Baden-Württemberg, Dominikanerkirche Schwäbisch Gmünd, handelt. Vs. der Hl. Dominikus (Ordensgründer) u. Rs. die Rosenkranzmadonna. 18. Jahrhundert.

Hinzugefügt 19. November 2018, um 19:18:10 Uhr:

Das andere Medaillon wurde wohl zum Pontifikat (1846-1878) von Papst Pius IX aufgelegt. Vs. neben seinem Halbbild von rechts ist auf der Rs. die Hl. Maria als „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“ abgebildet. Die vorgenannte Ikone steht in engen zeitlichen u. tatsächlichen Zusammenhang mit dem Pontifikat von Pius IX u. den Redemptoristen, dem Orden der „Kongregation des Heiligen Erlösers“ (Congregatio Santissimi Redemptoris). Zeitliche Einordnung erklärt sich von selbst...

« Letzte Änderung: 19. November 2018, um 19:18:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
19. November 2018, um 19:45:15 Uhr

Der kommt aus Bayern, kann schon sein, dass der ehemals aus BaWü stammt.

Grüße Winken

(versteckt)
19. November 2018, um 21:07:25 Uhr

Schwäbisch Gmünd wäre ja nicht sooo weit von Bayern weg...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version