[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

Fundik - Mobile-APP für Sondengänger

Gehe zu:  
Avatar  Fundik - Mobile-APP für Sondengänger  (Gelesen 26218 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11   Nach unten
(versteckt)
31. Mai 2014, um 19:05:09 Uhr

Gaus Krüger Koordinaten wären wirklich wünschenswert.
Da wir ja alle mit den archäologischen Amt zusammenarbeiten... Die wollen das ja so haben.  Küsschen
Ach ja übertragbar auf den PC / Google earth sollte auch machbar sein.

Danke schon mal für deine mühe.  Applaus

Schön wäre es auch wenn man sehen könnte wie genau grade die messung der GPS Koordinaten ist.
Warum ein Fund einmessen wenn er noch 30m von dir entfernt ist.?
Entweder solange warten bis die Koordinaten sich nicht mehr verändern oder eine Meter angabe daneben machen.

Was mich noch stört: wenn ich ein Fund eintagen will, MUSS ich erst ein Bild machen und zu diesem Zeitpunkt wird auch der GPS punkt gespeichert... 
Wie gesagt, ist der GPS Punkt dann auch der richtige???
Kontrollieren könnte man den Punkt auf einer Karte, kommt die noch in der Vollversion?
Verschiedene Fundpunktfarben auf der Karte wäre auch wünschenswert, so kann man zB. eine Streuung von Scherben und Metallfunden unterscheiden.

« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, um 19:40:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Mai 2014, um 20:26:02 Uhr

Schon wieder eine App, die nie was werden wird.

Hinzugefügt 31. Mai 2014, um 20:39:46 Uhr:

« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, um 20:39:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
01. Juni 2014, um 08:39:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benutzername:A
Gaus Krüger Koordinaten wären wirklich wünschenswert.
Da wir ja alle mit den archäologischen Amt zusammenarbeiten... Die wollen das ja so haben.  Küsschen
Ach ja übertragbar auf den PC / Google earth sollte auch machbar sein.

Danke schon mal für deine mühe.  Applaus

Schön wäre es auch wenn man sehen könnte wie genau grade die messung der GPS Koordinaten ist.
Warum ein Fund einmessen wenn er noch 30m von dir entfernt ist.?
Entweder solange warten bis die Koordinaten sich nicht mehr verändern oder eine Meter angabe daneben machen.

Was mich noch stört: wenn ich ein Fund eintagen will, MUSS ich erst ein Bild machen und zu diesem Zeitpunkt wird auch der GPS punkt gespeichert...  
Wie gesagt, ist der GPS Punkt dann auch der richtige???
Kontrollieren könnte man den Punkt auf einer Karte, kommt die noch in der Vollversion?
Verschiedene Fundpunktfarben auf der Karte wäre auch wünschenswert, so kann man zB. eine Streuung von Scherben und Metallfunden unterscheiden.

Wie genau die GPS-Daten sind, laesst sich schwer herausfinden. Stell dir vor du bist mittem im Wald oder auf einem Acker. Woran
möchtest du festmachen das die GPS-Daten genau so sind, wo du auch gerade stehst?

Gaus Krüger: Hab ich gerade eingebaut. Danke für den Hinweis =)

Farben für verschiedenes Material hab ich auch gerade eben eingebaut. Danke auch dafuer.

"Ach ja übertragbar auf den PC / Google earth sollte auch machbar sein."
Dafür müsste ich mir das Google Earth Format mal anschauen.

Die Karte gibt es in der "Voll Version". Dafür brauch mal aber wieder internet. Und es war mir eben wichtig, einmal einen Offline Modus zu machen (Nur Funde eintragen VIA GPS). und dann eben noch Online-Funktionen wie Fundanzeige auf einer Karte, Tracking etc.

Hinzugefügt 01. Juni 2014, um 08:40:02 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Jott

Hinzugefügt 31. Mai 2014, um 20:39:46 Uhr:

Nun, wenn du meinst es wird nichts. Dann sag mir doch bitte was das App brauch, damit es was wird =)

Hinzugefügt 01. Juni 2014, um 08:41:04 Uhr:

Geschrieben von Zitat von majestixXx
Super Idee....  Applaus

GPS Koordinaten + dazugehöriges Fundfoto machen.....danach habe ich schon länger gesucht

Wozu brauch die App eigentlich die Berechtigung für Anrufe ?

Gruß MajestixXx

Es liest den Status des Telefones aus. Ich habe eine Funktion eingebaut, die schaut, wenn man zu Google Maps geht, ob man mit dem Internet verbindungen ist.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2014, um 08:41:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. Juni 2014, um 08:46:33 Uhr

Bin ja nun überhaupt kein IT Profi, trotzdem kam mir die Frage in den Sinn, wie du es garantieren kannst, das du als App-Entwickler nicht die Koordinaten der User auslesen kannst. Ist das reine Vertrauenssache oder gibt es da irgendeine Sicherheit.

