[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz  (Gelesen 1477 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Mai 2011, um 16:48:48 Uhr

hier mein kreuz von heute


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rrrrrrr0066.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Mai 2011, um 17:20:36 Uhr

schönes Kreuz hast du da gefunden  Super

Offline
(versteckt)
#2
13. Mai 2011, um 17:38:06 Uhr



Sehr schönes Kreuz!  Hast du noch eine Größenangabe, bzw. sind irgendwelche Buchstaben oder SChriftzeichen darauf?

Buddler

Offline
(versteckt)
#3
13. Mai 2011, um 18:44:47 Uhr





Schönes Kreuz  Super

Gruß Sebastian

Offline
(versteckt)
#4
13. Mai 2011, um 19:59:39 Uhr

Wirklich interessanter Fund  Applaus

Etwas ähnliches hab ich bisher noch nie gesehen. Bitte mach mal bessere Fotos davon.

Besonders die Gesichter an den Enden der Kreuzbalken würden mich brennend interessieren. Wer ist darauf abgebildet?

Gruß,

Gani

Offline
(versteckt)
#5
13. Mai 2011, um 22:34:43 Uhr

wirklich kein Kreuz das man jeden Tag findet Küsschen
Glückwunsch
hans

Offline
(versteckt)
#6
13. Mai 2011, um 22:55:58 Uhr

Ja die Darstellungen in den Kreuzbalkenenden würden mich auch interessieren. Links wohl Maria, die Muttergottes ...

Offline
(versteckt)
#7
13. Mai 2011, um 23:59:57 Uhr

lolz das hab ich auch. was steht hinten drauf? meins hat der Restaurator verwüstet deswegen kann man die inschrift nimmer richtig lesen...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1270383.jpg
Offline
(versteckt)
#8
14. Mai 2011, um 09:52:19 Uhr

Die sind identisch....zeig mal die Rückseite trotzdem her...vielleicht kann man's ja noch erkennen....oder hatten wir das schon mal hier im Forum besprochen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. Mai 2011, um 12:29:40 Uhr

hallo zusammen,

Auf der Rückseite erkennt man------ MISSION SOUVENIR Huch Unentschlossen
Kann jemand infos dazu geben?

Grüß

ad




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

uuuue003.jpg
uuuue005.jpg
Offline
(versteckt)
#10
14. Mai 2011, um 13:18:13 Uhr

Andenken an die Mission

Die katholische Mission (päpstliches Missionswerk) war in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Zeit der Kolonien,  besonders aktiv....in diesen zeitlichen Rahmen müssen wir diese Kreuze stellen. Sie gab es in verschiedenen Ausführungen allesamt mit der Aufschrift Mission oder Souvenir de Mission zu kaufen und oft auch als Gegengabe für eine Spende.

1819 gründete die damals 23-jährige Pauline Marie Jaricot den Lyoner Missionsverein (ab 3. Mai 1922 offiziell Werk der Glaubensverbreitung), der eine neue Epoche der Weltmission einleitete. Ihre Idee der Spendenhilfe fand schnell ein Echo in Deutschland.

1832 gründeten der Aachener Arzt Heinrich Hahn und seine Freunde den „Franziskus-Xaverius-Verein zur Unterstützung der katholischen Missionen“. Der Aachener Arzt Dr. Heinrich Hahn stößt bei einem Krankenbesuch im belgischen Montzen auf die Jahrbücher des Vereins von Lyon und betreibt mit Gleichgesinnten die Gründung eines deutschen Zweigs. Sie organisieren sich und sammeln Spenden, müssen aber zehn Jahre lang um kirchliche und staatliche Anerkennung ringen. Zur selben Zeit entstand in München der von König Ludwig I unterstützte „Ludwig-Missions-Verein“. Das Prinzip missios einer Bürgerinitiative von unten als Laieninitiative entstand.

missio ist seit dem 1. Januar 1972 Nachfolger des die Katholiken umfassenden Zweiges des Päpstlichen Werkes der Glaubensverbreitung in Deutschland. (Quelle: Wikipedia. päpstliches Missionswerk)

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, um 00:55:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. Mai 2011, um 13:31:46 Uhr

Vielen Dank Gratian für deine Ausführung. Applaus


Offline
(versteckt)
#12
15. Mai 2011, um 12:28:33 Uhr

ok so genau wusst ichs net Smiley ganz identisch sind se net aber so gut wie. ich lad mal nachher noch meine detailfotos hoch bin grad am falschen pc. habs auch auf mitte 19. datiert

Hinzugefügt 16. Mai 2011, um 09:19:12 Uhr:

finally - die detailaufnahmen Smiley


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1270390.jpg
P1270392.jpg
P1270393.jpg
P1270395.jpg
P1270397.jpg

« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, um 09:19:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor