[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Fundforen > Sonstige Objekte > Edelmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Wie erkenne ich ob diese Kette aus Silber ist oder nicht?

Gehe zu:  
Avatar  Wie erkenne ich ob diese Kette aus Silber ist oder nicht?  (Gelesen 2452 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. Juni 2014, um 11:44:37 Uhr

Hallo
Letztens habe ich diese Kette gefunden. Da ich andere Funde interessanter fand, habe ich die erst mal zur Seite gelegt. Jetzt habe ich die genauer betrachtet. Sie läuft von gross nach klein. Könnte eine Uhrenkette sein ?! Der ACE gab tab - ring - coin an. Im Vergleich mit einer dicken Silbermünze ist es der selbe hohe Ton. Aber: Im Vergleich mit einer grossen Kupfermünze ist es auch der selbe Ton. Unentschlossen
Die Kette war ein bisschen schwarz (nur ein bisschen). Ich dachte mir wenn ich die mit Natron und Zitrone sauber mache und das schwarze runterkommt, oder meine Hände schwarz werden ist es Silber. Gesagt, getan und passiert. Schwarze Suppe kam auf meiner Hand.
Aber ist das jetzt wirklich ein Beweiss ? Die Kette ist 18 cm lang und wiegt 22 gram. Wer kennt sich aus ?
Gruss heek1

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kette ganz.jpg
kette stein.jpg
kette.jpg
(versteckt)
22. Juni 2014, um 12:03:40 Uhr

könnte vielleicht kette von einer taschenuhr sein  Unentschlossen

(versteckt)
22. Juni 2014, um 12:09:24 Uhr

Da Silberketten meist an der Verschlußöse gepunzt werden und selbige augenscheinlich fehlt, ist das schwer zu sagen - vom Bildeindruck her könnte es eine sein, wenn die rötlich erscheinenden Stellen auf dem gezoomten Bild Reflektionen von einem Gegenstand der Umgebung oder der Lichtquelle sind. Wenn die Stellen allerdings auch bei normaler Betrachtung auftreten, dann ists wohl versilbertes Messing oder Kupfer.

« Letzte Änderung: 22. Juni 2014, um 12:10:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. Juni 2014, um 16:37:33 Uhr

Hallo Heek,

denke ist ein neuzeitliches Silberarmband.

Gruß mowo   Winken

(versteckt)Themen Schreiber
22. Juni 2014, um 22:44:28 Uhr

Hallo
Das rötliche ist von der Sonne  Smiley , die Kette ist Blank. An einem Armband denke ich nicht, das wird doch nicht schmaler, oder ? Ich dachte auch mehr an einer Taschenuhrenkette. Die Kette ist schon wohl massiv, wäre schön, wenn es Silber wäre. Vielleicht kann ich da ja wirklich von aus gehen. Auf Internet habe ich noch einen Tip gefunden: "Mit einem Baumwolltuch rüberreiben, dann wird das Tuch schwarz." Habe ich gemacht, aber nichts ist passiert - aber vorher hatte ich die ja auch schon blitzblank mit Natron und Zitrone gemacht. Ich weiss jetzt nicht, ob nach so einer Behandlung das Tuch dann auch schwarz werden sollte  Unentschlossen

Gute Nacht heek 1

(versteckt)
23. Juni 2014, um 06:59:22 Uhr

In solchen Fällen schafft etwas Silber-Prüfsäure schnell Klarheit. Hat man diese nicht zur Hand, kann man die schnelle Schwarzfärbung von Silber bei Kontakt mit Schwefelwasserstoff  zur Erkennung ausnutzen.
Versilberungen sind bei solchen Stücken meistens ziemlich dünn, bei Bodenfunden zeigen sich oft Stellen, wo das Grundmetall durchscheint. Das Grundmetall sollte aus  Tombak oder Neusilber bestehen.  Ansonsten besteht die Kette wohl aus einer massiven Legierung  wie Ag 835 oder ähnlich.
Die Bestimmung der Dichte hilft hier nur einem gut ausgestattenem Anwender weiter, denn diese muss sehr genau ermittelt werden.

(versteckt)
23. Juni 2014, um 09:51:23 Uhr

schöner Fund, hoffe für dich das es Silber ist  Super  Uhrenkette wäre auch meine Meinung  Applaus

(versteckt)
23. Juni 2014, um 11:26:07 Uhr

Hallo,

für eine Uhrenkette erscheint es mir aber zu wuchtig.

Gruß mowo   Winken

Hinzugefügt 23. Juni 2014, um 11:33:57 Uhr:

Hallo,

habe jetzt noch einige Bilder verglichen, denke auf jeden Fall, dass es in Richtung Panzerarmband geht. Uhrenketten sind filigraner.

Gruß mowo   Winken

« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, um 11:33:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version