[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiliger oder König

Gehe zu:  
Avatar  Heiliger oder König  (Gelesen 718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2013, um 20:46:32 Uhr

Hallo zusammen habe gerade eben diesen schönen Anhänger auf einem frisch gepflügten Acker gefunden. Könnt ihr mir mehr darüber sagen Alter Herkunft . Auf der einen Seite meine ich einen Heiligen zu erkennen doch welcher??
und auf der anderen einen König mit Krone und einem Schwert in der Hand zu lesen sind auch noch die Buchstaben IGN DE LOY .... schonam danke für eure Hilfe

MfG Graf Erlewin


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_20130904_181810.jpg
K800_20130904_181810_HDR.jpg
K800_20130904_181901.jpg
K800_20130904_181901_HDR.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. September 2013, um 21:20:09 Uhr

Dürfte ein Heiligenanhänger sein. Bin noch am Suchen...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
04. September 2013, um 21:20:15 Uhr

Warte mal was Gratian sagt, der kann dir da bestimmt helfen. Ein Heiligenanhänger ist es auf alle Fälle.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
04. September 2013, um 21:27:12 Uhr

Bin mir nicht ganz sicher aber auf Bild 3/4 könnte Franz von Assisi auf seinem Sterbelager auf der Insel Sancian bei Kanton abgebildet sein.

Die Darstellung auf Bild 1/2 kann ich nicht so gut erkennen.



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. September 2013, um 13:01:40 Uhr

Ich versuch heute abend noch bessere bilder online zu stellen meinst du der anhängrr ist auch auf die zeit von assisi zu datieren

Offline
(versteckt)
#5
05. September 2013, um 19:17:16 Uhr

Tut mir leid, aber von der Zeitstellung würde ich 18./19 Jahrhundert tippen.

Gratian kennt sich in dieser Sparte am Besten aus.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
05. September 2013, um 19:35:37 Uhr

hmmmmmmmmm das ist ja mal was

Hinzugefügt 05. September 2013, um 19:36:08 Uhr:

Ups falscher post sorry

Offline
(versteckt)
#7
06. September 2013, um 00:27:40 Uhr

Ich sehe, daß hier Pole-Katholik helfen muß.  Smiley Zwinkernd

Suche in der Richtung: Jesuiten.

weil:

Der Hut typisch für Jesuiten (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ignatius_von_Loyola
);

Änliche Funde aus Polen. Deine (Avers) Aufschrift ist änlich: SIGN D LOY (=Loyola).

Die Form  der Medaille typisch; Ende XVII Jh, Anfang XVIII Jh.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a1.jpg
c1.jpg
Offline
(versteckt)
#8
06. September 2013, um 01:37:23 Uhr

Buddler hat fast recht, auf der Rückseite sieht man den Hl. Franz Xaver (nicht Assisi) Huch  einen Mitbegründer des Jesuiten Ordens auf seinem Sterbelager. Die Darstellung kommt in der Tat recht häufig auf Medaillen mit Bezug auf die Jesuiten vor.

Die Vorderseite zeigt den Hl. Ignatius von Loyola man kann die Buchstaben S. IGN. LOX ( Schreibfehler X statt Y) erkennen.Das typische Birett die Kopfbedeckung der Jesuiten ist hier sehr grob fast als überdimensionale Krone dargestellt.Jacek1963 hat ja schon mehrere Vergleichsstücke die sicherlich in dieser oder ähnlicher Form dem Stempelschneider als vorlage dieneten gezeigt.

Wir haben es hier mit einer recht preiswert hergestellten Messingversion zu tun die ich zeitlich in der ersten Hälfte des 18. ansiedeln würde.Diese Ausgaben für die einfache bevölkerung zeichnen sich durch einen sehr groben, fast barbarischen Stil (meine Wortwahl ist angelehnt an die barbarisierten Münzen des dritten Jahrunderts) aus. Sie wurden in großen Massen hergestellt uns die Produzenten zeichnen sich oft durch Unkenntnis der Schriftsprache aus, sodaß  Auslassungen, Fehler bei einzelnen Buchstaben und sogar spiegelverkehrt wiedergegebene Buchstaben an der Tagesordnung sind.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor