[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

Detektorforum-VDI

Gehe zu:  
Avatar  Detektorforum-VDI  (Gelesen 8364 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
17. März 2013, um 12:27:42 Uhr

Na das hört sich doch gut an. Dann werd ich das hier mal weiter beobachten.

Gruss Sascha

P.S. Ich arbeite in der Elektronik Entwicklung. Falls du mal irgendwas brauchst, sag Bescheid. Kabel, Steckverbinder, Bauteile usw. kann ich falls bei uns nicht auf Lager sehr kurzfristig auch als kostenlose Muster bekommen.

(versteckt)
24. März 2013, um 17:16:27 Uhr

Phase 3.2 (Prototyp Hardware) -> abgeschlossen.

Nächste Phase: 4.1 (Software - Application Level (Treiber bereits in 3.1 implementiert)).

Grüße und Gut Fund!

Sargon

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

VDI_1.jpg
VDI_2.jpg
signal_points_vista_mini_ge.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
24. März 2013, um 18:02:24 Uhr

Boah.... Was bin ich gespannt...... Mach hine!!!
 Smiley

Hinzugefügt 24. März 2013, um 18:04:47 Uhr:

Wie sind die Platinen Abmessungen? Willst mal noch nen Foto machen vom Innenleben? Please.....

« Letzte Änderung: 24. März 2013, um 18:04:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
25. März 2013, um 10:23:07 Uhr

Hi Nimmermehr,

es ist eine 104x64-Platine, doppelseitig. Ursprünglich wollte ich sie wesentlich kleiner machen, die Komponenten auf beide Seiten verteilen und ein deutlich kleineres Gehäuse nehmen. Aufgrund der Bauteiledichte hätte ich wohl - ohne aus dem Fenster zu springen - einen dritten Layer für die Verbindungen gebraucht - ganz zu schweigen von den vielen Vias.
Wie gesagt: es ist ein Prototyp, d.h. dass weder das (hässliche) Gehäuse noch die Platine endgültig sind. Auch rechne ich damit, eine wichtige Komponente ersetzen zu müssen, was sich ein wenig auf den Schaltplan auswirkt. Jedenfalls meine ich, dass dieser Prototyp geeignet ist, die Softwarefunktionalität zu entwickeln. Wenn das soweit gut funktioniert, kann ich mich ja in einer nächsten Phase an die Optimierungen machen. Aber immer schön der Reihe nach...

Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: Geduld ist eine Tugend!

25. März 2013, um 10:42:45 Uhr

Guten Morgen Sargon

danke für dein feedback... ich fände einen interessanten Ansatz das ganze in das Original Gehäuse zu verbauen.

Dafür müsste man lediglich die Potis ersetzen bei der Original Platine und könnte die so anordnen das Sie nicht im Weg wären, dein Modul hätte dann auch bei der jetztigen Grösse ausreichen Platz.
Dies fände ich die eleganteste Unterbringungsmöglichkeit, auch wenn irreversibel, aber das ist wohl kein Problem.
Es ist halt irgendwie Schade wenn man den Platz vom Original Gehäuse ungenutzt lässt und dafür ein zweites haben muss.

Wiederum ist bei deiner Lösung das Modul völlig frei und könnte an meheren MD's genutzt werden.

Nun beides ist ja eigentlich möglich und dem Endverbraucher überlassen.

Auf jedenfall freue ich mich schon auf das nächste update und Geduld mag eine Tugend sein nur keine die ich mein Eigen nenne...
Smiley

(versteckt)
25. März 2013, um 10:58:15 Uhr

An eine Integration in das MD-Gehäuse habe ich natürlich auch gedacht. In diesem Fall würde es mindestens auf zwei Platinen (eine Frontplatine mit Display und Tastern, eine mit dem Rest im Inneren) hinauslaufen. Das andere Problem ist die Dicke des Displays und evtl. der Kurzhubtaster (wobei man hier auf die niedrigste Bauweise zurückgreifen könnte). Ich sehe soweit keine Möglichkeit, eine Frontplatine mit Display einzubauen, ohne dass sie mehrere mm herausragen würde.
Wie du schon erwähnst, wäre auch eine umständliche Operation des MD-Patienten notwendig, die beim Smart sogar noch größer wäre als beim Mini. Bei Tesoros z.B. wäre ein Einbau aufgrund der geringen Gehäuseabmessungen aber nicht möglich. Universalität (auch wenn speziell an Vistas angepasst) ist mir wichtig. Sofern das Gehäuse nicht übermäßig groß ausfällt, die Befestigung gut gelöst ist und die Vorrichtung insgesamt einen echten Mehrwert liefert, denke ich nicht, dass sie wegen des zweiten Gehäuses arg verschmäht werden würde...

Grüße und Gut Fund!

Sargon

« Letzte Änderung: 25. März 2013, um 10:59:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. März 2013, um 11:24:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sargon
Phase 3.2 (Prototyp Hardware) -> abgeschlossen.

Nächste Phase: 4.1 (Software - Application Level (Treiber bereits in 3.1 implementiert)).

Grüße und Gut Fund!

Sargon

Seit wann gilt das OSI Schichtenmodell für programmierbare IC's?

//Nvm .. hab den context nicht beachtet^^

« Letzte Änderung: 25. März 2013, um 11:27:18 Uhr von (versteckt) »

29. März 2013, um 17:45:36 Uhr

Wenn das Gehäuse on top kommen soll wären die schalter links und rechts besser aufgehoben, würde etwas weniger Höhe geben.

Das Ganze führt mir einmal mehr schmerzlich vor Augen, das ich einen 3D ABS Drucker benötige.... Mein Finanzminister meint dazu nur obs mir sonst noch gut gehe?
 Traurig

Hinzugefügt 29. März 2013, um 18:05:30 Uhr:

Jetzt ist mir zwar grad noch ne andere Idee gekommen....

Wieso nicht die VDI Einheit als eine Art Klappdeckel konsturieren, welches im Normalfall über die Originalfront geklappt ist und nur oben mit einem Schanier oder dergleichen befestigt ist. An den Trimmern muss man ja nicht dauern rumschrauben und wenn doch einfach den "VDI-Deckel" hochklappen....

lg

« Letzte Änderung: 29. März 2013, um 18:05:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. März 2013, um 18:37:20 Uhr

Warum denn das ganze nicht in ein Gehäuse? Deeptech Platine hinter die Display Platine. Die Potis von der DT Platine kann man doch unter das Display setzen, die müssen ja nicht auf der DT Platine bleiben?

(versteckt)
14. März 2014, um 09:40:40 Uhr

Guten Morgen,

nach etwas längerer Auszeit nun zum Stand der Dinge:

Der erste Prototyp ist fertig und kann hier begutachtet werden (Bitte das hässliche Gehäuse, Frontfolie und die Befestigung ignorieren - beim ersten Prototyp ging es um eine Machbarkeitsstudie bestimmter Ideen und die Funktionalität):

Wichtig: Weitere Exemplare dieses Prototyps gleicher Bauart wird es nicht geben (abgekündigte kritische Komponente, Verbesserungspotenzial). Von Anfragen, die darauf hinzielen, ein solches Gerät zu erhalten, bitte ich daher abzusehen. Bis dahin muss ich die Geduld der Interessierten strapazieren. Da ich nur nebenbei in meiner Freizeit daran bastle, schätze ich das Erscheinen des produktionsnahen zweiten Prototyps auf das vierte Quartal 2014 ein.

Ein schönes Wochenende und vor allem Gut Fund!

Sargon

(versteckt)
14. März 2014, um 18:11:00 Uhr

Hallo Sargon,

sieht richtig gut aus. Du wärst bestimmt besser beraten wenn du gleich einen eigenen Detektor entwickelst Zwinkernd. Weiter so.

(versteckt)
02. April 2014, um 14:31:00 Uhr

Auf welcher Basis wird das Projekt nun eigentlich weitergeführt? Wird das ebenfalls ein selbstbau Projekt oder soll es ein komerzielles werden? Dazu hat sich noch keiner geäussert.

MfG

Tempus

(versteckt)
12. April 2014, um 08:14:11 Uhr

@bernte_one

Bei all den tollen eigenen Detektoren, die Du uns hier präsentierst, käme ich Dir niemals hinterher - selbst wenn ich die Nachtruhe aufgeben würde...

@TheTempus

Da es ein Freizeitprojekt ist, kann ich es mir leisten, mich zunächst auf die technischen Aspekte (Verbesserungen, neue Features) zu konzentrieren.

Inzwischen hatte ich ein wenig Zeit, etwas fürs Äußere zu tun (Siehe Bilder).

Gut Fund!

Sargon

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
(versteckt)
12. April 2014, um 08:53:51 Uhr

Hallo Sargon,

es geht hier ja nicht um einen Wettstreit oder so, evtl kommt am Ende einfach nur ein Innovation raus, wie es ab und an nun mal paasiert wenn man Quer in die Materie einsteigt.

Zb würde ich mal behaupten hat Tesoro schon ewig lange nix mehr neues rausgebracht da siehst da passiert wenn neue Ideen und frischer Wind fehlen.

mach weiter so sieht toll aus

Gruß

(versteckt)
12. April 2014, um 11:47:44 Uhr

Hallo Sargon,

das Scharnier finde ich ja witzig  mit Neodym-Magnet, für eine sichere Arretierung  Cool  cool gelöst  Super

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version