@compadre: Super! den IDX kann ich dir bis jetzt nur wärmstens empfehlen.... den IGSL TGSL kenne ich von der Perfomance her nicht. Aber einen 1,7 cm Silberling in über 32 cm ist schon eine feine Sache

@Bernte_one: Ich habe mir das hier mittlerweile so angewöhnt, dass ich vor dem abschicken (STRG+A, STRG+C und dann erst auf Schreiben drücke ....) versuche das mal. Hat mir schon öfters ärger erspart
@Alle:
Habe heute meine Blue Max Deep Search Spule bekommen, die ich kürlich aus ebay gesteigert habe. Funktionieren tut sie sehr sehr gut. Meine sogar noch ein kleinen Tick besser als die neue von Uzman-Importe für 154 Euro.
Einzig bei der habe ich den Eindruck, dass das Kabel solange es lose ist (also nicht um ein Gestänge gewickelt ist)
bei leichten Antippen und leiten hin und herbewegen der IDX das mit "unruhigen" und schnellen Signalen quittiert. Kabelbruch dürfte es eigentlich nicht sein, da egal wo und wie ich das Kabel verdrehe, die Spule ortet immer sauber (keine Signalaussetzer)
Halte ich das Spulenkabel so gut wie möglich fest, und bewege es ganz leicht hin und her wo es in den Spulenkörper reingeht, macht er ein ganz kurzen Ton. Die Leistung und ortung ist aber immer gleich gut.
Auch in der Mitte des Kabels zeigt sich diese Verhalten.
Habe das Kabel mal prvisorisch um mein Detektorgestänge einigermaßen stramm gewickelt, und die Spule daran montiert, dann ist der detektor eigentlich ruhig und fiept auch nicht. Was meint ihr dazu? Kann man das Spulenkabel auswechseln bzw. soll ich das tun, oder erst mal abwarten wie er sich später macht? Wie würde sich ein Kabelbruch bemerkbar machen ?
Hat jemand von euch schon mal ein Spulenkabel gewechselt?
Konnte es an der Uzman-Import Spule Blue Max 950 Loop nicht testen, da ich die heute wieder zurückgeschickt habe.... naja nun werde ich einfach mal abwarten, wie sie sich am neuen Teleskopgestänge macht.
Nachtrag:
Habe eben auch mal die Induktivität und den Widerstand gemessen, und da stellt man beim Messen auch keinen "aussetzer" oder Wackler fest.
Das 4 polige Kabel für die Suchspule von Conrad ist heute schon gekommen. Ist echt super! hat einen schön festen und relativ gut gemantelte Hülle die sich auch leicht gummiartig anfühlt.
Und ist Conrad immer so schnell. ICh habe meine Artikel gestern abend so um 22 Uhr bestellt, und heute waren die schon da... Reichelt habe ich noch gestern vormittag bestellt, kommt aber wegen dem Feiertag morgen, vermutlich erst am Freitag.