Gruß Michael

01. Juni 2014, um 08:50:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bin ja nun überhaupt kein IT Profi, trotzdem kam mir die Frage in den Sinn, wie du es garantieren kannst, das du als App-Entwickler nicht die Koordinaten der User auslesen kannst. Ist das reine Vertrauenssache oder gibt es da irgendeine Sicherheit.

Gruß Michael

Ich koennte das Projekt Open-Source machen, um dann aber einige Cents zu bekommen, muesste ich zu Spenden aufrufen.

Jemand der Ahnung hat von Android und Handys, kann meine App auch untersuchen und dann hier berichten. Netzwerk-Traffic kann ja beobachtet werden. Und was das Telefonieren "nach Hause" angeht, wuerde man das auf der Abrechnung sehen.

(versteckt)
01. Juni 2014, um 09:08:58 Uhr

Zitat Fundik
Wie genau die GPS-Daten sind, laesst sich schwer herausfinden. Stell dir vor du bist mittem im Wald oder auf einem Acker. Woran
möchtest du festmachen das die GPS-Daten genau so sind, wo du auch gerade stehst?

Im Wald geb ich dir recht, da sind die Koordinaten nicht wirklich genau, aber da dürfen ja eh nur die Bayern suchen.  Zwinkernd
Aber auf dem freien Acker sind 2 - 5 Meter Genauigkeit  kein Problem und Genau dort sind die GPS Daten auch so wichtig! Denn auf einer Siedlung liegen die Funde dicht beieinander.
Wenn ich ein Fund mache und das Handy raus hole, deine App starte und ein Fund eintragen möchte, mach ich ein Foto, dann wird ja auch der GPS Punkt gespeichert.
Das dauert 20 Sekunden. Aber bevor alle Satelliten gefunden wurden und man eine metergenaue  GPS Angabe bekommt gehen gerne 1-2min ins Land.

Ich will dir ja nur deutlich machen wie wichtig mir Genaue GPS Daten sind, wenn die nicht genau sind brauch ich diese APP nicht. Schade wäre es drum, denn genau so eine APP such ich schon lange.
Der Sondeltracker  war ja auch recht gut, nur leider wurde da nicht dran weiter gearbeitet.  Weinen

Wenn du die GPS Daten im Display anzeigen lässt kann man beobachten wie sich die Daten ändern, wenn sie sich nicht mehr ändern weißt du das dein Handy den genauen Punkt gefunden hat.
Oder du lässt dein Standort auf einer Karte anzeigen so kann man sehen ob man ungefähr auf dem richtigen fleck auf der Karte ist und dann auf "OK Fundort markieren" klicken.
Vielleicht geht das ja auch mit einer offline Karte die man sich vorher runterladen kann.

Schon mal danke für die Einbindung von GK.  Super

01. Juni 2014, um 09:47:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benutzername:A
Zitat Fundik

Im Wald geb ich dir recht, da sind die Koordinaten nicht wirklich genau, aber da dürfen ja eh nur die Bayern suchen.  Zwinkernd
Aber auf dem freien Acker sind 2 - 5 Meter Genauigkeit  kein Problem und Genau dort sind die GPS Daten auch so wichtig! Denn auf einer Siedlung liegen die Funde dicht beieinander.
Wenn ich ein Fund mache und das Handy raus hole, deine App starte und ein Fund eintragen möchte, mach ich ein Foto, dann wird ja auch der GPS Punkt gespeichert.
Das dauert 20 Sekunden. Aber bevor alle Satelliten gefunden wurden und man eine metergenaue  GPS Angabe bekommt gehen gerne 1-2min ins Land.

Ich will dir ja nur deutlich machen wie wichtig mir Genaue GPS Daten sind, wenn die nicht genau sind brauch ich diese APP nicht. Schade wäre es drum, denn genau so eine APP such ich schon lange.
Der Sondeltracker  war ja auch recht gut, nur leider wurde da nicht dran weiter gearbeitet.  Weinen

Wenn du die GPS Daten im Display anzeigen lässt kann man beobachten wie sich die Daten ändern, wenn sie sich nicht mehr ändern weißt du das dein Handy den genauen Punkt gefunden hat.
Oder du lässt dein Standort auf einer Karte anzeigen so kann man sehen ob man ungefähr auf dem richtigen fleck auf der Karte ist und dann auf "OK Fundort markieren" klicken.
Vielleicht geht das ja auch mit einer offline Karte die man sich vorher runterladen kann.

