[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 IDX Pro VDI

Gehe zu:  
Avatar  IDX Pro VDI  (Gelesen 11604 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
06. November 2012, um 13:19:39 Uhr

kabeldurchführung mit knickschutz gibt es auch bei reichelt ebenso die entsprechende kontermutter
ist glaube auch günstiger

platine könnte ich neu designen  software ist vorhanden  evtl das tastenboard eh gleich extra  dann kann man es sonstwo montieren    so wie die bedieneinheit beim chance pi

das 7adrige kabel ist super 

freu


gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
06. November 2012, um 13:32:05 Uhr

Bei dem Knickschutz musste ich schon eine Weile suchen! Man muss nur darauf achten, das der INNENDRUCHMESSER dem des 7x0,75mm entspricht. Das sind ca. 8,2 mm.

Ansonsten mache ich mal ein Bild von der abgetrennten Tasterplatine, wenn ich das Kabel habe. So würde ich die
Tasterplatine auch fertigen, zumal sie dann ziemlich genau unter das Display passt  Zwinkernd

Nun muss ich aber zum Lugatek Thread wechseln, da lesen hacker mit  Smiley Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem "Counter Crack"

Hinzugefügt 06. November 2012, um 14:04:59 Uhr:

Habe eben bei meinem Geotech VDI folgenden (Fehler) oder was auch immer das sein könnte entdeckt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=Ua-rVuBp2WE#ws


normalerweise kommt man nachdem RAW  VIEW  wieder zurück zur VDI Anzeige. Gelegentlich ist das bei mir aber so, das zusätzlich RAW   EW angezeigt wird. Dann bin ich auch in so einer Art Programmschleife, wo ich sooo nicht mehr zurück zur VDI Hauptanzeige komme. Ist das ein Programmierbug?

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 14:05:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
07. November 2012, um 20:40:49 Uhr

Habe heute mal ein wenig mit dem Geotech VDI gespielt, und auch ein passendes Anschlußkabel zum Detektor, mittels Patchkabel und 7-poligen Mikrofonstecker, gefertigt. Sieht nun schon sehr gut aus der kleine....

Zwischenzeitlich sind auch schon der Lipo Akku sowie alle internen Verbindungen verdrahtet.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=1013UyqeWNc#


So könnte es nun eigentlich schon auf Feld gehen. Was ich aber noch nicht so genau rausgefunden habe ist, wie ich den Bodenabgleich GB machen soll. Mein Deus ist das etwas komfortabler und mit den analog Detektoren habe ich noch nicht so die Erfahrung im Abstimmen.... Ich habe auch keinen Ferritkern um das vorweg zu nehmen

Offline
(versteckt)
#33
07. November 2012, um 20:58:20 Uhr

Das sollte eigentlich auch mit einem Magneten gehen.

Hinzugefügt 07. November 2012, um 21:00:14 Uhr:

Aber am Besten, du machst das auf dem Feld. Dann den GB so einstellen, daß du beim Anheben der Suchspule in die Luft, bzw. beim Absenken auf´s Feld keine Signale bekommst.

« Letzte Änderung: 07. November 2012, um 21:01:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
07. November 2012, um 22:44:06 Uhr

Danke @mschmahl

das werde ich versuchen! Magneten habe ich schon, ob das wirklich geht? muss ich mal testen ....

Hier ein paar Bilder bei geschlossenem Gehäuse, mal mit mal ohne Blitz...


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-fertig_hinten.jpg
k-fertig_vorne1.jpg
k-fertig_vorne2.jpg
k-fertig_vorne3.jpg
k-fertig_vorne4.jpg
k-fertig_vorne5.jpg
Offline
(versteckt)
#35
07. November 2012, um 23:46:11 Uhr

Sieht wirklich sehr professionell aus. Vielleicht findest du Ferritringe an irgendwelchen USB-Verbindungskabeln oder in alten Radios einige Stäbe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
07. November 2012, um 23:52:41 Uhr

Danke Dir  Smiley ,

ich grüble derzeit noch immer wie ich den Detektor am Gestänge fest mache. Eine Idee wäre es ein breites und strapazierfähiges Gummiband, dass an den Auflagefügeln des Gestänges befestigt wird. Dann müsste man nichts bohren und man könnte ihn schnell abmontieren..... was meint ihr?

