Hallo Gratian
Wow ! Das nenn ich mal Kompetenz und Fachwissen.
Vielen Dank für die genauen Angaben zu dem Teil, wusste ja dass es was Besonderes ist.
Bin auch ein bisserl stolz auf mich, dass ich es richtig eingheordnet habe, nämlich als Pilgerabzeichen aus dem 14. Jh.
Tja, der Fundort ist irgenwo in Niederbayern. Hat nämlich ein Kumpel von mir mal gefunden und als Bleimüll in den Schrott geworfen ! Zu seiner Entschuldigung, es war in der Mitte zusammengebogen und mit dem Dreck dran auch nicht gleich zu erkennen was das genau ist. Er hat es für ne Verziehrung von irgendwas gehalten und war nicht mehr interessiert daran.
Ich hab dann irgendwann nach Monaten das Teil bei ihm im Bleischrott gesehen, erkannt und ihn auch gleich gefragt wo er es gefunden hat. Aber da konnte er sich leider nicht mehr daran erinnern. Der geht fast jeden Tag sondeln und merkt sich halt nur wenn er etwas für ihn Besonderes findet, wo das Teil her ist. Das Teil war Müll für ihn und deshalb nicht des Fundort merkens wert für ihn.
Ihn hat das Teil sogar nicht mal interessiert, nachdem ich ihm sagte was das meiner Meinung nach ist !
Er sagte nur: "Schön, schön ! Gefällt es dir? Wenn du's haben willst, dann nimms dir mit. Ich brauch es nicht."
Da hab ich's natürlich sofort mitgenommen.
Schade, dass es schon in so schlechtem Zustand ist. Sonst hätte ich mit der Abformmasse die ich habe ne Form gemacht mit dem Teil und für die 14.Jh-Reanactors die ich kenne Zinnabzeichen davon gemacht.
Die hätten sich sicher sehr darüber gefreut, ein Pilgerabzeichen aus der eigenen Gegend an der Gewandung zu tragen und nicht nur die üblichen, die alle haben.
Schönen Dank noch mal für's Identifizieren und beste Grüsse !
Rizzo
PS: Auch Danke an Merowech und Freyr für eure Bemühungen. Die Datenbank ist übrigens sehr interessant, vielen Dank auch für den Link.
Hinzugefügt 03. April 2012, um 18:16:25 Uhr:Das andere Bild hab ich mit dem Scanner gemacht.
Hier Bilder die ich mit dem Handy gemacht hab.
Besser bekomme ich die leider nicht mehr hin.
Ist wie gewünscht auch die Rückseite dabei.
Servus Rizzo