[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Militärkreuz

Gehe zu:  
Avatar  Militärkreuz  (Gelesen 1107 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Januar 2012, um 14:34:50 Uhr

Hallo zusammen!

Mir ist heute dieses Kreuz unter die Finger gekommen. Ich denke mal das dieses einem Feldgeistlichen gehörte.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Die Maße 10,5 x 5,5 cm, Material dürfte u. a. Silber sein.
Kann man das Alter bestimmen ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

GF Cuzco


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

militärkreuz RS.jpg
militärkreuz.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Januar 2012, um 14:39:46 Uhr

Hallo
Was meinst du wo du es in die Finger bekommen hast in es wk1 oder wk2 ist


Offline
(versteckt)
#2
21. Januar 2012, um 14:46:18 Uhr

Das ist ein ganz normales Kettenkreuz um 1920.
Nichts besonderes.

Ob es von einem Feldgeistlichen genutzt wurde ist nicht ersichtlich und hat mit den Weltkriegen nicht zutun.

Bei Ebay findest du die haufenweise für ein paar Euro.

Gruss

Offline
(versteckt)
#3
21. Januar 2012, um 15:41:58 Uhr

ich würd sagen, dass das noch so aus dem 1.- 2. Weltkrieg stammt!!!
denn im Mittelalter hatten die noch auf wendige Verziehrungen, aber dann zum Weltkrieg hin waren die schnörkel und so nicht mehr so ausführlich ...

aber am besten legst du dir ein Bestimmungsbuch zu  !!!
das ist immer noch am genausten

max

PS: ich hoff das hat dir weiter geholfen

Offline
(versteckt)
#4
08. Februar 2012, um 10:55:22 Uhr

hier wirds als Teil eines Nonnenhabits angeboten:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.theblackcatcloset.com/item_5577/Antique-Ebony-Nuns-Crucifix-Pectoral-Cross-Pendant.htm


Offline
(versteckt)
#5
08. Februar 2012, um 19:34:03 Uhr

Ein schönes Teil  Küsschen

Gruß Helge

Offline
(versteckt)
#6
08. Februar 2012, um 19:57:48 Uhr

Das ist definitiv kein Militärkreuz, die sahen ganz anders aus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

brustkreuz_he.jpg
Offline
(versteckt)
#7
08. Februar 2012, um 19:59:43 Uhr

Ist es den ein Bodenfund? Wenn ja wuerde ich bei der Erhaltung des Holzes nicht an 60Jahre+ glauben.


Gruss

Nam

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Februar 2012, um 19:29:25 Uhr

Hallo zusammen!

Nee, ist kein Bodenfund. Hab es aus einer Wohnungsauflösung bekommen.

Gruß Cuzco

Offline
(versteckt)
#9
20. Februar 2012, um 19:43:00 Uhr

schönes kreuz..... Super...was hat es mit dem totenkopf auf sich..?

Offline
(versteckt)
#10
20. Februar 2012, um 19:57:40 Uhr

 Schockiert das ist ein Kreuz der Elite.......... Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend


Nein nicht wirklich.Darüber gibt es mehrere Ansichten:

1.Sieg über den Tod (Auferstehung Jesu)
2.Treue bis in den Tod ( das hat sich die SS im dritten Reich dann gleich als Symbol genommen)
3.Und irgendwas mit Adam,was ich aber nicht wirklich verstanden habe.


Wie aber schon gesagt ist es ein ganz normales Kettenkreuz.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, um 20:09:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
20. Februar 2012, um 20:08:58 Uhr

ich könnte schwören, dass ich ein solches kreuz schon mal in händen hatte. mein bruder hat es mir mal geschenkt, ende der 80er jahre. er war im rahmen seiner berufsausbildung beim schreiner auch totengräber. eines tages drückte er es mir in die hand und meinte, es wäre durch den körper eines menschen in die erde gewandert. demnach hat es seinerzeit schon mindestens 30 jahre auf dem buckel. ich war imer fasziniert von dem ding, aber auch angeekelt. ich habe eben im keller geguckt, ich habe es wohl irgendwann entsorgt. ich schätze, es gehört zu einem rosenkranz aus den sechzigern.

Offline
(versteckt)
#12
20. Februar 2012, um 20:55:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp 68
schönes kreuz..... Super...was hat es mit dem totenkopf auf sich..?


Skull (Totenkopf) ist ein Verweis auf Adam (der Bibel) und dem Hügel Golgatha. (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Golgota
) skaj

Offline
(versteckt)
#13
20. Februar 2012, um 21:14:15 Uhr

Ein Kreuz wie es in jedem gut sortierten katholischen Haushalt noch vor 50 jahren, in stark katholischen Gegenden noch heute vorgehalten wurde. Es konnte auch als Sterbekreuz (Festhaltekreuz - Erklärung siehe weiter unten) genutzt werden aber auch als normaler Andachtsgegenstand. Kreuze dieser Größe fanden aber auch bei Orden Anwendung und wurden z.B. mit der Mönchs- oder Schwesterntracht getragen. 

Der Schädel stellt den Schädel Adams dar und kommt auf sehr vielen Kreuzen (nicht nur Sterbekreuzen) vor. Laut apokryphen Schriften sollen durch das Erdbeben, das beim Tode Christi einsetzte, die Gebeine des "alten Adam" am Fuße des Kreuzes Christi zutage getreten sein. Der Schädel Adams findet sich deshalb in der christlichen Kunst häufig am Fuße von Kruzifixen. Bei Holzkruzifixen ist er bisweilen aus Elfenbein geschnitzt. Die Apokryphen berichten, dass Noah durch seinen Sohn Sem und seinen Enkel Melchisedek die Gebeine Adams aus der Bestattungshöhle hatte holen und zum Mittelpunkt der Welt, nach Golgatha, bringen lassen, um sie dort erneut zu begraben. Dabei soll sich die Erde von selbst in Form eines Kreuzes geöffnet haben.

Sterbekreuz ist eine Devotionalie in der katholischen Kirche. Es ist ein kleines Kruzifix, meistens in Form eines Lazaruskreuzes, das dem Sterbenden gezeigt oder gereicht wird. Durch die Erinnerung an Lazarus soll den Sterbenden die Verheißung auf Auferstehen nach dem Tod suggeriert werden.
Es gibt dazu zwei Ausführungen: Das Festhaltekreuz steht in der Tradition des Sterbekreuzes, das dem Schwerkranken in die Hand gegeben wird, wenn der Augenblick des Todes naht. Aber nicht erst und nicht nur für diesen Zeitpunkt ist das Festhaltekreuz gedacht. Vielmehr kann es uns überhaupt in einer besonderen Notsituation oder in einer Phase der Verunsicherung und Belastung begleiten. Auch denen, die anderen in solchen Lebenszeiten beistehen, soll es eine Hilfe sein. Das Aufstellkreuz besteht aus dunklen Holzbalken in einem silberhellen Metallrahmen. Es wird im Zimmer des Sterbenden, meist an seiner Seite aufgestellt, sodass der Sterbende es immer sehen kann. Es soll dem Sterbenden Mut und Kraft geben. Es bleibt auch beim Toten, wenn dieser einige Zeit aufgebahrt wird.(Quelle: Wikipedia)


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor