[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

Neues Münzforum

Gehe zu:  
Avatar  Neues Münzforum  (Gelesen 1207 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Mai 2011, um 17:35:51 Uhr

Hi Leute,
Da ich nicht nur Münzen suche (ich versuche es zumindest), sondern auch sammle, dachte ich mir,dass ich ein eigenes Münzsammlerforum gründe.  Idiot
Die Foren, die ich mir angeschaut habe, sagen mir nicht wirklich zu.
deshalb möchte ich die gelegenheit nutzen, um den einen oder anderen Münz - Interessierten einzuladen.
Allerdings bin ich noch beim Aufbau des Forums.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://muenzsammler.forumieren.com/

(versteckt)
17. Mai 2011, um 18:53:14 Uhr

Finde das eine gute Idee, bin ja mal auf die Beiträge gespannt!
Viel Erfolg damit

Buddler

(versteckt)
17. Mai 2011, um 18:55:05 Uhr

Wenn du auf solch einem Gebiet, auf dem du auf jedenfall kein Themenmonopol hast, erfolgreich sein willst, musst du der Konkurrenz voraus sein – und das ist mit einem Kostenlos-Forum, noch dazu mit Werbung gepflastert, nicht zu erreichen. Sorry! Da gilt es, sich einen guten Namen auszudenken, zu dem eine .de oder .com-Domain zu haben ist, nach einem passenden Server Ausschau zu halten und sich über gute Forensoftware schlau zu machen. Leider ist es nicht so, dass die Leute auf Foren warten – man muss zwingende Argumente haben, um sie anzulocken und vor allem festzusetzen. Davon kann der Chef hier sicher auch ein Lied von singen.

Trotzdem viel Erfolg!  Smiley

(versteckt)
17. Mai 2011, um 19:44:04 Uhr

die idee an sich ist nicht schlecht, aber was sagt dir an den foren nicht zu?
gibt ja doch einige wo die experten schon vertreten sind.

www.emuenzen.de

www.numismatikforum.de

www.forumancientcoins.com

noch zwei kleinere foren:
www.muenz-board.com/wbb/

www.numismatik-cafe.at

wie gesagt, foren gibt es einige, die einen grösser, die anderen kleiner. dazu noch die geschlossenen und vor sich hin vegetierenden.
die sammler in ein neues forum zu bekommen ist eine kunst, der markt ist leider ganz gut abgedeckt.
es wird für dich schwer sein, dich da noch zu etablieren. auch das mit name und server ist richtig.

ich wünsche dir trotzdem auf jeden fall viel erfolg mit deinem forum.
habs mir schon angeschaut. an sich nicht schlecht.
aber es fehlen noch ein paar unterpunkte wie zum beispiel das beliebte notgeld, jetons, marken und token, etc.
da kommt viel arbeit auf dir zu.
gruss platin

« Letzte Änderung: 17. Mai 2011, um 19:50:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. Mai 2011, um 20:03:02 Uhr

@ Strolch: Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Forum und auch viel Freude. Super Ganzw ichtig ist dass Du gute Positionen bei Google Suchergebnissen bekommst.

Geschrieben von Zitat von lord3d
Davon kann der Chef hier sicher auch ein Lied von singen.

Ich denke dass man auch einfach ein bißchen Glück braucht. Dahinter verbirgt sich zum Großteil dass sich die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt in ein Forum einfinden und es lesenswert machen durch ihre Beiträge.

18. Mai 2011, um 06:09:08 Uhr

Lord3d  Da hast Du völlig recht.
ziel ist es nicht ein Forum zu haben, in dem es 3000 Mitglieder gibt,
sondern ein kleines forum, wo es hauptsächlich neulinge hin verschlägt.
 Im Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
www.numismatikforum.de
bin ich auch, da sind sehr viele Beiträge so, das man als Sammler anfänger
Nicht durchblickt.
Die experten unterhalten sich über details, von denen ein Anfänger gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Das mit dem Forum ist nur ein Versuch, wenn es nichts werden sollte, bin ich auch nicht böse.

(versteckt)
18. Mai 2011, um 11:35:57 Uhr

wenn es ein üersichtliches forum bleibt ist es eine gute idee.
sowas macht enorm viel arbeit weil es immer aktualisiert und auch ganz wichtig ..überwacht werden muß daß es nicht zugemüllt wird.
ein überladenes forum was nicht aktualisiert wird ist nervig und nützt keinem.
wenn dir die arbeit nix ausmacht finde ich die idee echt gut

(versteckt)
18. Mai 2011, um 14:15:29 Uhr

das ziel eines numismatikforums ist ja der austausch über das thema, abseits von kongressen, messen und fachvorträgen, also für jeden sammler.
klar ist das in den grossen foren die fachleute vertreten sind und daher die antworten auch über die oberflächliche bestimmung der münzen hinausgehen.
da wird mehr gefachsimpelt und die details ausgearbeitet. vielfach müsste man für die infos auch meterweise bücheregale lesen. dort sind für jedes gebiet die fachleute vertreten. da wird dann nicht nur die herkunft der münze bestimmt, sondern auch besonderheiten, varianten, münzmeister und auflagezahlen etc. bis zum stempelschneider.
ein sammler muss sich auch klar sein, welches gebiet er sammelt, also worauf er sich spezialisiert. eine ganze weltsammlung anzulegen ist mehr ein ungeordnetes zusammentragen, da es nie vollständig wird. (ich sammel vorzugsweise kölner münzen und platinmünzen-beide gebiete eigentlich übersichtlich, allerdings werd ichs nie schaffen die sammlung zu komplettieren. liegt vorallem daran, das manche münzen fast einzelstücke sind, und das ich kein millionär bin, gerade im hinblick auf die platinmünzpreise. aber gerade über diese details der experten und profis lernt der anfänger sehr viel. allerdings wird die masse die man lernen muss umso grösser, je breitgefächerter die sammlung ist. interessant wäre es auch, sich ein lexikon der münzkunde zuzulegen, wo viele sachen erklärt sind. an sich ist das thema numismatik ja ein trockener stoff, aber eben auch sehr interessant. für die literatur brauchst du übrigens auch einige dutzend regalmeter. mindestens zwei meter schon für die wichtigsten kataloge.

eine sache hast du hervorgehoben: du willst ein forum wo hauptsächlich neulinge hinkommen. - da wird es schwer sein, das fachwissen zu vertiefen, weil eben das wissen fehlt. im endeffekt tritt das forum dann mehr oder weniger auf der stelle.

lg. platin

18. Mai 2011, um 15:38:21 Uhr

Da hast Du allerdings Recht Platin.
Nur anfänger ist natürlich nicht gut.
Derzeit geht es im Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
www.numismatikforum.de
auch wieder um gute Themen.
Es geht mir halt darum, das es nicht nur um einzelstücke und sehr wertvolle Münzen geht.
Sondern dass auch mal jemand mit Freude sein neues 10€ Stück zeigen kann, ohne gleich belächelt zu werden.

(versteckt)
18. Mai 2011, um 20:35:22 Uhr

Hi Strolch

Wie viele schon sagten, kommt ein billiges Forum mit Werbung nicht gut rüber.
Siehste ja bei mir, dafür kostet es nur 7 Euro im Jahr  Narr
Ganz verstehe ich Dich aber auch nicht, es gibt schon sehr gute Foren wie Platin schon sagte.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit Deim Forum, werde Dich etwas unterstützen  Zwinkernd

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version