Wie würdet ihr das lösen? Wie gesagt, die Befestigung soll so sein, dass man ihn ohne weiteres wechseln kann....

Offline
(versteckt)
#37
08. November 2012, um 00:17:20 Uhr

Eventuell ne "Einschubfassung" machen, dann musst du aber immer das gleiche Gehäuse verwenden.

Den Standfuss dafür wegmachen die Fassung übernimmt dann den Schutz der E-Box...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
08. November 2012, um 15:55:24 Uhr

Nun glaube ich habe ich was passendes gefunden. Hatte hier noch ein Gummistoffband mit Clipverschluss von meiner Sondeltasche rumliegen. Der Gurt war eigentlich mal gedacht, um die Tasche unten am Oberschenkel zu fixieren. Das habe ich aber bei der Tasche nicht gebraucht, drum hatte ich es abmontiert.
Dieses Band ist auf einer seite dehnbar, und besitzt einen Schnappverschluss, mit dem ich nun den Detektor in sekundenschnelle abmontieren kann. Da das Band in der Länge justierbar ist, kann ich auch künftig das Musketeer Gehäuse hier auch so befestigen! kein Bohren, kein Schrauben .... nix   Nur Länge auf das Gehäuse justieren, und Schnellverschluss zu machen .... fertig! 
Sitzt absolut fest und war auch schon draussen am Feld damit !  Einzig, derzeit hängt seitlich noch etwas von dem Band runter. Habe es absichtlich etwas länger gehalten, da das Musketeer Gehäuse doch ein ganzes Stück größer ist. Das löse ich aber auch noch eleganter, so dass nichts mehr wegsteht.....
Videos lade ich gerade auf youtube hoch... schaut einfach mal unter Benutzer the4g6s  da findet ihr meine "KURZ" Videos....
Am Anfang musste ich natürlich den Detektor erst mal "Grundeinstellen" und danach erst mal kennenlernen.
Anfangs dacht ich er läuft zu unruhig und bin mit der Sens ziemlich weit runter gegangen. Später merkte ich aber, es ist der DISC der bei Eisensignalen immer kurzzeitig öffnet. Auch als ich den Disc schärfer eingestellt hätte, kamen immer noch ganz leichte "krächtzer" durch. Da würde ich mir eine Verbesserung wünschen.
Ansonsten habe ich Sens derzeit auf ca. 50 % eingestellt. Hier läuft er sehr ruhig und reagiert trotzdem sehr empfindlich auf KK hülsen (Messing mit ca. 6 mm länge)
Auch der Recovery Speed ist so einen Eigenbau Detektor nicht schlecht.
Was mich besonders freut war, das er eine Münze in einem Fesnter aus Eisennägel erkennt!! Das selbst mein DEUS Probleme, bzw. in dem Fenster erkennt der Deus die Münze gar nicht !
Ground Balance habe ich wie folgt gemacht:
Disc aus --> Allmetall
GB Regler zu (nach links)
dann zum Boden gepumpt, und dabei langsam den GB Regeler wieder aufgedreht (nach rechts) bis kein Ton mehr zu hören war)
Dann DISC wieder auf Eisenausblendung
und SENS bei ca. 50-60%
Thershold immer voll offen 100%
Das war der erste Feldtest..... alles weitere schaut mal in youtube ....   Smiley

Hinzugefügt 08. November 2012, um 22:27:27 Uhr:

Hier mal ein Video zum Recovery Speed:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=ek2rybV76AQ&feature=channel&list=UL


Das schöne ist, dass er die Münze im Nagelfester erkennt! Mein Deus kann das nicht.

Nicht so gut finde ich den DISC . Dieser knackt bzw. gibt ein leicht abgehacktes Signal sobald man über Eisen geht.
Ist man nun auf einem Eisen verseuchten Areal unterwegs, meint man immer man hat zuviel SENS da der Detektor nervös klingt. Hier müsste der Disc noch einen Hauch besser schließen.... den DISC weiter zu zudrehen bringt übringes nichts, ausser dass bei ca. 75 % auch FOIL ausgeblendet wird.

Sens habe ich zwischenzeitlich ganz zugedreht. Selbst da ortet er in der Luft eine 2 Euro Münze in 33 cm.
Bei 95 % Sens  detektiert er die 2 Euro in knapp 50 cm !!!   Anbeten

Den LAutsprecher im IDX musste ich vergrößern, da man ihn im Freien nur schwer gehört hat. Nun habe ich einen 5 cm Tieftöner drinnen, der hat ordentlich bums 


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-idx_pro_on_field.jpg
k-idx_pro_on_field2.jpg
k-idx_pro_on_field3.jpg

« Letzte Änderung: 08. November 2012, um 22:27:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#39
09. November 2012, um 10:08:32 Uhr

yeah  absolute killer maschine Super

was denkst du - hat es sich gelohnt?

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
09. November 2012, um 11:08:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
yeah  absolute killer maschine Super

was denkst du - hat es sich gelohnt?

gruß


Merci!  Ja ich denke es lohnt sich immer wenn man gerne bastelt und einigermaßen Handwerkliches Geschick hat.
Das gute dabei ist, dass jeder das ein und selbe Gerät vollkommen anders gestalten kann. Und da entstehen oft die tollsten Dinge
Zwinkernd

Nun mache ich mich noch als Lugatek VDI und dann kommen noch ein paar Bilder hier rein, bevor ich das Projekt abschließe
Smiley

Offline
(versteckt)
#41
09. November 2012, um 12:03:18 Uhr

Sieht echt sehr gut aus! Auch wenn wahrscheinlich ein gebrauchtkauf günstiger gekommen wäre, macht so ein
Projekt nen Heidenspass! Auf den Lugatek bin ich auch gespannt.

Vergleiche mal die Leistung des IDX mit dem Deus Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
09. November 2012, um 20:22:46 Uhr

Hatte heute mal kurz zum testen den Deus und den IDX gleichzeitig in Betrieb. Linke Hand Deus, Rechte den IDX   Cool

Nun alle im positiven Bereich detektierten Objekte konnte ich mit dem Deus als "gutes" Signal bestätigen. Relativ schwache Signale mit dem Deus konnte ich erstaunlicherweise auch mit dem Idx orten. Will sagen, auch auf dem Feld ist der IDX durchaus ein Detektor der selbst auf Kleinteile sehr gut anspricht.
Ich hatte eine Stelle, wo ich mit dem IDX nur immer ein sehr leichtes und kurzes Signal hatte, jedoch immer reproduzierbar. Mit dem Deus drüber, und es was wirklich ein sehr sehr schwaches Signal, teilweise ohne Leitwertanzeige beim Deus und das heíßt schon was !

Leider ist, wie schon erwähnt, der DISC beim IDX bescheiden. Beim Deus wenn ich Eisen ausblende, dann ist Ruhe!! Beim idx ist beim schwenken über Eisen so ein kurzes Signal ein kleiner fieper zu hören. Ist man nun auf einem Feld mit relativ viel Eisenschrott unterwegs hat man immer dieses Phamtomfiepen im Gepäck.

Konnte diese "Stör"-Signale durch zurückdrehen des Threshold ziemlich gut dämpfen, sodass derzeit das Eisenknacken ziemlich ruhig ist, jedoch die guten Signale mit einem deutlich guten Tonwert einkommen....

Was ich aber immer zum IDX empfehlen muss, ist ein VDI. Denn dann kann man anhnad des Leitwertes das Signal nochmals differnzieren. Beispiel: Tonsignal mit negativen VDI Wert ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur EISEN
Kupfer liegt im +/- 0 Bereich alles andere im positiven Bereich ist grabungswürdig!

Preislich kann man es schlecht einordnen. Was lohnt sich und was nicht. Ein Tesoro Vaquero ist da mit sicherheit nochmal eine andere Liga, zumal die Tesoros einen brutal guten Disc haben und das ist schon fast die ganze Miete (nicht nur die Halbe) Diesen GUTEN Disc vermisse ich beim IDX. Wenn er den noch hätte, dann wäre er mit Sicherheit in einer Detektorenklasse der 500 - 700 Euro Geräte einzuordnen! und das hat er mich nun wirklich nicht gekostet.

Teile:
detektorgestänge TB electronis : 112 Euro   "Man könnte hier auch nur mit der Hälfte rechnen, da es ja universell für meine anderen Detektoren eigenbauten verwendet werden kann" (z.b. für den Musketeer)
Bausatz IDX Pro mit VDI: 50 Euro
Gehäuse, Akku, Buchsen, Kabel, Sicherungshalter und weitere Kleinteile:  40 Euro
Suchspule und da hatte ich mal Glück (gebraucht) für 45 Euro  hier kann man aber auch gut und gerne auch ab 150 Euro dabei sein !

Macht unterm Strich an Materialkosten (Arbeitszeit nicht eingerechnet!): 249 Euro mit der gebrauchten Spule und wenns ne neue sein müsste 350 Euro.
Gut, ist erstmal nicht soooo günstig. Aber für einen Detektor der eine 2 Euro Münze in der Luft in fast 50 cm ortet doch wiederum nicht sooo viel. Der Disc wenn noch schärfer zumachen würde, wäre das eine Höllenmaschine.....
Vielleicht kanns ja der Threshold richten ... mal schaun ob oder wie da die Kleinteilempfindlichkeit leiden wird....
oder evtl. gibts mal ein Mod was den Disc des IDX verbessert....

Hinzugefügt 09. November 2012, um 20:40:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rockska
Auf den Lugatek bin ich auch gespannt.

Lugatek ist aber NUR ein VDI für VLF Detektoren, gelle  Zwinkernd
Nächste Woche sollte das Gehäuse dafür einfreffen, mal schaun wie sich dieses VDI am IDX macht.
In den Testläufen konnte das Lugatek VDI im Gegensatz zum Geotech VDI objekte in viel weiterer Entfernung mit Leitwert darstellen!! Beim Geotech musste das Objekt schon in fast 16 cm Enfernung sein, bevor es einen LW ausspuckte, das Lugatek ist das wesentlich empfindlicher..... aber dazu in Kürze mehr im Lugatek Thread...

« Letzte Änderung: 09. November 2012, um 20:40:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#43
09. November 2012, um 21:57:00 Uhr

Dein IDX ist sehr schön geworden. Hätte nicht gedacht, daß der so gut ist.
Respekt  Anbeten

Offline
(versteckt)
#44
27. Dezember 2012, um 16:09:50 Uhr

hallo firebox

hab fragen zum geotech vdi

kannts du wenn du zeit hast mal ein bild machen wie du dein display mit der platine verbunden hast
im moment hab ich eine 16pol pfostenleiste eingelötet als nächsten s chritt würde ich ein flachbandkabel mit aufquetsch stecker anbringen
erfahrungsgemäß  sind die flachband kabel aber immer ziemlich steif und schlecht zu drehen

also wie hast du die verbindung platine display gelöst?

und welchen widerstand hast du für r2 genommen   er ist ja je nach versorgungsspannung zu wählen  
im moment liegt da im set noch ein 6K8 widerstand mit bei ich denke die gehen dabei von 12v aus

das sind eigentlich meine 2 offenen punkte bei denen ich mir unschlüssig bin dann wäre auch mein vdi fertig Lächelnd

würde den wohl auch autonom am griff anbringen und und per versorgungsleitung mit dem jeweiligen detektor verbinden

gruß

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, um 16:10:57 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor