[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Heiligenanhänger? wer und wann?

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger? wer und wann?  (Gelesen 1130 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Dezember 2011, um 13:56:18 Uhr

Gestern tauchte ein Anhänger im Sandboden auf. Anfangs dachte ich der es ja eh total fertig, aber nach Entfernung der Belagskruste offenbarte sich eine wunderbare grüne Patina. Der Anhänger ist relativ klein und hat keine Umschrift. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Teil einen religiösen Hintergrund hat, aber aufgrund des Heiligenscheines der 2 Personen würde ich es vermutlich annnehmen. Kann jemand dazu nähere Angaben machen und auch das Alter abschätzen?  Die Öse habe ich leider beim Abschaben des Belages beschädigt [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN4574.jpg
DSCN4575.jpg
(versteckt)
11. Dezember 2011, um 14:13:39 Uhr

Mahlzeit Smiley
Ich selber habe schon Ü-10 Heiligenanhänger gefunden,aber so ein schönes Stück noch nicht Super
Gratian,der Experte,wird dir sicherlich einiges dazu sagen Zwinkernd
Gruß Marcell

(versteckt)
11. Dezember 2011, um 14:20:51 Uhr

SChönes Stück, so eines habe ich auch noch nicht.

Vielleicht handelt es sich um ein Erinnerungsstück an eine Priesterweihe oder so??

Gruß Buddler

(versteckt)
11. Dezember 2011, um 17:16:12 Uhr

echt schön habe auch ein paar dinge gefunden die ich nicht zuordnen kann vieleicht kannst du mir.... habe mich gestern angemeldet...ja helfen   Belehren

11. Dezember 2011, um 20:31:47 Uhr

Hallo Glück
Ich glaube hier bin ich nicht der richtige Mann. Ich habe mittlerweile zwar schon einige Grundkenntnisse bei den Devotionalien erworben durch Lesen der Forenbeiträge und auch durch Studium von dem Auktionskatalog Sammlung Dr. Busso Peus ( Wallfahrtsmedaillen des deutschen Sprachgebietes), aber hier im Forum sind Spezialisten die weitaus höhere Kenntnisse besitzen. Also bitte einen Beitrag verfassen mit Bild und hier posten. Sollte es sich nicht um Devotionalien handeln, dann in die entsprechend Rubrik (Münzen, Schnallen, UFO etc.) reinstellen.
Gut Fund   Landlfuerst

(versteckt)
12. Dezember 2011, um 00:12:29 Uhr

Es handelt sich in jedem Fall um eine Devotionalie aus dem 17. Jahrhundert.

Auf der einen Seite sieht man die beiden bekanntesten Heiligen des Jesuitenordens: Ignatius von Loyola (Ordensgründer) und Franz Xaver. Es gibt ein sehr ähnliche Darstellung auf einem Anhänger der Gebrüder Hamerani (Giovanni Hamerani), Rom - datiert ins 17. Jahrhundert.

Die andere Seite zeigt auch einen Heiligen - der Nimbus ist in diesem Fall sogar in einem Strahlenkranz umgeformt, was neben der singulären Darstellung seine herausragende Stellung gegenüber den beiden anderen Heiligen unterstreicht. Ich vermute es handelt sich um den Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heiligen Karl Borromäus
einen bedeutenden Vertreter der Gegenreformation. Nicht zuletzt wegen der Physignomie (markante Nase) aber auch im Kontext mit den beiden Jesuiten die ja ebenfalls die Speerspitze der Gegenreformation darstellten macht dies Sinn.

12. Dezember 2011, um 19:15:27 Uhr

Vielen Dank für die genaue Bestimmung. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Teil doch so alt ist.
Gibt es eigentlich auch Teile die du nicht bestimmen kannst?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version