[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

Sondengänger und Hobbyarchäologen

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger und Hobbyarchäologen  (Gelesen 1162 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Juli 2012, um 11:15:08 Uhr

Hallo Zusammen,

nachdem meine Mitgliedschaft hier im Forum auch außerhalb dieses Forums hohe Wellen geschlagen hat, muss ich hier doch einiges zu meiner Person richtig stellen.

Vor einigen Tagen habe ich in einem Artikel der Frankenpost von einem Sondengängertreffen im Fichtelgebirge gelesen. Dort stand auch, dass diese Sondengänger ein "Forum" betreiben. Neugierig wie ich nun mal bin wollte ich wissen was dort geschrieben wird und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich selbst bin kein Sondengänger und hatte auch noch nie so ein Gerät in der Hand.

Wie ich in meinen Beiträgen schon geschrieben habe, interessiere ich mich für die Heimatgeschichte der Region Oberfranken. Ich bin Mitglied in einer Gruppe von Hobbyarchäologen in Nordostoberfranken, die sich vor allem der Erforschung und der Erhaltung unserer Denkmäler verschrieben hat. Bei unserem Hobby setzen wir keine Sonden ein.

Viele der Beiträge hier finde ich sehr interessant - und habe auch schon einiges dazugelernt. Auch bin ich gegen eine generelle Diskriminierung aller Sondengänger als Raubgräber. Beeindruckt hat mich auch, dass sich die Moderatoren dieses Forums immer wieder für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und für den Schutz fremden Eigentums (z.B. Felder nach der Aussaat auf keinen Fall zu begehen, Schutz der Bodendenkmäler) ausgesprochen haben. 

Die letzten Tage haben mir aber auch gezeigt, dass hier im Forum zahlreiche "Beobachter" unterwegs sind. So wurden alle meine Beiträge hier gesammelt, kopiert und mit falschen, ja für mich teilweise auch beleidigenden Kommentaren, weitergeleitet. Ich finde dieses Vorgehen als unerträglich, und verwahre mich ausdrücklich dagegen. Auch möchte ich feststellen, dass ich nicht zu diesem Kreis der "V-Leute" gehöre.

Also, ich bin kein Sondengänger und der AK Archäologie in Hof setzt keine Sonden ein! In unserem Forum habe ich eine Diskussion zu diesem Thema angestoßen, wie ihr dort gerne nachlesen könnt.

Ich hoffe, dass ihr meinen Standpunkt so akzeptiert und meine Mitgliedschaft hier nicht beendet wird.

LG wotan

(versteckt)
09. Juli 2012, um 11:20:37 Uhr

Hallo ich hab da scheinbar was verpasst, hab grad alle deine Beiträge gelesen und find irgendwie nichts spezifisches darunter, nicht mal ein Beitrag an dem überhaupt rauskommen könnte wer du bist....  Huch

(versteckt)Themen Schreiber
09. Juli 2012, um 11:36:02 Uhr

Richtig,

hatte in einigen Beiträgen einen  Hinweis auf meine Mitgliedschaft in dem Arbeitskreis und unser Forum. Daraufhin wurde dieser Arbeitskreis masiv angegriffen. Von "Beobachtern" die hier aktiv mitlesen. Musste mich deshalb in meinem AK rechtfertigen und habe die Hinweise auf diesen AK hier gelöscht.

LG wotan 

(versteckt)
09. Juli 2012, um 11:43:20 Uhr

Ich kann mir schon lebhaft vorstellen,wer sich hinter diesen stillen Mitlesern verbirgt.
Die sind da sehr kreativ,wenn es darum geht,Haß und Mißgunst zu säen.
Insbesondere das Kopieren und Sammeln von Beiträgen kommt mir sehr bekannt vor.Das sind ja Methoden wie bei den Wikingern... Nono

(versteckt)
09. Juli 2012, um 11:46:43 Uhr

Traurig wie indifferent und voreingenommen man scheinbar "da draussen" ist...
Mit pauschaler Verurteilung wurde noch kein Sieg errungen.
Zum Glück kenne ich persönlich Archäologen die mich selber zu einem differenten Bild bewogen haben sonst würd ich heut wohl auf gleich tiefem Niveau schreiben, dass alle Archis weltfremd und borniert sind.... Aber eben muss ich nicht....    Smiley
Dir sei gesagt sein, dass ich es toll finde das du dir ein eigenes Bild machst und den Dialog mit dem "Feind" suchst. Deinen internen Gegnern braucht man gar nichts zu sagen, solche Menschen ändert man nicht und es wäre vergebene Liebesmüh.

alles gute

(versteckt)
09. Juli 2012, um 11:53:19 Uhr

hallo Wotan,
ich bin auch nur Mitleserin, Neugierige, Nicht-Sondlerin usw.
dies hier ist ein teils kurioses, sehr informatives, manchmal sehr spaßiges und recht oft ein verstrittenes und agressives Forum.

Ich finde gut was Du schreibst und wünscht ich wär in Bayern.

Prost

hoffentlich lese ich noch öfter von Dir und den Anderen sozialen, menschenfreundlichen, demokratischen ................Usern.

Thanks

Super

(versteckt)
09. Juli 2012, um 12:01:42 Uhr

hallo wotan,

in einem beitrag ist aber noch ein hinweis zu finden... Unentschlossen
---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kane-X,

sind ja tolle Funde. Sind die alle aus Oberfranken? Aus welcher Gegend?

Stell deine Bilder doch mal in das "******* Forum" www.********.de für Oberfranken. Vielleicht kann dort einer die Funde identifizieren.

LG aus Oberfranken
Wotan

(versteckt)
09. Juli 2012, um 12:18:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
hallo Wotan,
ich bin auch nur Mitleserin, Neugierige, Nicht-Sondlerin usw.
dies hier ist ein teils kurioses, sehr informatives, manchmal sehr spaßiges und recht oft ein verstrittenes und agressives Forum.

Ich finde gut was Du schreibst und wünscht ich wär in Bayern.

Prost

hoffentlich lese ich noch öfter von Dir und den Anderen sozialen, menschenfreundlichen, demokratischen ................Usern.

Thanks

Super
Ich finde genau das gegenteil
Ich wa schon in zahlreichen foren deren namen ich jetzt nicht nennen will und diese foren kann man unfreundlich nennen die moderatoren bemühen sich hier richtig darum dass es keinen streit gibt und dass keine schimpfwörter benutzt werden.
Und genau solche beiträge und threats tragen dazu bei dass sich wieder gestritten und dann heißt es wieder verstrittenes forum!
Bitte leute hört auf damit!
Ich meine es nur gut

(versteckt)
09. Juli 2012, um 12:31:01 Uhr

Mann Leute,   Ihr habt Sorgen !!

(versteckt)
09. Juli 2012, um 12:41:07 Uhr

Hallo Wotan56,

immer cool bleiben. Es mag einige Hardliner geben die hier mitlesen und dann FEIGE hinten herum das hier Gefundene kommentieren und für ihr Intriegen nutzen. Aber das sind einige wenige Leute und sie sind bedeutungslos. In 10 Jahren hat jeder Feldbegeher eine Sonde im Schrank, denn keiner der neu hinzukommenden wird sich der Technik verweigern und die alten "Ungelenkigen" rafft schlicht und einfach die Zeit dahin.

(versteckt)
09. Juli 2012, um 12:47:11 Uhr

Aber wirklich. Also ich mag dieses Forum. Es ist schön groß, freundlich, hilfsbereit und sozial  Smiley

Wobei Ich mache mir eher Gedanken was sich Sondengängerhasser denken wenn die meine Beträge lesen, solche "Beobachter" soll es ja auch geben.

(versteckt)
09. Juli 2012, um 13:09:59 Uhr

Moin,
ich finde Deine Vorgehensweise gut.

Zu Deinen Erlebnissen in diesem Zusammenhang zitiere ich mal sinngemäß einen Politiker, dessen Ausspruch ich vor einiger Zeit gehört habe und doch sehr treffend fand (auch wenn sonst Aussprüche von Politikern oft wenig wert sind):
Wenn unbequeme Wahrheiten auf den Tisch gebracht werden, dann wird nicht über diese Wahrheiten debattiert, sondern über die Person, die sie verkündet hat.

Scheint mir in Deinem Fall nichts anderes zu sein.
Traurig dieses "Demokratieverständnis", welches sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht, vom kleinen Verein bis hin zur großen und doch oft so kleinkarierten Politik.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

(versteckt)
09. Juli 2012, um 15:50:43 Uhr

kann nur sagen........mir fehlen die worte......... Gewitter

(versteckt)
09. Juli 2012, um 19:52:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan56
nachdem meine Mitgliedschaft hier im Forum auch außerhalb dieses Forums hohe Wellen geschlagen hat

Hay

Na wenn ich schon sowas lese.
Wie kann eine Mitgliedschaft in einem Forum solche Auswirkungen haben, bei normalen Mitmenschen ?
Geht garnicht. Das sagt viel über die "Wellenschläger" aus.
Aber was geht uns das Elend fremder Menschen an !?  Smiley
Ganix.  Cool

PS: Willkommen wotan !  Smiley
PPS: Guter Name !  Smiley

DAff

« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, um 19:58:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Juli 2012, um 01:13:14 Uhr

Hallo Wotan,

Vielleicht ganz gut ein paar Ideen zu bekommen von Foristen die nicht so betriebsblind sind wie manch einer hier  Lächelnd

LG, Lyco

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version