[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Anhänger oder was :)

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger oder was :)  (Gelesen 909 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. August 2013, um 23:21:31 Uhr

Hallo, Leute ich war heute Abend nochmals auf nem Acker, und habe diesen Anhänger gefunden (er lag sehr tief), ich vermute, dass es aus dem Mittelalter ist aber ich habe nicht so viel Ahung.
Könnt ihr mir helfen Smiley

Mit Freundlichen Grüßen
Christof

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20130820_214405.jpg
IMG_20130820_214438.jpg
(versteckt)
20. August 2013, um 23:54:18 Uhr

Ne leider kein mittelalter   Nono

20. August 2013, um 23:57:32 Uhr

Was denn dann, es sieht ziemlich alt aus?

(versteckt)
21. August 2013, um 00:00:32 Uhr

Die finde ich ziemlich häufig, bin kein Spezialist für diese Anhänger aber würde Mals sagen 18. jahundert
Könnte aber auch 19 jahundert sein, älter nicht.

21. August 2013, um 00:11:35 Uhr

Kann eigentlich nicht sein muss älter sein Smiley naja ic hwarte auf einen experten

(versteckt)
21. August 2013, um 00:21:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christof26
Kann eigentlich nicht sein muss älter sein Smiley naja ic hwarte auf einen experten
Bitte und Danke gehören wohl nicht zu deinem Sprachschatz?

(versteckt)
21. August 2013, um 01:10:05 Uhr

Älter ist es nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.   Belehren

(versteckt)
21. August 2013, um 07:58:56 Uhr

Wieso MUSS es älter sein?

Pilgerzeichen meiner Meinung nach so 18. Jahrhundert, oder lass
es noch 100 Jahre älter sein.

Sondenmichel

(versteckt)
21. August 2013, um 08:39:00 Uhr

hallo christof

hier kannst du mal schauen ob du dein pilgerzeichen findest

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pilgerzeichen.de/indices

gruß mowo  Winken

(versteckt)
25. August 2013, um 20:19:25 Uhr

Hallo Christof

Dies ist ein relativ häufiger Anhänger. Das erste Bild zeigt den "Zachariussegen" ( +Z+DIA+BIZ+SAB+Z+HGF+BFRS).
Früher war dies ein bekanntes Mittel gegen allerlei Unheil,Pest, Hexerei und Unwetter. Dem gemeinen Volk war die Bedeutung dieser Buchstaben nicht bekannt. Man vermutete hierin eine magische Formel. Das zweite Bild zeigt den Benedictussegen, der ebenfalls gegen allerlei Unheil verwendet wurde. In den Kreuzecken stehen die Buchstaben "CSPB" (Crux Sankti Patris Benedicti) Das Kreuz des heiligen Vaters Benedict. Die anderen Buchstaben im Kreuz selber kannst du "ergoogeln" oder in Wikipedia nachlesen. Diese kombination mit Benedictus- und Zachariussegen kommt öfters vor. Die Zeitstellung 18 Jahrh. würde ich realistisch einschätzen, da die Blütezeit 17 und 18 Jh. war. Ich bin hier zwar nicht der Experte, aber mittelalterlich ist das Teil definitiv nicht. Gratian könnte dies bestimmt genauer sagen.
Aufgrund der optische Erscheinung, verstehe ich schon wenn man geneigt ist, das Teil ins Mittelalter zu datieren.

landlfuerst

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version