| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2011, um 11:55:58 Uhr
|
|
|
ahoi
mich würde mal interessieren auf welchem niveau eure gps geräte (sofern ihr welche benutzt) arbeiten. sind 5m auf dauer machbar? verwendet irgendwer gps im submeter-bereich? glaubt ihr ne genauigkeit unter einem meter wär auch mit "billigen" (unter 1000€) empfängern möglich wenn man im post-processing das ganze mit referenzdaten vom vermessungsamt gegenrechnet? hat das schonmal jemand probiert?
lg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2011, um 17:16:10 Uhr
|
|
|
also ich benutze ein garmin vista hcx unter 3 Meter Genauigkeit hatte ich noch nie beobachtet
da ich die Traks gern mal mit der OSM Karte betrachte sieht man da auch wie weit man oft neben dem Weg landet also weit über 5 oder 10 Meter
vor einiger Zeit hatte ich von dem Europäischen GPS Gegenstück Galileo gelesen ( China und andere Länder der Welt haben sich inzwischen auch beteiligt )
2013 soll das dann fertig gebaut sein und eine Genauigkeit von unter 4 Meter zu 90% der Zeit garantieren GPS hat 10 Meter zum Vergleich
wenn man ein WAAS/EGNOS fähiges GPS besitzt empfängt man jetzt schon beide Satelliten im WAAS Modus einfach mal in den Optionen nachschauen und aktivieren sollte man sowieso weil es die Genauigkeit stark verbessert selbst ohne sich auf die Galileo Satelliten zu stützen
« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, um 18:10:37 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2011, um 19:52:07 Uhr
|
|
|
naja per egnos soll man ja deutlich unter 10m kommen. nervig is nur, dass man die RIM-korrekturdaten beim vermessungsamt kaufen muss - zumindest in österreich. bei egnos kosten die auch was. nur in südtirol sind se gratis (sehr seltsam...). gut wäre jetzt natürlich ein recht künstiges, egnos-fähiges handheld gps in dem ich möglichst viele punkte speichern und dann auch auslesen kann um se mit den korrekturdaten abzugleichen. dann komm ich evtl auf unter einen meter. sollte das klappen müsste ich demnächst mal auf ne baustelle gehen die profis auslachen dafür dass se 10 000 euro geräte kaufen  wird aber wohl net funktionieren  kann man bei deinem gerät die gesammelten messpunkte auslesen und in irgend nem allgemein brauchbaren format abspeichern? und in welchem preislichen niveau geht das ding etwa um?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Mai 2011, um 11:35:31 Uhr
|
|
|
Moin,
bei Streu- oder Verlustfunden reichen die Genauigkeiten der GPS-Geräte völlig aus, da es nicht auf den Meter genau ankommt. Ob eine Fibel entlang einer Altstraße durch einen Ast 5 Meter früher oder später abgerissen wurde ist Zufall.
Bei Funden, die zueinander in Beziehungen stehen, z. B. bei Schlachtfeldern, können die Funde ohnehin nur mit einem Vermessungsgerät eingemessen werden, damit die Lage zueinander richtig abgebildet wird.
Viele Grüße
Walter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Mai 2011, um 12:47:49 Uhr
|
|
|
öhm naja so würd ich das jetzt net sehen - aber wenn ich alles so hingekriegt hab wie geplant mach ich meldung 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
30. August 2011, um 19:40:17 Uhr
|
|
|
ich hab inzwischen ein HTC Desire HD Handy ...... und bin erschrocken wie genau das ist nutze inzwischen nur noch das Handy und lass das Garmin meist in der Tasche
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
04. September 2011, um 23:33:04 Uhr
|
|
|
ich bastel grad an nem neuen prog für mein desire...dauert aber wohl noch ne weile...würd gerne ne serienmessung machen um danach den durchschnitt zu errechnen was die genauigkeit verbessern dürfte...aber wie gesagt - dauert wohl noch ne weile : 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
05. September 2011, um 23:34:28 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Belphegor ich bastel grad an nem neuen prog für mein desire...
|
| | |
haben will .......... 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2012, um 07:24:53 Uhr
|
|
|
Ich nutze ein Garmin GPS60. Die Genauigkeit würde ich so mit ca. 5m beschreiben, so meine Erfahrung über die Jahre.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Juli 2014, um 16:21:35 Uhr
|
|
|
hallo, ich benutze das günstige garmin e-trex 20 mit der topo-deutschland karte. bin damit sehr zufrieden, die genauigkeit ist sehr gut...zwischen 3,0 und 5,0 meter. gruss  bierchen
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Juli 2014, um 16:26:24 Uhr
|
|
|
Einen älteren Thread hast du nicht gefunden, oder ? 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Juli 2014, um 17:25:52 Uhr
|
|
|
doch...schon ,aber der hatte grade nix mit dem gps zu tun.  grade die älteren beiträge sind für mich als frischling oft sehr hilfreich.ich denke das sehen andere neusondler auchso...oder?  gruss  bierchen
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Juli 2014, um 17:37:09 Uhr
|
|
|
Ums lesen alter Beiträge geht's auch nicht, "Selbststudium" ist sogar erwünscht.  Wenn man jetzt aber alle, seit Jahren, eingeschlafenen Threads wiederbelebt, wird's im Forum recht unübersichtlich, zumal es wesentlich neuere gibt die das Thema Navi behandeln. Gruß Michael
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Juli 2014, um 17:39:39 Uhr
|
|
|
Genauer wirds auch nicht-ich bin mit dem Oregon 450 unterwegs. Da kann man GPS und Glonass zusammen laufen lassen - trotzdem kommt man manchmal nur ca 10 - 15m ans Ziel ran - unter optimalen Bedingungen nicht besser wie 3-5 Meter. Genaueres GPS ist wohl nur der Regierung gegönnt 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Juli 2014, um 18:41:51 Uhr