[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger  (Gelesen 1634 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Dezember 2008, um 16:45:37 Uhr

hallo,
anbei ein paar anhänger (mit ausnahme des ersten bildes... hat ein freund gefunden) die mir begegneten bei mondschein.

grüsse,
der merowinger

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0811_WEH_Anhaenger.jpg
0811_anhaenger.jpg
081214_INN_Anhaenger_02.jpg
081214_INN_anhaenger.jpg
081217_INN_Anhaenger.jpg
(versteckt)
27. Dezember 2008, um 11:27:15 Uhr

Salve Merowinger

was genau steht auf dem 2ten alles drauf?

(versteckt)
27. Dezember 2008, um 11:50:52 Uhr

Eine sehr schöne Auswahl. Einige davon kommen mir bekannt vor Smiley Könnte sein dass ich ein paar identische habe, wir wohnen ja schließlich auch in der gleichen Ecke.

Vielleicht kann Gratian zu dem einen oder anderen Stück noch etwas sagen.

Viele Grüsse,

Christian

(versteckt)
27. Dezember 2008, um 12:59:34 Uhr

Das Zweite ist kein Heiligenanhänger sondern ein Turnerabzeichen Deutscher Turnerbund die vier F für den von Turnvater Jahn geprägten Wahlspruch Frisch, Frei, Fröhlich, Fromm....wenn ich das richtig lese steht da drauf "ERINNERUNG AN DAS DEUTSCHE TURNERFEST FRANKFURT A.M."
Der alte Studentengruß wurde zum Leitbild von Friedrich Ludwig Jahn und der Turnerbewegung. Aus diesen vier F's gestaltete der Darmstädter Turner und Kupferstecher Heinrich Felsing 1844 das Turnkreuz, das als Emblem für Turnkleidung und für die Vereinsfahne verwendet wurde und hier zu sehen ist.

Das Erste ist ein Anhänger der wohl den Hl. Antonius von Padua mit Jesuskind zeigt und auf der anderen Seite die Hl. Anna mit Maria (?)

Anhänger Nummer 3 ist aus Augsburg und zeigt das Partikelkreuz und das  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
"Wunderbarliche Gut in der Heilig-Kreuzkirche"
.

Nummer 4 ist ein Anhänger vom Typus "Ecce Homo" Darstellung Jesus mit Dornenkrone und Maria   

Ob die Nr. 5, die asymetrisch gelochte Bleischeibe eine Devotionalie ist weis ich nicht ich erkenne ehrlich gesagt keine Strukturen die darauf hinweisen....

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2008, um 13:18:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
27. Dezember 2008, um 16:05:00 Uhr

hallo gratian,

vielen dank für dein wissen.  das hilft mir definitiv weiter.

grüsse,
der merowinger

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version