[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Hilfe bei einer In- / Umschrift

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei einer In- / Umschrift  (Gelesen 1893 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Februar 2015, um 10:51:10 Uhr

Hallo zusammen!

Im großen und ganzen habe ich den Anhänger hier schon bestimmt, jedoch komme ich mit der Beschriftung der Rückseite nicht ganz weiter. Ist leider etwas verwittert, aber vielleicht kriegts jemand von Euch durch reichen Erfahrungsschatz halbwegs hin. Die Bilder wurden mit 1200 dpi gescannt. Bessere Quali gibts wohl nur wenn man ihn in die Hand nimmt und mit ner Lupe anguggt.

Die Vorderseite zeigt Ign. de Loyola mit der Inschrift "S - IGN - D - LOY"

Die Rückseite müsste links Papst Paul III. und rechts wieder Loyola zeigen. Ist wohl die szenische Darstellung der Genehmigung zur Gründung der 'Societas Jesu'.
Die Inschrift dieser Seite MEINE ich wie folgt bestimmt zu haben:

"PAULI - CM - I - LO - FR - REG - SO - I" ... Im Abschnitt unten "ROMA" (vor dem PAULI steht sicher noch was.. sieht wie n "V" aus)

Einen Loyola-Anhänger in dieser Auführung habe ich noch nirgendwo gesehen. Die Suche bei Google und hier im Forum hat leider nix ergeben. Deshalb wäre ich dankbar für jeden Tipp!

Gruß

Hoiba

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S-IGN-LOY 1.jpg
S-IGN-LOY 2.jpg
(versteckt)
05. Februar 2015, um 13:23:41 Uhr

geb mal bei google" ignatius von lojola pendant "ein meine da kommt was ähnliches in 17 spalte
gruss

05. Februar 2015, um 13:35:57 Uhr

Leider finde ich unter den angezeigten Bildern nix. Hab zusätzlich den 17. normalen Suchtreffer geöffnet und auch die 17. Suchtrefferseite durchgeackert um ganz sicher zu gehen .. leider nirgendwo was ähnliches.
Kannst Du Deinen Treffer bitte hier verlinken? Dankeschön Smiley

(versteckt)
05. Februar 2015, um 15:07:01 Uhr

Ich denk mal er meinte diese hier. Aber die Auktion ist nicht mehr drin.  Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

m4_c_W68TH1sgnzISK2dMfw.jpg
05. Februar 2015, um 15:11:03 Uhr

ja vom Bild her ähnlich, aber die Beschriftung stimmt ned. :-/

(versteckt)
05. Februar 2015, um 15:27:37 Uhr

Wer sind die beiden auf der Rückseite ? petrus+paulus Huch

05. Februar 2015, um 16:08:16 Uhr

Wenn ich mich selbst zitieren darf Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Hoiba

Die Rückseite müsste links Papst Paul III. und rechts wieder Loyola zeigen. Ist wohl die szenische Darstellung der Genehmigung zur Gründung der 'Societas Jesu'.
Die Inschrift dieser Seite MEINE ich wie folgt bestimmt zu haben:

"PAULI - CM - I - LO - FR - REG - SO - I" ... Im Abschnitt unten "ROMA" (vor dem PAULI steht sicher noch was.. sieht wie n "V" aus)

(versteckt)
05. Februar 2015, um 16:16:26 Uhr

Ohje .... Ich werd alt ... Sorry  Brutal

05. Februar 2015, um 17:27:35 Uhr

so.. mit LED-Lampe, Lupe und etwas Wasser aufm Anhänger konnte ich jetzt folgendes entziffern:

"VA - PAVL - P - CM - S - LO (oder IO) - FR - REG - SO - I"

VA = ?
PAVL = Paul
P = Papa
CM = ?
S = sanctus / sacer
LO = Loyola / IO = Johannes (??)
FR = ?
REG = ?
SO = Societas
I= Jesu

Soweit meine Deutung

(versteckt)
05. Februar 2015, um 18:49:01 Uhr

genau die meinte ich ....
vielleicht findest du unter medailie was..
gruss

06. Februar 2015, um 10:12:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hoiba
so.. mit LED-Lampe, Lupe und etwas Wasser aufm Anhänger konnte ich jetzt folgendes entziffern:

"VA - PAVL - P - CM - S - LO (oder IO) - FR - REG - SO - I"

VA = ?
PAVL = Paul
P = Papa
CM = ?
S = sanctus / sacer
LO = Loyola / IO = Johannes (??)
FR = ?
REG = ?
SO = Societas
I= Jesu

Soweit meine Deutung

Kleines Update:

Der eine Buchstabe ist wirklich furchtbar schwer zu entziffern, deshalb hier nochmal eine Nahaufname des Bereichs. "S I/LO" (es ist wirklich ein S.. sieht fast aus wie eine 8 ^^)

Dementsprechend könnten es entweder Papst Paul III und Loyola sein (wie oben geschrieben) .. oder aber die Heiligen Paulus und Johannes....

Je nach Lichteinfall ists mal ein L und mal ein I. Auf der Vergrößerung siehts auch eher wie n I aus.. ich bevorzuge allerdings das "LO" für Loyola.
Der Mantel des rechten Kerls passt zum Mantel von Loyola auf der anderen Seite der Medaille und zu dem "SO - I" am Ende der Umschrift.

Bitte um Eure Meinungen Smiley

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

lio.jpg
(versteckt)
09. Februar 2015, um 22:11:25 Uhr

Hi!

Also auf der Vorderseite ist der Hl. Ignatius von Loyola zu sehen. Das ist soweit klar.

Auf der Rückseite rechts sieht man den Hl. Johannes Franz Régis (S-IO-FR-REG = Sancti-Ioannes-France-Régis). Dahinter Gesellschaft Jesu (SO-I = Societas Iesu).

Beim Linken muss ich noch bissl überlegen...halte ihn aber für den Hl. Vinzenz von Paul, Gründer des Lazaristen- bzw. Vinzentinerordens. Ordenskürzel CM (= Congregatio Missionis).

Der Hl. Vinzenz von Paul ist nur eine Vermutung. Nichts gesichertes.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, um 22:32:11 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. Februar 2015, um 22:24:14 Uhr

Hallo,

wende dich doch mal an " Buddler " der ist recht fit in diesem Thema. Vielleicht kann er dir helfen.

lg.

12. Februar 2015, um 07:10:15 Uhr

@ Shakerz:

Wunderbare Deutung! Passt wie die Faust aufs Auge! Bei Johannes Franz Regis kann ich jetzt nur 100% zustimmen. Loyola ist vom Tisch. Vinzenz von Paul wird wohl auch passen. 1773 ham die Vinzentiner die Jesuiten in der Churpfalz abgelöst... vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zu der Abbildung... ist weitgesponnen.. aber was wär das Leben ohne Fantasie ^^

@Schaufelschwinger:

Danke für den Tipp. Ich werd Buddler mal ne PM schreiben Smiley

(versteckt)
13. Februar 2015, um 19:48:15 Uhr

Leider habe ich jetzt auch nichts anderes gefunden. Ich würde mich der Deutung von Shakerz anschließen.

Gruß Buddler

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version