[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger - St. Georg

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger - St. Georg  (Gelesen 552 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. April 2012, um 11:35:28 Uhr

Hallo,

hier mal ein alter Heiligenanhänger, vermutlich stellt es den Heiligen Georg (St. Georg) dar. Der Anhänger wurde aus einem Bauaushub herausgeholt, aus dem gleichen Aushub aus dem auch diese Schnalle hier stammt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schnallen/bitte_um_datierung_kleine_schnalle_aus_notgrabung-t37166.0.html

Über das Alter des Anhängers sagt die Schnallendatierung leider nichts aus, da durch den Aushub + Verteilung desselben alles durcheinandergeraten ist.

Leider wurden erst 3 (von ca. 25) Häufen vom Landwirt verteilt. Von Hand ist das umgraben leider nicht zu bewältigen, da ein Haufen = ein LKW-Anhänger voller Erde bedeutet. Ich muss mich wohl in Geduld üben. Abgesondelt habe ich die Häufen mal, war aber fast nix interessantes dabei (ein paar alte handgeschmiedete Hufnägel und ein paar undefinierbare Buntmetallbruchstücke).

Grüße,
sondelfreund


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

anh_geo1.jpg
anh_geo2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. April 2012, um 23:05:47 Uhr

Ja, das ist St.Georg und auf der anderen Seite der Erzengel Michael im Kampf mit dem "gefallenen Engel" = Teufel der häufig auch als Drache dargestellt wird. Eine häufige Kombination zweier Drachentöter aus dem 18. Jahrhundert. 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor