[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

2 Kreuze 2 Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  2 Kreuze 2 Heiligenanhänger  (Gelesen 856 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Oktober 2011, um 10:14:57 Uhr

Servus,

hier zwei Kreuze (vom August) und zwei kürzlich gefunden Heiligenanhänger.

Die beiden Kreuze hat Gratian schon bestimmt :
Das "Ulrichskreuz" ist ein Valentinskreuz (u. a. gegen die Epilepsie) steht ja auch drauf (Querbalken) SANCTVS (Längsbalken)VALENTINVS. Schönes Stück. Wäre ein Bild mit Vorder- und Rückseite unter Devotionalien wert....das Caravacakreuz übrigens auch. Quelle: Gratian

Wäre super, wenn der Anhänger (auf dem Bild der zweite) noch bestimmte werden könnte (Ich erkenn ein Herz mit Krone)

Viele Grüße und vielen Dank,

Jörg

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC05358.jpg
DSC05359.jpg
(versteckt)
19. Oktober 2011, um 22:32:46 Uhr

Ja das kann man und zwar gründlich:

Der ovale Anhänger und der geigenförmige Anhänger zeigen beide das selbe und gehören auch zur selben Bruderschaft. Auf beiden Anhängern ist im wesentlichen das Gleiche abgebildet.

Die Vorderseite zeigt wie im anderen Threat bereits gesagt die 5 Wunden Christ - allerdings in besonderer Ausführung nämlich als die Stigmata des heiligen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Franz von Asissi
, das gekrönte Herz ist von einem Strick umschlossen darunter ein Kreuz . Die Umschrift auf dieser Seite lautet RELIGION INSIGNI SERAPHAE

Seraphe sind sechsflüglige Engel. Franz von Assisi wurde der Legende nach von einem Seraphen stigmatisiert. Deshalb lautet der Beiname des Heiligen auch „Seraphicus“. Auch werden die Orden der Franziskaner und Klarissen, deren Entstehung auf ihn zurückgeht, seraphische Orden genannt.

Die Rückseite zeigt eine Maria Immaculata auf einer Weltkugel um die sich eine Schlange windet. Zum Sujet der Maria Immaculata habe ich schon oft etwas geschrieben (bitte Suchfunktion nutzen) das ich mir diese Ausführungen hier erspare.

Beide Anhänger dürften einer Bruderschaft der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Unbefleckten Empfängnis
zuzuschreiben sein. Deutlich zu lesen sind die Buchstaben "SIG. CONFR." = Zeichen der Bruderschaft...." IMMAC (Immaculta) und auch der Ort wo diese Bruderschaft ihren Sitz hat wird genannt: NEOOTTING ( Neuötting) und zwar in beiden Fällen! Neuötting ist eine Stadt im oberbayerischen Landkreis Altötting. Sie liegt am Inn, zwei Kilometer nördlich des bekannten Wallfahrtsorts Altötting, rund 70 km nördlich von Salzburg, 80 km südwestlich von Passau und knapp 100 km östlich von München.

Der ovale Anhänger dürfte aus dem 18. Jahrhundert stammen während der geigenförmige Anhänger etwas jünger ist und an den Beginn des 19. Jahrhunderts zu datieren ist. Er hat noch die Formensprache der Barock ist aber in der Darstellung und Herstellung m.E. jünger anzusetzen.

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2011, um 22:41:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. Oktober 2011, um 22:51:19 Uhr

Hey jörg,
du räumst ja momentan alles ab Schockiert
Ein schöner Fund nach dem anderen, nein bin kein bischen neidisch Teufel
Weiterhin Gut Fund, Super
lg wildsau

(versteckt)Themen Schreiber
20. Oktober 2011, um 12:04:39 Uhr

@ Gratian, Servus, dein Wissen möchte ich haben!!!!!!!!!!!!!!! Einfach Klasse!!!!!!!!!! Super
Vielen Dank!!!!!!! Viele Grüße und gut Fund Jörg

@ Wildsau: Servus, naja, dafür gehe ich auch oft mit leeren Händen heim Grinsend Weise
 Die zwei Kreuze sind ja vom August 2011. Zwinkernd
Viele Grüße und gut Fund, Jörg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version