Schon mal danke für die Einbindung von GK.  Super

Ah okay. Verstehe worauf du hinauswillst. Ich werde gleich mal einige tests im Freien machen. Derzeit benutze ich eine Funktion die halt die GPS Geo Daten abfragt. Die genauigkeit dieser Standort-Funktion muesste noch ueberprueft werden.

(versteckt)
01. Juni 2014, um 10:15:06 Uhr

Ich nenn das mal "Selbssteller App". Wenn dir jemand etwas böses will schleppst du gleich alle Beweise mit dir rum. Mach einen großen roten Knopf mit ran der sofort alle Daten löscht;) Nur für den Fall der Fälle. Es gibt sowas schon für Autos, also so ähnlich wie eine "Black Box" im Flugzeug. Das hat dazu geführt das die Fälle wo Versicherungen die Leistungen verweigern um 15% gestiegen sind. Ich will das nicht mies machen, nur darauf hinweisen das sammeln von Daten auch immer Mißbrauch bedeuten kann. Und, wer ein Iphone hat kann schon jetzt jedem Bild die GPS Daten zuordnen lassen und sogar auf der Karte ansehen.

(versteckt)
01. Juni 2014, um 10:22:47 Uhr

Hmmm. "Diese Version ist mit keinem Ihrer Geräte kompatibel"? Habe ein HTC one, ein Samsung Tablet und ein Samsung Galaxy s3. Welches Gerät brauche ich um es installieren zu können?  Schockiert
Lg
TOm

01. Juni 2014, um 10:47:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xaxoon
Hmmm. "Diese Version ist mit keinem Ihrer Geräte kompatibel"? Habe ein HTC one, ein Samsung Tablet und ein Samsung Galaxy s3. Welches Gerät brauche ich um es installieren zu können?  Schockiert
Lg
TOm

Sollte mit dem Update, was hoffentlich bald Online ist bei Google Play, behoben sein.

"You just published this application. It can take several hours until the listing is available in Google Play."

Die aktuellste Version ist "0.0.5". Wenn ihr bereits Fundik auf dem Handy habt, bitte vorher deinstallieren und dann erst die neue Version installieren.

Danke.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2014, um 11:00:11 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. Juni 2014, um 11:37:54 Uhr

Scheint mir eine wirklich gute App zu geben  Super Super Super

(versteckt)
01. Juni 2014, um 14:42:58 Uhr

Hallo ich sag auch ist ne gute App das was ich bisher probiert habe fand ich gut mal schauen ob sich das noch ausbauen lässt.
Mfg

01. Juni 2014, um 15:03:02 Uhr

Version 0.0.5 ist jetzt Live bei Google Play.

Wegen GPS, was noch wichtig ist. Stellt sicher das nur GPS als Standort-Gerät eingeschaltet ist. Kein "Wifi" oder "Google-Standort-Hilfe" oder wie es heisst.

Hinzugefügt 02. Juni 2014, um 14:16:55 Uhr:

Version 0.0.7 ist jetzt live im Shop. Bitte updaten =)
Man kann nun eine .kml datei mit den Fund-daten exportieren. Benutzbar dann für Google Earth auf dem eigenen PC / Notebook.

« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, um 14:16:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
02. Juni 2014, um 22:11:32 Uhr

Habs installiert und finde es super.
Genauso was simples hab ich gesucht  Super

Nur leider hab ich ein Problem mit der kml. Datei
Ich sehe sie auf meinem Handy.
Wenn ich das Handy per USB mit dem PC verbinde taucht die Datei auf dem PC nicht auf.

Auf Handy kann ich in den Google Earth Modus wechseln. Möchte das aber auf dem PC tun.

Jemand ne Lösung

Edit:
Android 4.0.3

« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, um 22:13:02 Uhr von (versteckt) »

03. Juni 2014, um 05:02:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Berg
Habs installiert und finde es super.
Genauso was simples hab ich gesucht  Super

Nur leider hab ich ein Problem mit der kml. Datei
Ich sehe sie auf meinem Handy.
Wenn ich das Handy per USB mit dem PC verbinde taucht die Datei auf dem PC nicht auf.

Auf Handy kann ich in den Google Earth Modus wechseln. Möchte das aber auf dem PC tun.

Jemand ne Lösung

Edit:
Android 4.0.3

Das scheint von Gerätetyp zu Gerätetyp anders zu sein. Ich z.b. öffne via Explorer auf Laufwerk "J:" mein Tablet. Dort sind 2 Verzeichnisse. u.A. eben "Tablet" und dort ist dann die Fundik-Funde.kml-Datei, nachdem ich sie exportiert habe auf meinem Tablet in der Fundik App.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version