[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Devotionalien aus den letzten 3 Monaten

Gehe zu:  
Avatar  Devotionalien aus den letzten 3 Monaten  (Gelesen 693 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2012, um 11:34:41 Uhr

Hallo,

hier meine Ausbeute an Devotionalien aus den letzten 3 Monaten. Einige Teile hatte ich schon eingestellt.. mit Münzfunden hatte ich dieses Jahr kein Glück, fast immer nur Anhänger. War wohl ein gläubiges Völkchen hier, haben wahrscheinlich immer ihre letzten Kreuzer für die neueste Kirchenmode ausgegeben Amen

Die zwei runden Anhänger waren immer Teil eines Ensembles, da dort vier Ösen zu sehen sind. Sie zeigen die gleichen Motive. Erzengel Michael mit Waage erdolcht den Satan der noch mit den Füßen strampelt (schaut irgendwie ulkig aus, die Szenerie).

Den Anhänger ganz links oben (zeigt eine Bischofsmütze oder sowas - schaut eher aus wie ein Heißluftballon) habe ich eher zufällig auf einer Festplatzwiese gefunden, als ich Euros auflesen wollte. Auch eine interessante Form, die mir bisher noch nicht untergekommen ist. Ist auch mal schön dick und schwer, nicht so ein Preßblech.

Das große Kreuz ist irgendwie cool, so eins habe ich auch noch nie gefunden. Hinten ist eine Inschrift zu lesen, teilweise nur Buchstaben, vielleicht auch Besitzerinitialien. Kann ich kaum entziffern. Die ovalen Anhänger sind eigentlich neueren Datums, bis auf den grün-patinierten. Der zeigt Jesus und Maria (glaube ich). Der rötliche ist neueren Datums, und ein ähnlicher aus Alu ist auch noch dabei.

Und dann zuletzt vor ein paar Tagen kam noch ein Blech mit Kreuzigungsszene zum Vorschein, etwas verbeult (auf einer Obstbaumwiese).

Grüße,
sondelfreund


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

devo_2011_1.jpg
devo_2011_2.jpg
devo_2011_3.jpg
devo_2011_4.jpg
devo_2011_5.jpg
devo_2011_6.jpg
Online
(versteckt)
#1
01. Juli 2012, um 11:57:30 Uhr

Gratuliere, da hast du aber schöne Stücke gefunden... Fange einfach mal mit einer Bestimmung an...

Der erste auf dem Bild links oben - REliquar Kloster Weingarten, Kr. Ravensburg. evtl. 17. Jahrh.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Juli 2012, um 16:41:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Der erste auf dem Bild links oben - REliquar Kloster Weingarten, Kr. Ravensburg. evtl. 17. Jahrh.



Hey, super. Du hast recht... wäre selbst aber nie darauf gekommen.
Das ist tatsächlich das Ding, wie hier auf dieser Medaille abgebildet:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/numis/item.php5?lang=de&id=2024&curr=EUR



Grüße,
sondelfreund

« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, um 16:42:50 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#3
01. Juli 2012, um 16:51:45 Uhr



Auf dem zweiten Bild, links neben dem Kreuz, geigenförmig, dürfte Wies bei Steingaden sein. Christus an der Geißelsäule.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor