[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger  (Gelesen 401 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2024, um 17:31:05 Uhr

Hallo Winken 

die Anhänger stammen von einem Suchgang auf einem Acker. Die Anhänger sind nicht sonderlich gut erhalten, aber über den großen Anhänger aus Wessobrunn habe ich mich schon gefreut. Diese Version hatte ich bis dahin noch nicht gefunden. Bei der Bestimmung des kleinen Anhängers brauche ich Hilfe (hl. Ignatius von ... und Franciscus?). Ein vierter Anhänger stammt wohl aus dem Dreikaiserjahr. Eine ungewöhnliche Beschriftung.

LG Jochen


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger Heilige 240827 a.jpg
Anhänger Heilige 240827 b.jpg
Anhänger Kaiser 240827 a.jpg
Anhänger Kaiser 240827 b.jpg
Anhänger Katharia 240827 a.jpg
Anhänger Katharia 240827 b.jpg
Anhänger Schöne Liebe 240827 a.jpg
Anhänger Schöne Liebe 240827 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. September 2024, um 17:57:14 Uhr

Der aus Wessobrunn ist echt hübsch, der hätte mich auch gefreut. Küsschen

Offline
(versteckt)
#2
03. September 2024, um 17:58:38 Uhr

Hübsch. Nr 2 ist Katharina von alexandrien

Offline
(versteckt)
#3
03. September 2024, um 18:28:47 Uhr

...Bronze-Medaille aus dem III Kaiser Jahr. Verausgabt nach dem 15.Juni 1888, Regierungsantritt Wilhem II.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#4
15. September 2024, um 13:16:13 Uhr

So bin auch wieder im Lande... Danke fürs Zeigen deiner schönen Anhänger.

Der erste Anhänger wurde richtigerweise schon zugeordnet. Wessobrunn, Mutter der Schönen Liebe,
auf der Rückseite das Herz Mariens über dem Benediktusschild, rechts und links davon Engel. Zeitstellung
18. Jh.

Gruß Buddler

Hinzugefügt 15. September 2024, um 13:21:20 Uhr:

Der figürliche Anhänger wurde auch schon bestimmt. Es handelt sich um die Darstellung von Katharina
von Alexandrien, mit dem Attribut des Rades. Das Rad weist auf das Martyrium hin.

Gruß Buddler

Hinzugefügt 15. September 2024, um 13:52:14 Uhr:

Die dritte Medallie dürfte eine Jesuitenmedallie sein, auf der auf der einen Seite der heilige
Ignatius von Loyola und auf der anderen Seite der heilige Franz Xaver abgebildet ist.
Zeitstellung 19. Jh.

Die letzte Medallie ist kein Heiligenanhänger und wurde dank Berni bereits bestimmt. 


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 15. September 2024, um 13:52:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. September 2024, um 09:05:17 Uhr

Hallo Buddler,

schönen Dank für die Bestimmungen! Ich freue mich, dass nun auch die dritte Heiligenmedaille bestimmt ist!

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#6
17. September 2024, um 09:21:32 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Freue mich auch über dein Interesse an solchen 
Medallien...


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor