[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 CZ_Clicker - (Basis auf Surf PI Pro Clicker)

Gehe zu:  
Avatar  CZ_Clicker - (Basis auf Surf PI Pro Clicker)  (Gelesen 22537 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
30. September 2014, um 21:52:36 Uhr

Bin gerade dabei den Clicker nachzubauen und habe die 1.1er Platine. Teilweise wiedersprechen sich die hier geposteten Schaltpläne und Angaben in Listen. Was ist jetzt verbindlich? Ist der Schaltplan auf Seite 1 (V1.1) der Richtige oder wurde da noch was verändert?
Wo ist eigentlich das Rezept für die Spule?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#91
30. September 2014, um 22:09:10 Uhr

Nö, ich habe seither nicht´s geändert.
Der Schaltplan v.1.1 und die Platine v.1.1 sind aktuell.

Wo widersprechen sich welche Angaben ?
Welche unterschiedlichen Schaltpläne?

Das Rezept für die Spule findest Du unter
dem Thema  Surf PI Pro...

« Letzte Änderung: 30. September 2014, um 22:12:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#92
01. Oktober 2014, um 07:36:42 Uhr

Wirklich tolle Arbeit Zwinkernd

....ich Versuch mich grad am Surf Pi Kit 1.2. Funktioniert leider noch nicht richtig. Bin grade dabei alle Komponenten auf ihre Funktion zu prüfen. Dieser Post hat mich wieder motiviert weiter dran zu bleiben! Meiner soll Wasserdicht werden.

Offline
(versteckt)
#93
01. Oktober 2014, um 08:02:45 Uhr

@rudis

Du kannst bedenkenlos nach dem Bestückungsplan arbeiten. Deine Platine entspricht genau der richtigen Version. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Die Spule ist sehr einfach, Monocoil, 300µH, geschirmt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=66670.0;attach=402625;image


Offline
(versteckt)
#94
02. Oktober 2014, um 11:54:19 Uhr

Ok, danke soweit für die Info. Bin durcheinander gekommen, da hier paar Postings mit V1.03 drin waren.
Also ich denke die Spule müsste dann so ca. 25 Windungen bekommend, oder doch lieber nur 24?
Ich wollte die Spule über ein Koax-Kabel mit Bajonettstecker anschließen. 1 Spulenende auf Innenleiter, 1 Spulenende auf Außenleiter und wohin mit der Schirmung der Spule?



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

spule pi.jpg
Offline
(versteckt)
#95
02. Oktober 2014, um 12:06:21 Uhr

Die Windungzahl hängt vom Durchmesser ab. Je kleiner desto mehr Windungen. Ich habe 28,5 cm D und ich glaube es waren 20 Windungen. Den Schirm legst du mit auf den Außenleiter. Denke daran, das du den Aussenleiter am Minuspol auf der Platine anschließt. Sonst kann es bei Verwendung eines Metallgehäuses zum Kurzen kommen. Wenn du deine Spule wickelst solltest du etwa bei 295 µH aufhören. Durch das Zusammenbinden und Abschirmen steigt die Induktivität nochmal etwas.

Hinzugefügt 02. Oktober 2014, um 12:18:08 Uhr:

UND DIE LÜCKE NICHT VERGESSEN

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, um 12:18:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#96
02. Oktober 2014, um 12:34:59 Uhr

Danke, jetzt ist mir das auch klar.
Was mich noch beschäftigt- mit welchem Material vergieße ich die Spule, am besten was, was im Baumarkt oder leicht zu beschaffen ist Grübeln

MfG

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, um 12:45:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#97
02. Oktober 2014, um 12:54:04 Uhr

Also der Bernd hat mal Mikroballs empfohlen wegen des Gewichts. Die mischst du mit Epox. Bei Polyesterharz mußt du vorsichtig sein. Es entwickelt eine hohe Hitze beim aushärten und kann das Spulengehäuse verformen. Ich selber verzichte auf den Verguss. Ich fixiere meine Spule nur mit ein paar Klebepunkten im Gehäuse, dann klebe ich das Gehäuse mit Uhu-Endfest auf eine angeraute 1mm Kunststoffplatte. Einen Tag später säge ich sie grob mit der Laubsäge aus und verschleife die Kanten ordentlich.
Bin gerade beim Bau von einer. Wenn ich sie fertig habe gibt's eine Fotodokumentation  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#98
02. Oktober 2014, um 13:22:37 Uhr

du kansst das spulenghäuse nach dem verkleben der spule mit heißkleber auch mit 2k bauschaum füllen, dann mit dem teppichmesser den überstand abschneiden und ein paar schichten klarlack drüber, reicht für eine pi spule

für die wassersuche aber nicht gut da die spule auftrieb hat Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#99
02. Oktober 2014, um 13:26:37 Uhr

Ha, die selbe Idee hatte ich auch schon mal. Da hat mir einer abgeraten wegen der Sauerei. Ich denke aber wenn mann vorsichtig ist geht das ganz gut.

Offline
(versteckt)
#100
02. Oktober 2014, um 13:30:36 Uhr

 Grinsend ja mittlerweile gehts

wichtig 2k schaum für zargen   der soll wohl nicht so stark aufquillen und wird feinporiger und härter

Offline
(versteckt)
#101
02. Oktober 2014, um 13:31:53 Uhr

Oke, danke, dann schau ich mich mal um.


Offline
(versteckt)
#102
05. Oktober 2014, um 11:25:05 Uhr

Hat schon mal wer probiert dass Spulenhehäuse mit Paraffin auszugießen? Hätte ich genügend zuhause.  Danach noch die Spule in Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Dickbeschichtung
geduckt und man hätte eine wunderbare wasserdichte Spule!?

Offline
(versteckt)
#103
05. Oktober 2014, um 11:32:08 Uhr

Also, ich habe schon diverse kleinere Trafos mit Teelichtwachs vergossen, warum sollte das bei einer Suchspule nicht gehen, denke halt , das wird eher schwer...
Und die Spule sollte mit Kleber fest im Gehäuse fixiert werden vor dem Parffarin.
Schwachpunk in Bezug auf Dichtheit dürfte die Kabelführung des Anschlusskabels sein...

Offline
(versteckt)
#104
05. Oktober 2014, um 19:12:19 Uhr

Den Mittelsteg würde ich mit Balsaholz ausstopfen, so dass nur wenig Paraffin notwendig ist. Draht mit Heißkleber fixieren. Das Gute daran wäre, man könnte die Füllung jederzeit im Backofen bei 70 Grad wieder los werden.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, um 19:15:54 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor