| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 21:09:13 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen!
Kann mir wer sagen was ich da im Wald gefunden habe? Das Teil ist ca. 4cm gross und etwas schwerer. Wie Blei aber ist keines denke ich weil es recht stabil ist.
danke euch, lg
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_2757.JPG
« Letzte Änderung: 18. August 2014, um 21:09:57 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 21:37:49 Uhr
|
|
|
Sieht für mich wie ein Heiligenanhänger aus. War oben eine Öse dran ?
Gruß Michael
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 21:45:23 Uhr
|
|
|
Hallo wenn es hol ist könnte es das ende einer Dolch oder Schwertscheide sein denke ich .
mfg: Metteltimehunter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 22:19:43 Uhr
|
|
|
Also hohl ist es nicht. Eher sehe ich den unteren Teil als eine Art kleiner Sockel. Öse sehe ich auch keine... Wäre super wenn wir das Alter oder die Herkunft bestimmen könnte  Heiligenfigur ist gut! Ich würd eine Marienfigur sehen! lg |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 22:32:08 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Digger-wolf Heiligenfigur ist gut! Ich würd eine Marienfigur sehen!
|
| | |
Das sehe ich auch so.  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 22:46:48 Uhr
|
|
|
bessere und größere Bilder von allen Seiten wären vielleicht ratsam für die Bestimmung  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 22:55:35 Uhr
|
|
|
Das wird schon die Maria sein, wenn mich nicht alles täuscht ist doch links unter ihrem Kopf Jesus zu sehen. Hat große Ähnlichkeit mit den Alt Ötting Anhängern.
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Unbenannt.jpg
« Letzte Änderung: 18. August 2014, um 23:07:00 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2014, um 23:11:56 Uhr
|
|
|
So ein Teil hab ich hier im Forum schon gesehen. Ich glaub das nennt sich Taschenheiliger und man hatte das als Glücksbringer in der Tasche. Ist glaub ich aus dem 17. oder 18. Jh. Die Speziallisten für die Heiligenanhänger etc. hier im DF können das Teil sicher noch genauer zuordnen.
Servus Rizzo
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2014, um 07:34:49 Uhr
|
|
|
Super danke das ist schon mal ein super Anhaltspunkt mit dem Taschenheiligen! Soll ich das Bild in einer anderen Rubrik nochmal posten? Im hänge auch gleich noch die Rückseite dran  danke, lg Hinzugefügt 19. August 2014, um 07:35:15 Uhr:Das ist die Rückseite der Figur! |
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_2758.JPG
« Letzte Änderung: 19. August 2014, um 07:35:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2014, um 08:56:26 Uhr
|
|
|
Brauchst nicht, ich verschiebe das mal in Devotionalien.
Gruß Michael
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2014, um 09:43:12 Uhr
|
|
|
Hallo , für mich sieht es aus wie ein Griffstück von einem kleinen Messer.
Gruß
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2014, um 11:25:04 Uhr
|
|
|
. Eine alte Gardienenkordel ? .
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2014, um 11:28:53 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Herford66 . Eine alte Gardienenkordel ? .
|
| | |
Die ist innen doch hohl, das ist schon ein Taschenheiliger. Mal sehen ob ich mit Alt Ötting recht habe. |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2014, um 13:35:42 Uhr
|
|
|
Das ist ein Taschen Heiliger. Diese wurden in einer Hülse aufbewahrt und am Körper getragen. Leider ist es mir nicht möglich Beispielbilder hochzuladen. Na ja egal das liegt wahrscheinlich an meiner kürzlichen Registrierung. er stammt aus der Mitte des 20gsten jahrhunderts und zeigt das Altöttiger Gnadenbild. Mfg Der Sucher |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2014, um 18:10:45 Uhr
|
|
|
Danke euch für die super Antworten! Das mit dem Altöttinger Gnadenbild kommt schon hin. Sehe ich genau so. Auf google pix sieht man solche Figuren -da meine ich unsere schon gesehen zu haben  20. Hahrhundert meinst du? Dafür sieht es schon recht alt aus. Könnte die Datierung noch etwas älter sein möglicherweise? Das Metall muss ich auch noch bestimmen  glg Hinzugefügt 20. August 2014, um 07:11:50 Uhr:Hier nochmal eine Version nach dem Reinigen. Jetzt kann man Details besser erkennen! Vielleicht gelingt jetzt eine genaue Bestimmung  lg |
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_2772.jpg
« Letzte Änderung: 20. August 2014, um 07:11:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|