[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Heiligenkreuze

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenkreuze  (Gelesen 2473 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Januar 2009, um 17:57:43 Uhr

Hallo Suchfreunde Winken

Habe auch ein paar Kreuze vom letzten Jahr!!

Hier ein guter Link zur Datierung.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.johnkuipers.eu/databasekruisjes.htm

Ist leider auf Holländisch aber denke gut verständlich.

Viele Grüße
                                                   Karlheinz

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03249.jpg
(versteckt)
06. Januar 2009, um 23:43:06 Uhr

Ja, die Seite von John ist wirklich gut....übrigens: die Trierer Abzeichen von Heiligen Rock (u.a.) sind zu 99 % aus meiner Sammlung  Winken  Weise

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, um 23:47:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Januar 2009, um 08:11:39 Uhr

Hallo

...gleich vier sehr schöne Kreuze in einem Jahr, wie alt ist denn das Teil oben rechts?

Vielen Dank für den tollen Link, ich glaube, ich habe endlich mein schlichtes Kreuz auf der Seite gefunden  Küssen

Gruß MrsMetal Winken

07. Januar 2009, um 09:30:48 Uhr

Hei :Smiley
Das Obere rechte Kreuz ist ca. 1675

Gruß Karlheinz

(versteckt)
07. Januar 2009, um 19:40:34 Uhr

Das oberer rechte Kreuz zeigt das Reliquiar aus Kloster Weingarten. Weingarten, Landkreis Ravensburg, ist eine Kreisstadt im mittleren Schussental.Bis 1865 wurde der Name Weingarten nur für das Kloster Weingarten verwendet, die umgebende Ortschaft hieß Altdorf. Der Name Kloster Weingarten ist um 1123 belegt. Die Mönche beschäftigten sich u. a. mit der Buchmalerei, ihr berühmtestes Werk ist das so genannte Berthold-Sakramentar (1217, heute in der Pierpont Morgan Library in New York).

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt findet in Weingarten der sog. "Blutritt" statt, die grösste Reiterprozession der Welt zu Ehren einer Reliquie, die der Legende nach einen mit Erde vermischten Blutstropfen Jesu Christi enthält. Dieser Blutstropfen soll von einem römischen Legionär aufgefangen worden sein, der später als Heilige Longinus bekannt wurde. Mit seinen Gebeinen kam die Reliquie nach Mantua. Von dort kam sie zu den Welfen und schliesslich nach Weingarten. Die Reliquie wird vom Heilig-Blut-Reiter mitgeführt, der den Segen des Heiligen Blutes für Haus, Hof und Felder spendet.

Der Blutritt wurde 1529 erstmals schriftlich erwähnt und bereits damals als Brauch "von alt her" bezeichnet. Zum Auftakt des Blutrittes nehmen an Christi Himmelfahrt Tausende von Pilgern an einer abendlichen Lichterprozession zum Kreuzberg (seit 1890) teil. Am Blutfreitag beginnt dann ab ca. 7.00 Uhr morgens der Blutritt, an dem rund 3.000 Reiter in Frack und Zylinder und zahlreiche Musikkapellen teilnehmen. Der Blutritt wird an den Straßen der Stadt von etwa 30.000 Pilgern und Zuschauern verfolgt.

Reliquiar Weingarten.jpg
(versteckt)
07. Januar 2009, um 23:37:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von wühlmaus
Hei :Smiley
Das Obere rechte Kreuz ist ca. 1675

Gruß Karlheinz

Tolles Teil ...

@Gratian: Vielen Dank Super
...also, das mit dem Blutritt gefällt mir irgendwie  :Smiley

Gruß MrsMetal  Winken

(versteckt)
08. Januar 2009, um 00:12:10 Uhr

..

Geschrieben von {author}

...also, das mit dem Blutritt gefällt mir irgendwie

..

...hier noch ein Bild vom Blutritt

Blutreiter.jpg
08. Januar 2009, um 09:04:57 Uhr

Danke Gratian für die ausführliche Beschreibung

Bin immer wieder ganz überascht was für ein Wissen

sich die Forenteinehmer angeeignet haben!!Toll!!! Idee

Viele Grüße

Karlheinz (Wühlmaus)

(versteckt)
08. Januar 2009, um 11:22:01 Uhr

Finde ich auch ein guter Link zu den Kreuzen , habe leider noch keins gefunden , aber den Link mache ich mir mal als Lesezeichen , man weis ja nie was man noch so alles findet!Dafür habe ich heute ein Kreuz im Rücken ich sitze schon seit gestern früh um 8 Uhr hier an der Kiste!Mich wunderts das ich überhaupt noch was sehe! Narr

(versteckt)
08. Januar 2009, um 15:08:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian

..

Geschrieben von {author}

...also, das mit dem Blutritt gefällt mir irgendwie

..

...hier noch ein Bild vom Blutritt

Hallo Gratian

Super, vielen Dank...
 Schockiert...das Kopfstück und das Vorderzeug vom Schimmel hätte ich auch gern  Küsschen

Gruß MrsMetal  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version