[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 großes Kreuz Alter?

Gehe zu:  
Avatar  großes Kreuz Alter?  (Gelesen 549 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2012, um 16:07:41 Uhr

Hier ein wunderbar großes Kreuz Größe ca 70 x 32 mm . Innenseitig war beim Ausgraben noch ein kleines Holzstück ( ca 15 mm) vorhanden mit 3 kleinen runden Vertiefungen. Hat jemand eine Ahnung wie alt das Teil ist? Ich würde sagen ca 1650 bis 1850 grob geschätzt. Gibt es hier im Netz vielleicht ein ähnliches Stück? Das Holzteil ist danch leider herausgefallen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN4579.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2012, um 16:51:10 Uhr

Möglicherweise ein Mitbringsel aus Jerusalem mit Zedernholzeinlage und Perlmuttkreisen...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Jerusalem Pilgerkreuz RS.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Januar 2012, um 19:39:49 Uhr

Durchaus möglich, dass das Kreuz nicht einheimisch ist. So ein Teil habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Perlmutteinlagen glaube ich , sind hier nicht darin gewesen, denn hier waren nur ganz kleine Vertiefungen. Diese Einlagen könnte aber durchaus auch abgefallen sein. Danke für jeden Hinweis

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor